Bullisch!!!
Die freiwillige Nutzung ist davon nicht betroffen und „gezwungen“ hat man in El Salvador meines Wissens nach auch niemanden Bitcoin zu akzeptieren.
Nach aussen hin ein Rückschritt, real ändern wird das in El Salvador GAR NICHTS. Klar die Medien werden es ausschlachten und die Schlaueren werden merken „ja und?“ Es ist eine Frage der Zeit.
Für Bukele und den Vorteil des Landes ist IWF kurzfristig relevant und BTC als gesetzl. Zahlungsmittel war reines Marketing.
IWF Kredite nehmen, im Bärenmarkt davon DCA Einkäufe tätigen.
Sorry, habe mir Raspberry gekauft und will mir dieses Wochenende eine Node bauen um das Netzwerk zu unterstützen. Von lightning Habe ich noch nicht viel Ahnung möchte das aber learning by doing mal ausprobieren. Ich dachte bisher das man zwischen zwei Parteien einen Kanal öffnen muss der Gebühren kostet. Wenn die Gegenpartei jetzt schon Kontakte hat ist man auch mit denen vernetzt. Meine Frage ist: sind die in Afrika schon so vernetzt das das funktioniert? Ich meine die Bevölkerung nicht die Touristen Händler?
Habe ich in dem Bericht erklärt. Die Leute dort benutzen großteils Custodial Wallets, heißt sie nutzen die Nodes von Drittanbietern wie Wallet of Satoshi, Blink, u.ä.
Das ist nicht sonderlich sicher, aber so braucht sich dort nicht jeder selbst die Kanäle bzw Infrastruktur aufbauen, sondern benutzt die von den Anbietern und ist so bestens vernetzt.
Krass dann sind die weiter.als wir? Kannst du den verlinken?
Ist hier schon verlinkt gewesen. Dass die weiter sind als wir würde ich jetzt nicht pauschal so unterschreiben. Aber diejenigen die es nutzen, schienen das recht regelmäßig zu tun. Es gibt in Deutschland aber auch einige die ich kenne, die regelmäßig BTC für Zahlungen nutzen, mich eingeschlossen
Man kann ja El Salvadors Bitcoin-Reserve unter https://bitcoin.gob.sv einsehen. Und wenn man das mit einem anderen Explorer machen will, die Adresse ist 32ixEdVJWo3kmvJGMTZq5jAQVZZeuwnqzo.
Gibt es belastbare Zahlen/Daten über das Nutzerverhalten in den Entwicklungs-Ländern. Ich lese das immer wieder, hab aber noch keine Daten gesehen. Über einen Hinweis oder Link würde ich mich freuen.
![]()
Er hat wohl nicht geplant dort dauerhaft zu bleiben, sondern ist auf Durchreise und will auch noch in anderen Ländern leben. Er hat ja auch schon mal in irgend einer Höhle in Südfrankreich oder Spanien total außerhalb der Zivilisation gelebt. Also nichts ungewöhnliches für ihn. So hat er es jedenfalls mal in einem Video erzählt.
Mir sind keine verlässlichen Zahlen bekannt. Das Beschriebene sind nur meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen (und Geschichten von Leuten mit denen ich vor Ort gesprochen habe) aus den Ländern die ich bereist habe. Soweit ich weiß wollte Meron Eatefanos eine „Studie“ mit Zahlen zur Bitcoin Nutzung in Afrika auf die Beine stellen. Was daraus geworden ist, weiß ich aber auch nicht. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr.