El Salvador Prognosen

Sag mal, warum bist du dauernd so salty?
Alles im Zusammenhang mit BTC ist scheiße für dich. woran liegt das?
BTC im Bärenmarkt verkauft? In einen Shitcoin investiert der jetzt Meilenweit vom x des BTC entfernt ist?

Was gedenkst du denn mit deiner saltyness hier gegen BTC zu erreichen? das alle auf einen Shitcoin aufspringen?
Ich verstehe dich nicht!

2 „Gefällt mir“

Gem. Titel geht’s hier geht’s um eine Prognose, wies denn werden könnte.

@Bauernstube
BTC ist doch absolut OK. für Spekulationen Gains mitnehmen etc ganz gut.
Aber als Problemlöser und Weltverbesserer, nö das ist wohl zu blauäugig, auch mit den tollsten Argumenten, bleibt es träumerei.

Ich bin nicht blauäugig und glaube nicht das BTC aus unserer Welt einen so viel besseren Ort machen wird. da brauchen wir mehr als nur technologische Entwicklung. da brauchen wir vor allem viel geistige Entwicklung der Menschen und Bildung, Bildung, Bildung.

Aber BTC hat doch das Potential einigen Menschen zu helfen, gerade jene die von Banken kein Konto bekommen.
El Salvador ist ja nicht das einzige Land das solche Dinge überlegt, es ist nur das erste das es versucht umzusetzen.

Wenn es dir persönlich NUR um Spekulationen und Gains geht wär ein Forum für schnelle Spekulationen mit Altcoins der bessere Ort. Ich denke hier wirst du niemanden überzeugen können.

2 „Gefällt mir“

OK letzte Frage: was konkret hilft es denn diesen Menschen wenn sie überspitzt ausgedrückt ein BTC „Konto“ Zugang erhalten?
Müssen oder wollen denn alle Werte umhertransferieren?

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Ich lebe ja schon im 21 Jahrhundert wo man sehr viel online bezahlt.
Die Leute können dann auch Online bestellen oder mal schnell Leuten am anderen Ende des Landes Geld schicken. BTC ist einfach supermobiles Geld.
Mal ganz davon abgesehen das ihre minimalen Ersparnisse vielleicht in ein paar Jahren sich verzehnfachen.
Und die Transaktionen aus den USA sind dann auch sehr, viel billiger als jetzt mit Western Union und Co.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage dazu: um Lightning nutzen zu können, benötigt man selbst ja keine Bitcoin. Wie ändert sich durch gesetzliche Änderung in El Salvador die Bitcoin Nachfrage?

Also ich habe das Gefühl das hier einige salti werden wenn man irgendeine Kritik an Bitcoin äußert.

Es wird sofort defamiert (du hast es nicht begriffen) oder unterstellt man wäre in Altcoins investiert oder hätte ungünstig getradet.
Bei politischen bzw ökonomischen Themen ist es ja noch schlimmer.

[quote=„mheinz, post:25, topic:13197, full:true“]

Ich meinte den aspekt des harten geldes. hab ich vielleicht zu sehr vereinfacht

Ich möchte hier niemanden die Illusionen rauben, aber wir sollten auch realistisch sein.

Ich denke, das Einführen des BTC in El Salvador ist ein geschicker Schachzug ist, nur leider vermute ich, das der BTC nur benutzt wird, um ein Druckmittel auf die Industriestaaten, allen voran die USA zu haben.

Der IWF wird alles daran setzen um die Einführung des BTC zu verhindern. IWF warnt im Vorfeld von Treffen mit El Salvador vor einer Einführung von Bitcoin

Mein Gefühl sagt mir, das hinter verschlossen Türen zwischen dem IWF, dem Präsidenten der USA und dem Präsidenten von El Salvador irgendein Deal ausgehandelt wird, so das die Einführung des BTC gestoppt wird.

Wenn ich ehrlich sein sollte, ist das meiner Meinung nach die wahre Intension vom salvadorianischen Präsidenten, ein Druckmittel zu haben mit denen man Forderungen stellen kann.

Ich hoffe inständig, das ich damit falsch liege, nur haben mir die letzten Wochen gezeigt, das jeder den BTC benutzt um seine Interressen zu verfolgen und nicht zum wohlwollen des BTC.

Falls ich damit wirklich recht haben sollte, würde das einen weiteren schweren Schlag gegen den BTC und den gesamten Kryptobreich bedeuten.

