Ein paar Fragen bezüglich Sicherheit und Unersetzbarkeit von Bitcoin

Was für ein sinnloser Thread… War hier das einzige Ziel einen Bitcoiner dazu zu bringen zu schreiben, dass es theoretisch möglich ist, dass Bitcoin ersetzt wird? Es gibt für ALLES eine Wahrscheinlichkeit, also auch für so ein Szenario. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass es aus den von dir genannten Gründen dazu kommen würde.

Schon allein diese Aussagen zeigen wie wenig du dich wirklich mit Bitcoin beschäftigt hast. Es geht bei Bitcoin nicht darum, wer mehr Gewinn in Fiat gemacht hat oder wer den nächsten Coin findet, der einen reich machen könnte.
Und… du sprichst davon, dass du objektive Fakten willst, lässt aber die wohl objektivsten Kennzahlen wie Zeit, Netzwerkgröße und somit Sicherheit des Netzwerkes nicht gelten? Sehr paradox… aber ich wünsche dir viel Glück auf der Suche nach dem besseren Bitcoin :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Warum sollten sie das? Weil ich kenn Maximalist wie ihr bin? :joy:

Ich weis doch :slight_smile:
Ihr seid alle nur Gutmenschen, aber egal, ich weis dass der Bitcoin auch genug andere Vorteile hat
Ist aber leider nur sinnlos wenn ein anderer Coin die selben Vorteile annehmen kann

So, damit du es auch verstehst erkläre ich dir warum das für mich nicht zählt.
Für mich sind das alles Momentaufnahmen.

Zeitfaktor zählt für mich nicht, andere Währungen bzw. Gold gibt es schon länger
→ fällt schon mal raus

Netzwerkgröße ist auch kein Argument, kann sich jederzeit ändern. Wie gesagt es ist hier nur ein Glaube der das Ganze zusammenhält, mehr ist das nicht.

Sicherheit
→ hängt mit Netzwerkgröße zusammen oder wenn du den Code meinst kann er kopiert werden

Das Einzige das für mich ein bisschen zählt ist, dass Bitcoin die erste Kryptowährung ist. Wie gesagt, es ist ein Glaube, an einen Coin, dessen Funktion jeder andere einnehmen könnte

Ich bin kein Bitcoin Maximalist, ich sehe BTC aber als etwas fundamental anderes als all das andere Zeug was sich Krypto nennt. Du hast bei Bitcoin mit Abstand das dezentralste Netzwerk was über 14 Jahre, organisch ohne irgendein Marketing oder eine Foundation dahinter, gewachsen ist. Wie willst du allein das kopieren?

Selbst wenn es jetzt ein theoretisches neues Projekt geben würde, das wie du sagst bessere Merkmale aufweist als Bitcoin, glaubst du die Regierungen und einflussreichen Lobbys dieser Welt werden zulassen, dass sich nochmal so eine Gefahr für sie entwickelt und sie zusehen bis sie es nicht mehr stoppen können? Mit dem Wissen was sie heute haben, kann ich mir gut vorstellen, dass sie Bitcoin damals gern im Keim erstickt hätten. Heute ist es dafür (wahrscheinlich) zu spät. Unter anderem dank eben der genannten Faktoren Zeit, Netzwerkgröße und Sicherheit und daraus resultierend eben der Dezentralität die Bitcoin ausmacht.

Ich bin nicht hier um dich von iwas zu überzeugen. Mir ist relativ egal, dass du denkst, dass es einfach zu sein scheint Bitcoin zu kopieren. Ich fand nur sinnlos, dass du so tust, als würdest du nach etwas fragen, aber du keine Antworten zulassen willst, die dir nicht passen. Stattdessen schien die Hauptsache möglichst viele Leute als Maximalisten bezeichnen zu wollen… wie gesagt, der Thread ist/war nicht sehr sinnvoll.

Natürlich. Niemand hat eine Glaskugel und kann die Zukunft mit absoluter Sicherheit voraussagen. Das liegt in der Natur der Sache.

Gold hat jedoch andere Eigenschaften. Es gibt eben keinen anderen Wertspeicher, der absolut begrenzt ist und die vielen weiteren Eigenschaften hat und zusätzlich schon so lange existiert.

Ja, in der Theorie kann ich morgen auch eine Video-Plattform starten. Alle glauben daran, dass die Reichweite bei YouTube am größten ist und bleiben wird. Auch nur glaube. Schließlich könnten morgen ja alle zu mir auf die Plattform wechseln.

Theorie und Praxis.
Du merkst den Unterschied.
Ein Netzwerk und die Anzahl der Teilnehmenden mag etwas Wandelbares sein. Nichtsdestotrotz ist es eine wirklich wichtige Kennziffer, um ein Projekt/Unternehmen/… zu bewerten.

Wenn wir von einem potentiellen globalen Geld ausgehen, dann wird es vermutlich nur eines geben und dann ist das Netzwerk mit den meisten Teilnehmenden das Vielversprechenste.

Die Sicherheit ergibt sich nicht aus der Netzwerkgröße, sondern dem Netzwerk zur Verfügung gestellten Rechenleistung. Und Du kannst den Code kopieren, aber nicht die Miner zwingen sich einem neuen System anzuschließen, noch kannst Du die Nutzer:innen einfach mitnehmen.

Nur, weil Du YouTube kopierst, heißt das nicht, dass morgen Reno Videos auf Deiner Plattform hochlädt.

Stichwort: Theorie und Praxis. Kein Coin kann jemals wieder der erste absolut begrenzte (digitale) Rohstoff sein. Diesen Platz wird Bitcoin für immer inne haben. Und auch daran knüpft sich ein Werteversprechen und eine Einzigartigkeit.

1 „Gefällt mir“

Dann solltest du mal deine Fragen besser stellen…

  1. Unfähig die Suchfunktion zu nutzen
  2. Stellt dumme Fragen, weil zu unfähig selbst zu informieren
  3. Wird dann auch noch frech, wenn die Fragen nicht zu seinem Gusto beantwortet werden…
  1. Festgesetzt Meinung

Um die Frage zu beantworten:

Du bist der Grund, warum jeder nicht kostenpflichtige Support überfordert und generft ist.

interessantes Vokabular :thinking:

Respekt @HODLer, dass du so lange verständnisvoll und höflich bleiben kannst bei so einer Pappnase.

(Erinnert mich an die Diskussionen, bei denen ich Maximalist genannt wurde vor 2 Jahren :yum:)

Im Rückblick auf Dogecoin, Shiba Inu und den NFT Mist:

Called it!

1 „Gefällt mir“

Bontii, bitte verwende das nächste mal die Suchfunktion um einen anderen Thread vollzumüllen :kissing_heart:

Achso, jetzt auch noch Selbstgespräche führen?

Kann man nich helfen, außer mit Therapie :person_shrugging: