Habe Chat-GPT mein Dashboard/Tabelle interpretieren lassen:
Mein Versuch, eine kreditfinanzierte Bitcoin-Position objektiv zu bewerten
Da in vielen Diskussionen über Bitcoin häufig nur auf Kursgewinne oder den aktuellen Depotwert geschaut wird, habe ich mir über die Jahre ein eigenes Dashboard gebaut, um die Strategie möglichst nüchtern und datenbasiert zu betrachten.
Der Hintergrund: Ein Teil meiner Bitcoin-Position wurde über einen langfristigen Kredit aufgebaut. Zusätzlich habe ich über die Jahre weitere Bitcoin aus laufendem Einkommen und Ersparnissen gekauft. Dadurch wollte ich vermeiden, dass ich mir meine Performance „schönrechne“, indem ich nur auf den aktuellen Gesamtwert schaue.
Deshalb betrachte ich mehrere Szenarien parallel.
1. Gesamtbestand vs. kreditfinanzierter Bestand
Zunächst wird sauber getrennt zwischen:
So kann ich jederzeit nachvollziehen, welcher Teil meines Vermögens tatsächlich auf Fremdkapital basiert.
2. Nettovermögen statt Bruttovermögen
Eine Kennzahl ist für mich besonders wichtig:
Wie viel Bitcoin würde mir nach sofortiger vollständiger Rückzahlung aller Kredite tatsächlich verbleiben?
Dadurch vermeide ich den Fehler, nur auf die Gesamtzahl der gehaltenen Bitcoin zu schauen und die Verbindlichkeiten auszublenden.
3. Vergleich mit einem Bitcoin-Sparplan
Zusätzlich habe ich jede einzelne Kreditrate erfasst.
Für jeden Monat berechne ich rückwirkend:
Wie viele Bitcoin hätte ich für genau diesen Betrag kaufen können, wenn ich keinen Kredit aufgenommen hätte, sondern stattdessen monatlich per DCA investiert hätte?
Dadurch entsteht ein hypothetisches Bitcoin-Sparplan-Portfolio.
So kann ich vergleichen:
Strategie A
Sofortiger Bitcoin-Kauf über Fremdkapital
gegen
Strategie B
Monatlicher Bitcoin-Sparplan mit identischen Zahlungsströmen
4. Vergleich mit einem Welt-ETF
Den gleichen Vergleich führe ich zusätzlich mit einem weltweit gestreuten ETF durch.
Für jede Kreditrate wird berechnet:
Wie viele ETF-Anteile hätte ich zu diesem Zeitpunkt erwerben können?
Dadurch entsteht ein zweites hypothetisches Portfolio.
Somit lassen sich drei Strategien direkt miteinander vergleichen:
-
Kreditfinanzierter Sofortkauf
-
Bitcoin-DCA
-
ETF-DCA
bei identischen monatlichen Belastungen.
5. Warum ich das interessant finde
Viele Anleger vergleichen Bitcoin lediglich mit dem ursprünglichen Kaufpreis oder mit einem Tagesgeldkonto.
Ich finde den Vergleich mit einem ETF-Sparplan deutlich sinnvoller, da dieser vermutlich die realistischste Alternative für langfristigen Vermögensaufbau darstellt.
Die entscheidende Frage lautet für mich daher nicht:
„Wie viel Gewinn habe ich mit Bitcoin gemacht?“
sondern:
„War meine Strategie besser als ein klassischer ETF-Sparplan mit demselben Cashflow?“
6. Was ich daraus gelernt habe
Die Auswertung zeigt sehr deutlich, dass verschiedene Faktoren getrennt betrachtet werden müssen:
-
Zeitpunkt des Kapitaleinsatzes
-
Hebelwirkung durch Fremdkapital
-
Laufzeit der Investition
-
Regelmäßiges DCA
-
Opportunitätskosten gegenüber alternativen Anlagen
Dadurch wird sichtbar, welcher Teil der Rendite tatsächlich auf die Strategie zurückzuführen ist und welcher lediglich auf einen steigenden Markt.
Fazit
Das Dashboard dient nicht dazu, Kursziele vorherzusagen oder Risiken kleinzureden.
Es soll vielmehr eine möglichst ehrliche Antwort auf folgende Frage liefern:
Wenn ich denselben monatlichen Aufwand betrieben hätte, aber eine andere Strategie gewählt hätte – stünde ich heute besser oder schlechter da?
Genau diese Transparenz hat mir geholfen, die eigene Position deutlich objektiver zu bewerten und emotionale Entscheidungen zu reduzieren.
Ich denke, solche Vergleiche sind oft wertvoller als reine Gewinn- oder Verlustangaben, weil sie die tatsächlich relevanten Alternativen sichtbar machen.