9 „Gefällt mir“

Es macht halt schon einen großen Unterschied ob jemand einfach nur die ganze Zeit salty ist und scheinbar in alle Richtungen gegen BTC ausschlägt oder wirklich gute Argumente bringt. Ich bring auch immer wieder mal Argumente gegen BTC bin aber insgesamt natürlich positiv gestimmt.
Ich bin übrigens auch kein BTC-Maximalist der alle Alts für Shitcoins hält, halte ja selber eine Handvoll.
Wenn eben jemand so hohe Abneigung gegenüber BTC zeigt dann hab ich schon das Gefühl das BTC entweder seine derzeitige Lebenswelt angreift oder er sich damit verspekuliert hat oder halt keine Ahnung hat.

2 „Gefällt mir“

Na ja El Salvador ist ein Zwergstaat. :wink:

Ich denke, das es dem Präsidenten durchaus bewusst ist. Aber er wird sich sagen: „Verzweifelte Situationen verlangen verzweifelte Maßnahmen.“

Ich denke, wir werden in den nächsten Wochen sehen, ob ich recht mit meiner Annahme hatte. :wink:

Ich hoffe, wie schon geschrieben inständig, das ich falsch liege, aber mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Die gefahr besteht natürlich, aber die probleme die el Salvador hat, werden nur durch eine Abwendung im raum stehender sanktionen auch nicht gelöst.

Von daher kann ich mir vorstellen, dass die Einführung des btc als legal tender wirklich die probleme angehen soll

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr interessante Überlegung, die ich so auch noch nicht bedacht habe.

Doch auf den zweiten Blick ist mir eingefallen, dass dieses Vorgehen, BTC als Druckmittel anzuwenden, auch ein bullisches Signal sein könnte.

Denn angenommen, El Salvador würde tatsächlich BTC als Druckmittel verwenden und damit Erfolg haben, würden die anderen Staaten nicht lange zu sehen und das gleiche tun wollen. Oder?

Folge wäre: mehrere Staaten folgen El Salvadors Weg und aktezpieren BTC als Zahlungsmittel. Kann jedoch die USA dann noch weitere Sanktionen gegen andere Staaten lockern um sie vom BTC abzubringen?

2 „Gefällt mir“

Richtig! AAAAber, das wissen auch die „Oberen“ der Industrieländer, allen voran die USA und der IWF und sie werden das mit aller Macht zu verhindern versuchen. (mit einen geheimen Deal mit El Salvador oder halt dafür sorgen, das der BTC dort kein Erfolg hat)

Falls El Salvador es schaffen sollte, dann ist es nur eine Frage von Monaten bis diverse Staaten Latainamerikas dem Weg El Salvadors folgen (Dominoeffekt).

Wichtig ist nur eins: Das El Salvador ein „ehrliches“ Spiel mit dem BTC spielt und der Präsident „Eier so groß wie Kokosnüsse“ hat. :wink: :joy:

4 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn da irgendwo (sry für die Wortwahl) Dreck am Stecken ist, man beachte bei solch kleinen Entwicklungsländern die Korruption.

Hoffentlich gibt’s dann Menschen, wie Edward Snowden, die das Öffentlich machen. Dann wird die USA (eher gesagt der Dollar) sehr schlecht da stehen, denn dann heißt es ja auch, dass die USA selbst sieht, dass der inflationäre Dollar mit dem Bitcoin konkurriert und sie natürlich jeglichen Machtverlust verhindern wollen.

Die Weltbank hat bekannt gegeben, dass sie El Salvador in Bezug auf Bitcoin keine Unterstützung anbieten wird.
Wird es doch ein Rohrkrepierer?

1 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt nicht sonderlich überraschend. Werden sicherlich viele eigene Lösung oder halt weiter mithilfe von Jack Mallers oder z.B. Jack Dorsey Lösungen entwickeln müssen. Dass da Steine in den Weg gelegt werden war ja zu erwarten. Denke es gibt sicherlich viele Bitcoin-Enthusiasten, die gerne helfen. Wahrscheinlich ist es sogar technisch von Vorteil, wenn sich die Weltbank raus hält :smiley:

3 „Gefällt mir“

Und ausgerechnet die Weltbank kritisiert in diesem Fall unter Anderem den „Energieverbrauch“, investiert aber offensichtlich lustig und munter trotz erheblicher internationaler Proteste Milliarden in Projekte mit fossilen Energieträgern:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-10-11/world-bank-still-investing-billions-in-fossil-fuels-study-shows

Na, dass nenne ich doch ganz honorig und ehrenhaft :rage:

Und wie @hier_78 bereits richtig bemerkt, besser die Weltbank hält sich aus technischen Belangen mal raus.

4 „Gefällt mir“

Nein?! Die Weltbank unterstützt Bitcoin nicht???
Schockierend!!! Die Bitcoiner werden entgeistert sein und alles verkaufen… Es ist alles aus :frowning:

4 „Gefällt mir“