Eine ehrliche Crypto zu BTC Maxi Reise inkl. Kredit und warum ich "Glück" hatte

Ich wünsche dir viel Erfolg & es sieht danach aus, als wenn du erfolgreich mit deinem Kredit sein wirst :slight_smile:

Meine Kreditgeschichte sieht leider deutlich schlechter aus.
Was mich rettet ist nur DCA :slight_smile:
Angefangen mit DCA(2024-2025), bei 100k$-110k$ Kredit angefangen, jetzt wieder DCA + Kredit tilgen.

Bin bald länger im Urlaub & da werde ich nochmal drüber nachdenken. Wenn wie angekündigt in 2-3 Monaten die Kurse deutlich niedriger stehen sollten, vielleicht würde ich mit einem kleinen Kredit nochmal nachhelfen. Bin mir da aber echt unsicher.
Ansonsten weiter DCA, jenachdem wie das Geld reinkommt.

Das was mich gerettet hat ist, dass die Kreditlaufzeit bei mir nicht 120 Monate waren :slight_smile: (+ die Summe war so, dass ich dies mit 1-2 Jahren DCA, auch reinholen sollte)
Zum Glück deutlich weniger als 50% von deiner Laufzeit.

Edit:
Die 3 L’s können halt für den Mann gefährlich werden. Passt also auf…

Heißt ja nicht, dass ich die 120 Monate wirklich ausnutze. Ich habe 120 Monate genommen, damit ich JETZT mehr Flexibilität habe und zudem kann ich jederzeit soviel oder vollständig tilgen wie ich will. Zudem bin ich jetzt bei 6% Eff. Jahreszins. Das ist natürlich nicht billig, aber ok. Die beiden abeglösten Kredite hatten 6,5 und 8,5… Hat sich also gelohnt und ich habe zudem jetzt nochmal etwas größer im Bären kaufen können. Klar mit 63k€ nicht wirklich gut getroffen, aber seis drum.

Und danke! :)

Zum Schluss nochmal interessante Schwellenwerte:

0€ Gewinn (entspricht das Geld einfach unters Kopfkissen zu legen): 45.800€
Gleiche Menge an BTC vs DCA: 56.800€
Gleicher Gewinn vor Steuer wie A1JX52 inkl. 10% Dividenen-Aufschlag: 63.400€

Sobald also der Kurs wieder nachhaltig über 64.000€ klettert performe ich klar alles andere aus. Außer natürlich reines Stock-Picking auf AI. Für mich aber Lotto. Mal schauen, wie groß die Blase noch wird und wie stark diese (falls überhaupt) implodiert.

Verstehe deine Rechnung mit den Prozenten nicht… rechnest du die gekauften Menge BTC vom Kredit gegen den DCA auf 10 Jahre zum aktuelle. Kurs?

Nein nein. Ich habe die letzten 3 Jahre jeden Monat Tilgung / Zins betrieben. Ich schaue mir einfach an, was an BTC oder ETF-Anteile ich hätte akkumulieren können, wenn ich statt Kredit-Zahlungen dieses Geld 1:1 in DCA gesteckt hätte.

Dann checke ich, wie viel BTC übrig bleiben würden, wenn ich mit den gekauften BTC den Kredit JETZT vollständig tilgen würde. Das heißt, ich müsste BTC verkaufen, tilge den Kredit und bin dann genaus schuldenfrei wie bei DCA. Dann vergleiche ich einfach, wie viele BTC ich dann hätte gegenüber DCA und zusätzlich schaue ich mir auch an, welchen Wert die BTC jetzt haben gegenüber einem monatlichen DCA mit gleicher Summe in ETFs. Thats it :)

Aktuell wäre ein ETF Stack ca. 40% mehr wert in FIAT als mein BTC-Stack, wenn ich den Kredit ablösen würde.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für deine gute Erklärung!
Drücke dir die Daumen das es bald wieder hochgeht und sich dein Risiko in der Zukunft auszahlt.

Angenommen, man würde zum Jahresende für 50k Kredit 1 BTC kaufen und die Rate 2 Jahre bedienen (24x500€ auf 10 Jahre Kredit). Dann sollte man locker 0,5 BTC für lau bekommen. Klingt irgendwie zu einfach :open_mouth:

Joar exakt so ist es. Wenn man davon ausgeht, dass BTC in 2 Jahren über dem alten ATH steht, kann man das genauso machen. Man muss halt nur in solchen Situationen wie jetzt damit klarkommen könnne (und BTC muss natürlich auch wieder dahin steigen). Aber ja, wenn du dann einfach den Kredit mit nem halben BTC tilgst, hast du nen halben für umsonst bekommen. Korrekt!

