
Ich bin sogar eine Schritt weiter gegangen. Die BTC die ich mit dem Kredit gekauft habe, habe ich per FireFish beliehen um so wieder an Fiat zu kommen. Davon habe ich im September schön den Dip nochmal gekauft. Hab dort schon 7 Deals abgeschlossen.
Just my two eggs ![]()
![]()
Das hatte ich mir auch ein oder zwei mal überlegt. Aber habe es dann doch sein lassen. Genug Fremd-Risiko mit 2 Krediten.
Vlt aber beim nächsten Mal.
Wie planst du die Rückzahlung bei firefish? Aus BTC Verkäufen aus dem bankkredit? Oder wartest du 1 Jahr bis die neuen BTC steuerfrei sind?
Welches Buch der hat ja mehrere….
Du hattest wirklich den goldenen Einstieg mit deinen Krediten.
Das eine schließt das andere nicht aus. Grundsätzlich versuche ich 1 Jahr zu halten wobei das durch FiFo bereits abgedeckt ist.
Ich habe noch weitere BTC gelocked um wieder an Fiat zu kommen damit den alten Kredit abgelöst. Hat den Vorteil das ich nicht verkaufen muss. Selbst wenn wäre das auch ok da ich zeitnah ja auch wieder einkaufe. Die 10% Zinsen sind lächerlich.
Wenn ich recht verstehe, hast du die BTC aus dem Bankkredit beliehen um weitere BTC zu kaufen und sogar den laufenden Bankkredit damit getilgt. Die firefish Kredite regelst du nach Möglichkeit über neubeleihung. Kranke Nummer! Viel Erfolg ![]()
Spannendes Update heute!!!
Heute wurde ein BTC-Kurs erreicht, bei dem ich +/- 0 wäre, hätte ich die monatlichen Zins- und Tilgungszahlungen in einen monatlichen DCA gesteckt statt in die Kredite.
Mit den Krediten bin ich inkl. Zinskosten noch knapp über 50% im Plus. So kann mich der “Dip” mal :D
Als Saylor in den Miesen war gestern oder heute musste ich auch mal nachschauen bei mir. Bin noch 66% im Plus. Tja Mikey, jeder kriegt den Bitcoin Preis den er verdient. ![]()
Auch Zinskosten bereinigt? Rechnest du die mit ein?
Ohne Zinskosten habe ich nen Einstands-Kurs von 38,3k€, mit den bereits gezahlten Zinsen liege ich bei 43,2k€
Is ja witzig. Bei mir genau 39.661,67 €. Also ziemlich ähnlich. Kann ich kaum glauben weil ich so viel schon zu absurd hohen Preisen gekauft habe. Aber scheinbar doch genug günstige SATs. ![]()
Hab nichts Nennenswertes auf Pump in Bitcoin gesteckt. Nur mal nen kleinen Rest von einem Kredit für was anderes. Das hab ich jetzt aber mal einfach ignoriert. War nicht der Rede wert.
Auch witzig, dass ich meine ersten Käufe für ca. 37k getätigt habe im Februar 2021. Und jetzt 5 Jahre später nach soooo vielen krassen auf und abs und vielen dutzenden BTC Käufen von mir ich wieder einen ähnlichen Durchschnittskurs habe.
Mal ein kurzes Update im Bärenmarkt.
Aktueller Gewinn der Kredit-Investitition abzüglich Kreditzinsen = 58% (und bereits steuerfrei, was hoffentlich zumindest für diesen Teil so bleibt).
Würde ich jetzt die Kredite vollständig tilgen, hätte ich 70% mehr Sats als hätte ich die letzten 31 Monate DCA betrieben, statt mit der Summe Kredite zu tilgen und Zinsen zu zahlen.
Betrachtet man nur die “echten” Kosten (also Zinsen), haben die Zinszahlungen bisher einen Gewinn von 370% erzielt.
Grundsätzliche Daten:
Durchschnittlicher BTC-Kurs (inkl. Zinszahlungen) mit Kredit-Kauf: 43.700€
Durchschnittlicher BTC-Kurs bei DCA: 65.600€
Beste Grüße,
Q
[gelöschter Beitrag]
Kredit A gerade erhöht. Mit der Erhöhung den teureren Kredit B abgelöst. Gleichzeitig noch etwas mehr Liquidität für BTC erworben und die Laufzeit auf 120 Monate neu angesetzt.
Somit noch ein wenig den Bärenmarkt mitgenommen und die Kredite “schöner gestaltet”, zudem jetzt auch noch etwas mehr Raum für DCA, da die Rate jetzt etwas geringer ist durch die längere Laufzeit und günstigere Konditionen.
Kreditsumme kam eben rein. Somit der teure Kredit konsolidiert und die zusätzliche Summe direkt in BTC gesteckt.
Ich habe zudem einen neuen Schwellenwert in der Beobachtung: BTC-Preis, bei dem ich via DCA exakt die gleiche Summe an BTC erhalten hätte, als wenn ich die Kredit-gekauften jetzt direkt ablöse (also die offene Kreditsumme mit dem Verkauf von BTC vollständig tilge).
Und es ist relativ knapp: Bei 56.806,54 € hätte ich via DCA exakt genauso viele BTC wie via Kredit. Aktueller Bitcoin-Einstandskurs ist jetzt bei 45.806,60 €.
So… jetzt kann der Kurs bitte to the Moon :D
viel Erfolg ![]()
So mit dem gestrigen “DIP” dann fast an par mit DCA. Habe mit dem Kredit zu aktuellem Kurs gerade mal 6% mehr Sats akkumulieren können als mit DCA. War gestern sogar zeitweise negativ.
Soviel Transparenz muss sein.
Gegenüber nem Standard-Welt-ETF bin ich gut 30%+ zurück seit ich mit dem Kredit angefangen habe.
Habs einfach mal mit den Monatsendkursen des A1JX52 durchgerechnet. Also statt DCA BTC oder Kredit, DCA A1JX52… dann hätte ich jetzt knapp 35% mehr allein durch den Kurszuwachs. Dividenden sind da noch nicht mal mit einberechnet; dann hätte ich wohl 40%+ mehr als jetzt. Also ja BTC läuft gerade etwas schwach :D
