Eine wichtige Frage für mich zum Verständnis was die Zuverlässigkeit der Transaktion angeht

Für einen Anfänger wie mich ist es sowiso ein Hexenwerk wie das mit der Transaktion von Bitcoin von bison auf ein ledger technisch funktioniert .
Ein komisches Gefühl jedes Mal eine gewisse Menge btc ins Nirvana zu entlassen und dann kommt es tatsächlich auf dem
Ledger an

Jedes Mal für mich ein kleines Wunder

Nun meine Frage .

Wie sicher und zuverlässig ist diese Transaktion eig .

Es ist reine Mathematik und wenn man die richtige Adresse bei bison angibt zum versenden auf dem ledger ist es quasi eine mathematische Gewissheit das Bitcoin dort ankommen wird wo es hin soll nur mit unterschiedlichen Wartezeiten .?

Ich verstehe das so mit der richtigen wallet Adresse ist es sicherer das der Bitcoin dort ankommt wo er hinsoll als eine banküberweisung

Bitcoin Transaktionen sind viele zuverlässiger und weniger anfällig als me banküberweisung??

Da keine menschliche oder Zentrale Instanz an der tx beteiligt ist, die deine tx aufhalten kann kommt sie IMMER an.

Vorausgesetzt du hast alles richtig gemacht, deine Börse macht kein scheiß, es gibt keinen weltweiten Blackout, die FEE steigt nicht abnormal hoch und bleibt dirt für immer während deine tx noch im Mempool liegt, die User schalten ALLE ihre Nodes aus und die miner ihre Hardware.

2 „Gefällt mir“

Danke dir

Bison ist mir als eine see zuverlässigsten Broker da bekannt

Beliebe Nebenfrage ……macht die Annahme Sinn das je höher der Bitcoin Betrag ist der über bison versendet wird desto länger kann die Transaktion dauern da ja die transaktionsgebühr höher wird und bison damit länger abwartet bis es am
Günstigsten ist ???

Die BTC werden NICHT auf deinen Ledger transferiert!
Die BTC bleiben IMMER auf/in der Blockchain! Es findet lediglich ein Adressenwechsel statt. Dein Ledger vereinfacht mehr oder weniger nur deinen Zugriff auf die Adresse.

Schau dir bitte ein paar Erklärbärvideos hierzu an.

4 „Gefällt mir“

Die tx Gebühr steigt nicht wenn der Betrag steigt.

Die Gebühr richtet sich nach der Größe der tx.
Damit ist die Speicherplatzgröße gemeint. Und die ist abhängig davon wieviele utxo verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Bison ist das benutzerfreundliche Produkt der Stuttgarter Börse, BSDEX das etwas professionellere. Dort werden Auszahlung immer erst an einem Werktag überprüft. Ich gehe davon aus, dass das bei Bison nicht anders ist. Mein Ding ist das nicht, weshalb ich BSDEX nicht mehr nutze.

Bei BSDEX muss es nicht zwingend einen Tag dauern. Je nach Auslastung kann es auch innerhalb einer Stunde „completed“ angezeigt werden.

Die Transaktion von einer Börse oder zu einer Börse kann natürlich immer durch die Börse blockiert werden.

Anders ist es mit einer tx von dir zu deinem Kumpel oder von dir zu dir selbst und du hast alles richtig gemacht.

Da hast du dann nurnoch diese Störfaktoren und wie wahrscheinlich die sind kannst du dir ja denken :wink:

Aber doch immer nur an einem Werktag, oder?

Was ist ein utxo :point_down:

Achso, das meinst du. Ja, dann hast du recht. Aber wann der Transfer passiert ist mir ja egal, solange ich sofort und immer handeln kann.

Auch wenn es schon angesprochen wurde, möchte ich noch einmal kurz den Denkfehler an dieser Stelle verdeutlichen.

Entscheidend ist hier das Transaktionskonzept, welches bei Bitcoin, genauso wie beim Großteil aller Datenbanken generell, zur Anwendung kommt.

Unter anderem durch dieses Konzept wird vermieden, dass es bei Änderungen an Daten zu Inkonsistenzen in der Datenbank kommt (hier: Blockchain).

Wikipedia - Transaktion (Informatik):

Als Transaktion wird in der Informatik eine Folge von Programmschritten bezeichnet, die als eine logische Einheit betrachtet werden, weil sie den Datenbestand nach fehlerfreier und vollständiger Ausführung in einem konsistenten Zustand hinterlassen.
Daher wird für eine Transaktion insbesondere gefordert, dass sie entweder vollständig und fehlerfrei oder gar nicht ausgeführt wird.

Die Bitcoin werden also nicht versendet, irgendwo bearbeitet und dann auf deine Adresse gebucht. Wäre das so, könnte ein Fehler bzw. Abbruch irgendwo in dieser Kette zu inkonsistenten Ergebnissen und fatalen Fehlern führen.

Stattdessen gibt es durch das Transaktionskonzept nur zwei mögliche Zustände der Blockchain:

  • Vor Aufnahme der Transaktion in die Blockchain liegen die BTC auf der Sendeadresse.
  • Nach Aufnahme der Transaktion in die Blockchain liegen die BTC auf der Empfangsadresse.

Unter der entscheidenden Annahme, dass die erzeugte Transaktion korrekt ist, kann dir also nichts passieren!
Entweder bleiben die BTC auf der Ursprungsadresse oder sie landen auf der gewünschten Adresse. Sie können nicht verloren gehen oder woanders landen.

Änderungen des Transaktionsinhalts irgendwo auf dem Weg sind kryptographisch nicht möglich.

In deinem Fall muss natürlich noch Bison das vorab intern richtig bearbeiten; das hat aber nichts mit Bitcoin zu tun.

4 „Gefällt mir“

Mal interessehalber Gefagt was war den bei euch Rekord was ihr bei bison gewartet habt mit Transaktion ?

Ging bei mir nie länger als einen ganzen werktag, also spätestens am dritten werktag nach auftrag war alles da.

Warte doch einfach mal, wir haben wochenende/sonntag. Da geht bei denen sowieso nichts!

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht mehr. Denke, dass ich bei BSDEX schon bis Montag Abend oder Dienstag früh gewartet habe, wenn ich Freitag nach Feierabend oder Samstag die Coins an ein Cold Wallet geschickt habe.

Les mal deren FAQ. Dort ist das dokumentiert. Der Support bei BSDEX ist auch super. Wird bei Bison bestimmt nicht anders sein.

Wenn du dieses Gefühl so wie ich nicht magst, geh zu Kraken.

2 „Gefällt mir“

„schon“?! Das wäre auch nicht länger als ein werktag!

Samstag und sonntag musst du als wartezeit halt ausblenden.

Ich verstehe diese ständige aufregung darum nicht ohne scheiss. Wenn ihr schnelle auszahlungen wollt, dann geht zu Kraken. Da wartet ihr 24/7 maximal eine Stunde.

3 „Gefällt mir“

Sag ich doch auch die ganze Zeit. Bison und BSDEX sind gute Börsen, aber der Prozess erfordert halt den Arbeitstag, weil wohl einer drüber guckt.

Hatte Donnerstag den Auftrag gegeben

Leider immer noch nix angekommen

Nicht ungewöhnlich oder ?

Würde mich jetzt nicht beunruhigen. Warte bis morgen Mittag und schreib dann einfach dem Support eine Mail.

1 „Gefällt mir“

Einmal bei BSDEX 5 Werktage, das war aber eine Ausnahme. Nein, keine Sorge, das kommt schon noch.

1 „Gefällt mir“