1 „Gefällt mir“

Muss mich korrigieren. Hatte nen übelsten Hirn-Wurm:

Also die Berechnung meiner Kredit-gekauften Gewinne habe ich falsch durchgeführt:

Hab das nochmal durchgespielt und komme auf Folgendes:
Gegenüber BTC - DCA hätte ich 93,4% mehr BTC akkumuliert
Gegenüber ETF - DCA hätte ich in FIAT gemessen 16,5% mehr “erwirtschaftet”, wohl gemerkt vor Steuer.

Also selbst JETZT in der aktuellen Situation habe ich beides outperformed :slight_smile:

Schwellenwerte liegen jetzt bei:
Geld unters Kopfkissen: 45.800€
BTC Bestand gleich zu DCA: 41.000€
FIAT-Gewinn gleich zu ETF-DCA VOR Steuer inkl. 10% Divindenden: 50.600€
Totalverlust der bereits durchgeführten Kredit-Kosten (Zins und Tilgung): 33.000€

Also joar läuft :)

Danke - hilfreicher Vergleich, generell!
Hast du ein Excel mit Beispieldaten dazu, dass du teilen könntest, so dass man darauf aufbauen kann?

Hab alles in meiner Excel mit meinen Real-Daten. Das wird tough das runterzubrechen, sodass es universell ist. Sind schon einige komplexe Berechnungen drin. Muss mal schauen, ob ich daraus ggfs. nen Template erstellen kann.

Hier mal ganz grob in einer Bespiel-Rechnung.

Kreditsumme 100.000,00 €
BTC damit erworben 3,00000000
Zinsen gezahlt 10.000,00 €
Getilgt 20.000,00 €
Offene Restschuld 80.000,00 €
Aktueller BTC Kurs 53.000,00 €
BTC benötigt zur Tilgung 1,50943396
BTC übrig nach Tilgung 1,49056604
FIAT - Wert 79.000,00 €
Bereits gezahlte Kosten 30.000,00 €
Theoretisch damit erworbene BTC via DCA 0,80000000
BTC - Differenz zu Kredit 0,69056604
Bereits gezahlte Kosten 30.000,00 €
Theoretischer ETF Sparplan (50% Gewinn z.b.) 45.000,00 €
Kredit - BTC im Vergleich 76%
Theoretisch damit erworbene BTC via DCA: Hier addiere ich die Summen, die ich per DCA akkumulieren könnte, wenn ich jeden Monat statt Zins und Tilgung das Geld in BTC gesteckt hätte.
Theoretischer ETF Sparplan (50% Gewinn z.b.): Hier berechne ich erst die Anteile des A1JX52 den ich jeden Monat erhalten hätte, wenn ich Zins und Tilgung darein gesteckt hätte. Und anschließend schaue ich mir den akteullen Kurs von A1JX52 an und berechne den gesamten ETF-Stack. Auf diesen Stack berechne ich großzügige 10% Dividenden und stelle das dann meinem Kredit-BTC-Stack gegenüber. (Also betrachte ich hier noch nicht mal die 26,xx% Abgeltungssteuer + Soli)
2 „Gefällt mir“

Hier ein kleiner Screen. Relevante Daten gegen Dummies ausgetauscht. Schwellenwerte sind farbig.

3 „Gefällt mir“

Habe Chat-GPT mein Dashboard/Tabelle interpretieren lassen:

Mein Versuch, eine kreditfinanzierte Bitcoin-Position objektiv zu bewerten

Da in vielen Diskussionen über Bitcoin häufig nur auf Kursgewinne oder den aktuellen Depotwert geschaut wird, habe ich mir über die Jahre ein eigenes Dashboard gebaut, um die Strategie möglichst nüchtern und datenbasiert zu betrachten.

Der Hintergrund: Ein Teil meiner Bitcoin-Position wurde über einen langfristigen Kredit aufgebaut. Zusätzlich habe ich über die Jahre weitere Bitcoin aus laufendem Einkommen und Ersparnissen gekauft. Dadurch wollte ich vermeiden, dass ich mir meine Performance „schönrechne“, indem ich nur auf den aktuellen Gesamtwert schaue.

