Servus Leute,
ich hätte wie immer ein paar Fragen bezüglich Bitcoin.
Bin jetzt bisschen weiter in der Materie drin und bin auf Sachen wie Hashalgorithmen, asymmetrische Verschlüsselung etc… gestoßen und habe mich hier bisschen informiert, bin aber noch kein Profi.
So wie es für mich aussieht sind Hashalgorithmen nichts für die Ewigkeit, heißt es ist nur eine Frage der Zeit bis bei ihnen Fehler auftreten, bzw. eine Kollision gefunden wird.
Sprich, Hashalgorithmen haben eine gewisse Lebenserwartung, das hat sich in der Vergangenheit auch schon bestätigt.
Bei BTC werden ja SHA256 und RipeMD160 verwendet, die bis dato noch relativ sicher sind.
Was wäre, wenn beim Hashing eine Kollision entstehen würde? Würde das das komplette Bitcoin Netzwerk zerschießen oder was wäre die Folge hieraus?
Um dies im voraus zu vermeiden, falls das überhaupt möglich ist:
Kann so etwas im Bitcoin Code geändert werden? Sprich die Hash-Algorithmen oder allgemein Grundlegende Sachen die Bitcoin betreffen? Kann Bitcoin theoretisch bei Übereinstimmung der Mehrheit komplett strukturell gewandelt werden? Das ist eine rein theoretische Frage, weil mich interessiert welche Aspekte am Bitcoin im nachhinein bearbeitet werden können.
Direkt im Anschluss eine andere Frage:
Gibt es eine Sicherheit, dass der Bitcoin nicht durch einen anderen Coin ersetzt werden kann?
Weil selbst wenn der Bitcoin zum jetzigen Stand die höchste Sicherheit für den geringsten Energieaufwand erzeugt (was ich nicht glaube, umso mehr man ins Thema einsteigt, desto mehr sieht man dass es verschiedene Variablen gibt an denen man rumdrehen könnte, aber nehmen wir das mal an), wird es ja vermutlich so kommen, dass in Zukunft Anpassungen kommen müssen. Sei es wegen den vorhin angesprochenen Hash Algorithmen oder aus welchen Gründen auch immer.
Wer garantiert hier, dass nicht irgendein anderer Coin es besser macht?
Und wer garantiert, dass die jetzige Bitcoin Community zu diesen Coin abwandert?
→ Hierzu ein Beispiel: Der Bitcoin ist in 20 Jahren bei 500k, der „größte“ Teil des möglichen Gewinns liegt dann bereits hinter uns. Heißt, Leute die jetzt einsteigen würden, würden keine 20x o.ä. mehr machen können.
Wenn man jetzt das Bitcoin Whitepaper einfach kopieren und auf einen anderen Coin übertragen könnte, oder sogar noch Verbesserungen einbauen würde und einen neuen Coin kreiert, was würde die Leute davon abhalten in diesen anderen Coin zu investieren? Ich will bitte keine Antworten hören wie das Vertrauen in Bitcoin, ich will nur knallharte Fakten und realistische Szenarien…
Vielen Dank fürs Lesen!
Bin gespannt auf eure Antworten