Eine ehrliche Crypto zu BTC Maxi Reise inkl. Kredit und warum ich "Glück" hatte

Hab die Stories hier als Motivation genommen da ich ebenfalls diese Inspiration habe BTC per Kredit zu kaufen.
Ich hatte in Q3 die Summer meines Sparplans eines Jahres als KK aufgenommen um „günstig“ BTC zu kaufen.

Da das aber nur für ein Jahr war, ist das Risiko überschaubar für mich.

Nun habe ich mal geschaut was dieser Kredit bei einer Laufzeit von 10 Jahren kosten würden.
Und ungelogen 30 Minuten später war dee gesamte Betrag heute Morgen aufm Konto. Das ist echt krass. Den kleinen Investitionsbetrag habe ich komplett getilgt.

Nun warte ich auf die Korrektur in Q1/2025 um dann für die nächsten 10 Jahren keine Sparpläne zu haben.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht was du getan bzw. vorhast.

1 „Gefällt mir“

TL;DR: Ich hatte vorher einen Kredit über ein Jahr Sparrate (12x monatlicher Sparplan) nun habe ich einen KK Kredit genommen über 10 Jahre Sparrate (120x).

1 „Gefällt mir“

Bin mir fast sicher, du meinst keinen KK. (Kontokorrentkredit)

Aber ich drücke die Daumen.

Übersetzt:
Jetzt am möglichen Peak möchtest du deine Schuldpositionen mit FIAT auflösen um beim möglichen nächsten Bärenmarkt wieder volle Buying Power zu haben.

Klingt doch ganz solide.

Sollte der Bäre nicht mehr kommen, dann hast eh schon eine gute Position und freust dich. Ansonsten nochmal All-In.
Habe ich das richtig verstanden.

Ist auf jeden Fall eine Strategie die nicht ganz unvernünftig klingt, wenn dann auch noch die Zinslast sinkt.

Joar, ich bin guter Dinge. Problem ist nur, wenn BTC im jetzigen Zyklus nicht hoch genug geht. Ich werde den Kredit nicht bei 150k tilgen, sondern eher bei 250k… Wenn BTC nicht so hochgeht, muss ich den Kredit eben weiter bedienen.

Naja, die idee mit dem kredit ist schon gut. Ich werde es auch evtl machen, aber sicher erst im bärenmarkt. Wir werden wieder preise von 60-70 k sehen. Darauf warte ich. Und falls nicht, freue ich mich auch ;-)

Kommt halt drauf an, wie hoch BTC jetzt steigt. Sehen wir 300k+, glaube ich kaum, dass BTC wieder unter 100k fällt und du hättest damit JETZT den günstigsten Einstieg. Meine Glaskugel ist leider kaputt. Schafft BTC keine 200k werden wir vlt sogar wieder ne 6 vorne sehen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Quarzer mich würde interessieren ob die mögliche Abschaffung der Haltefrist Einfluss auf deine Planung hat?

Darüber denke ich gerade nach. Gut möglich, dass ich dann doch lieber komplett durchziehe und die komplette Laufzeit des Kredites aussitze, außer BTC schießt auf massiv ungesunde Höhen (500k+ in diesem Run z.B.)

1 „Gefällt mir“

Habe ich einen Denkfehler? Ich dachte es könnte dadurch wichtiger sein FRÜHER die BTC zu verkaufen weil Steuerfrei. Auch wenn der Kurs (zumindest aktuell) weit vom Ziel entfehrt ist. Aber immer noch signifikant im Plus. Die 500k+ erwarte ich diesen Run nicht mehr, dafür passiert zu viel was Unsicherheit schafft auf der Welt insb. nun auch durch die USA.

Naja, du musst unterscheiden in rückwirkend oder nicht rückwirkend. Wenn Bestandsschutz besteht, verkaufe ich nicht. Wenn keiner besteht, muss man alles verkaufen und direkt neu kaufen.

Sollte es keinen Bestandsschutz geben, dann ist das nur ein Trick um wirklich alle Coins in Deutschland :germany: zu registrieren.

SAP :wink:
Dax Konzern

Bei den noch immer relativ hohen Zinsen und dem relativ hohen BTC Preis (Zyklus technisch) ist es besser m.E besser ohne Kredite zu stacken.

Kurzes Update:

Sollte ich jetzt die Kredite vollständig tilgen, würde ich für jeden bezahlten 1€ Zins-Kosten 15,98€ zurückbekommen. Also 16x für meine bisherigen Kredit-Kosten.

Zudem hätte mir der Kredit 3,66x mehr Sats gebracht als hätte ich die Zins-/Tilgungszahlungen statt in den Kredit direkt in Sats gesteckt.

Werde aber jetzt noch nicht tilgen. Jetzt gehts ja erst los. :)

3 „Gefällt mir“

Dann gibt es nur eine Option, neuer Kredit :slight_smile: Spaß beiseite, ich habe es schon ein paar Mal mit Kredit probiert, ist mir zu nervenaufreibend.

Kommt drauf an, ob ich diesen Run noch vollständig tilge. Sollte dem so sein, hole ich mir mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit im nächsten Bären den nächsten Kredit.

2 „Gefällt mir“

Money Glitch :raising_hands:

Eier hast du.

Du hast jeden Satoshi verdient bekommen.

1 „Gefällt mir“