Deshalb betrachte ich mehrere Szenarien parallel.

1. Gesamtbestand vs. kreditfinanzierter Bestand

Zunächst wird sauber getrennt zwischen:

• gesamtem Bitcoin-Bestand

• kreditfinanziertem Bitcoin-Bestand

• aus Eigenmitteln aufgebautem Bitcoin-Bestand

So kann ich jederzeit nachvollziehen, welcher Teil meines Vermögens tatsächlich auf Fremdkapital basiert.

2. Nettovermögen statt Bruttovermögen

Eine Kennzahl ist für mich besonders wichtig:

Wie viel Bitcoin würde mir nach sofortiger vollständiger Rückzahlung aller Kredite tatsächlich verbleiben?

Dadurch vermeide ich den Fehler, nur auf die Gesamtzahl der gehaltenen Bitcoin zu schauen und die Verbindlichkeiten auszublenden.

3. Vergleich mit einem Bitcoin-Sparplan

Zusätzlich habe ich jede einzelne Kreditrate erfasst.

Für jeden Monat berechne ich rückwirkend:

Wie viele Bitcoin hätte ich für genau diesen Betrag kaufen können, wenn ich keinen Kredit aufgenommen hätte, sondern stattdessen monatlich per DCA investiert hätte?

Dadurch entsteht ein hypothetisches Bitcoin-Sparplan-Portfolio.

So kann ich vergleichen:

Strategie A

Sofortiger Bitcoin-Kauf über Fremdkapital

gegen

Strategie B

Monatlicher Bitcoin-Sparplan mit identischen Zahlungsströmen

4. Vergleich mit einem Welt-ETF

Den gleichen Vergleich führe ich zusätzlich mit einem weltweit gestreuten ETF durch.

Für jede Kreditrate wird berechnet:

Wie viele ETF-Anteile hätte ich zu diesem Zeitpunkt erwerben können?

Dadurch entsteht ein zweites hypothetisches Portfolio.

Somit lassen sich drei Strategien direkt miteinander vergleichen:

1. Kreditfinanzierter Sofortkauf

2. Bitcoin-DCA

3. ETF-DCA

bei identischen monatlichen Belastungen.

5. Warum ich das interessant finde

Viele Anleger vergleichen Bitcoin lediglich mit dem ursprünglichen Kaufpreis oder mit einem Tagesgeldkonto.

Ich finde den Vergleich mit einem ETF-Sparplan deutlich sinnvoller, da dieser vermutlich die realistischste Alternative für langfristigen Vermögensaufbau darstellt.

Die entscheidende Frage lautet für mich daher nicht:

„Wie viel Gewinn habe ich mit Bitcoin gemacht?“

sondern:

„War meine Strategie besser als ein klassischer ETF-Sparplan mit demselben Cashflow?“

6. Was ich daraus gelernt habe

Die Auswertung zeigt sehr deutlich, dass verschiedene Faktoren getrennt betrachtet werden müssen:

• Zeitpunkt des Kapitaleinsatzes

• Hebelwirkung durch Fremdkapital

• Laufzeit der Investition

• Regelmäßiges DCA

• Opportunitätskosten gegenüber alternativen Anlagen

Dadurch wird sichtbar, welcher Teil der Rendite tatsächlich auf die Strategie zurückzuführen ist und welcher lediglich auf einen steigenden Markt.

Fazit

Das Dashboard dient nicht dazu, Kursziele vorherzusagen oder Risiken kleinzureden.

Es soll vielmehr eine möglichst ehrliche Antwort auf folgende Frage liefern:

Wenn ich denselben monatlichen Aufwand betrieben hätte, aber eine andere Strategie gewählt hätte – stünde ich heute besser oder schlechter da?

Genau diese Transparenz hat mir geholfen, die eigene Position deutlich objektiver zu bewerten und emotionale Entscheidungen zu reduzieren.

Ich denke, solche Vergleiche sind oft wertvoller als reine Gewinn- oder Verlustangaben, weil sie die tatsächlich relevanten Alternativen sichtbar machen.

@Quarzer Wo nimmst du deine Kredite? Sorry, falls du auf diese Frage schon geantwortet hattest in diesem Thread.

Einfach bei meiner Hausbank, den zweiten hatte ich von DSL, den ich aber jetzt von meiner Hausbank habe ablösen lassen.

1 „Gefällt mir“