Ein No-Go, Solaris Bank sperrt NURI und Bison Konto

Völlig richtig.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Nuri und damals Bitwala unterstreichen die Probleme die im Forum auftauchen ja.

Das fängt damit an dass ich den Support mit meinem Ausweis und Mobilfunkvertrag kontaktieren muss wenn ich meine Handynummer ändern will (hat übrigens nach 2 Wochen nicht geklappt - habe dann gekündigt - das ging aber auch nur zügig da ich mich dann hier im Forum beschwert habe).

Wie bereits gesagt will ich Nuri nicht in Schutz nehmen, deren Probleme übersteigen diese Thematik mit den Kontoschließungen. Trotzdem ist es wichtig sich über mögliche Voreingenommenheiten bewusst zu sein.

3 „Gefällt mir“

Genau das ist es, @skyrmion. Das macht mich so wütend und irgendwie auch hilflos.

Es kann auf Grund allgemeiner Regeln (Anti-Geldwäsche-Gesetze, KYC, usw.) einfach jeder User einer Bank unter Generalverdacht gestellt werden. Es wird sein Konto gesperrt und der Kunde soll dann gefälligst Nachweise erbringen und sehen wie er wieder an sein Geld oder Investment kommt. Alle Bürger Europas werden somit im angeblichen Interesse einer besseren Weltordnung geknebelt und gegängelt. Die jeweilige Bank bezieht sich auf schwammige AGB und behauptet dann auch noch die Gründe hierfür nicht angeben zu müssen. Reine Willkür!

Dabei sind die „Erziehungsmaßnahmen“ der Politiker und angeblicher Finanzwächter noch dreister und einschneidender als in anderen Bereichen. Eine Kontensperrung kann einfach so vorgenommen werden, ohne weitere Prüfung einer Exekutiven oder Legislativen.

Um die Dramatik nochmals zu verdeutlichen: Bei einer Hausdurchsuchung muss ein Richter dieser Durchsuchung proaktiv (!) zustimmen, sie darf von den Rechtsbehörden nur auf Grund einer individuellen Prüfung veranlasst werden. Aber jede dahergelaufene Bank kann in Deutschland / Europa jederzeit jedes Konto sperren und muss sich vor Niemandem dafür verantworten.

Mein eh schon geringes Zutrauen in Banken hat sich hier beim Lesen im Forum zwischenzeitlich in den absoluten Minusbereich verschoben. Eine absolute Frechheit!

Ein bei diesem Thema gar nicht mehr gechillter,
Frank

5 „Gefällt mir“

Sollte es nicht. Das Problem bei Dir: Du Vergleichs Fintech Unternehmen mit Filial und Direktbanken ala Sparkasse, deutsche Bank und Commerzbank. Bei den letztgenannten würde so etwas sicherlich nicht passieren.

Mir ist völlig egal ob sich das Unternehmen Fintech oder Direktbank schimpft. Am Ende kackt die Ente!

Kann schon sein; dass es dir egal ist. Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen :slight_smile:

Wieso? Beides sind Unternehmen die Fiat-Gelder verwalten und verwahren. Bei NURI habe ich ja angeblich so ein tolles Girokonto gleich mit dabei. Schade nur das es dann in Nu Riality leider so gar nicht funktioniert. Beides sind Äpfel oder Birnen - je nachdem welches Obst dir lieber ist. :wink:

PS: Im Übrigen ist die Solaris-Bank ja eine „richtige“ Bank (also mit Banklizenz). Die Solarisbank führt die Kontensperrungen durch. Insofern kann ich sie auch mit einer Bank wie Commerzbank oder der Sparkasse vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe Dir zu 100% recht!
Auch wenn das für den einzelnen mehr als unangenehm ist, befeuert es doch unsere Mission:

      ****Be your own bank****
3 „Gefällt mir“

Wer sich gar nicht mit Solaris rumschlagen möchte macht beim guten alten Kraken nichts falsch ^^

Alt eingesessen, nie wirklich Skandale, preislich unschlagbar und SEPA Instant.

7 „Gefällt mir“

Ja, ein ähnlicher Gedanke hat sich auch schon durch meine Synapsen geschlichen… :grinning_face_with_smiling_eyes: :balloon: :+1:

Aber die Twitter Admins von denen gehören versetzt.

1 „Gefällt mir“

Warst du schonmal auf solarisbank.de

Man erkennt sofort; dass die Banken nicht miteinander zu vergleichen sind und wo der Schwerpunkt der Solarisbank ist.

Versteht mich nicht falsch. Das meiste meiner coins habe ich auf Cold Wallets, aber den ganzen Bankensektor aufgrund dieses schwarzen Schafes zu verteufeln? Das geht mir zu weit :slight_smile:

ja man muss deren Shitcoin-Pumperei und Ads einfach gekonnt ignorieren, ändert ja nichts an deren Bitcoin-Angebot

besonders wenn deren Chef (müsste man doch „Head of Growth“ nennen?) in der Arte Doku sehr richtige Dinge sagt und das auch noch sehr seriös. Ich erkenne da eine gewisse Diskrepanz.

Aber who cares solange das stimmt, was mich betrifft.

1 „Gefällt mir“

Das die Solaris Bank eventuell ein Teil des Problems ist, ist natürlich gut möglich. Ich frage mich dann allerdings, warum andere Anbieter, die mit der Solaris Bank zusammen arbeiten, nur selten Probleme machen. Beispielsweise Trade Republik. Läuft ebenfalls über die Solaris Bank und zumindest ich hatte in der ganzen Zeit noch nie ein Problem damit. Mir sind dort auch keine Probleme anderer Nutzer im Zusammenhang mit der Solaris Bank bekannt.
Würde mich daher nicht wundern, wenn Fehler seitens Nuri wiederum Fehler bei der Solaris Bank auslösen. Fehler die ich mit Bitwala damals erlebte, waren so gravierend und dürften in einem professionellen Umfeld eigentlich gar nicht passieren, dass ich zumindest das momentan als recht wahrscheinlich ansehe.

Ich könnte mir vorstellen das die Solarisbank einfach schiss hat das da was krummes läuft. Ist ja schließlich alles ganz neu und ohne Erfahrung dieser Kryptosektor.

Deshalb sind sie extrem Übervorsichtig und blocken alles bei dem kleinsten Krümel.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache das man so nicht mit Kunden umgehen kann.

Das zusammen mit einem der schlechtesten Supports die ich kenne (selbst Hermes hat nen besseren Support und der ist schon unterirdisch) ist dann einfach eine Kombination die nicht tragbar ist und daher das letzte was ich einem Anfänger oder sonstwem empfehlen würde.

Da gibt es deutlich bessere Unternehmen mit einem guten Support.

Die kontosperrung von Bison führe ich mal auf die Sache mit Nuri zurück.
Die Solarisbank hat gesehen das da noch ein Konto auf die selbe Person läuft und hat das kurzerhand auch dicht gemacht.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch So. Bin bei Bison seit Beginn dabei und ne Sperrung kam mir noch nie zu Ohren.

2 „Gefällt mir“

So die Sache ist seitens Solaris und NURI abgeschlossen ,die Coins und das FIAT sind auf mein Konto und um die Karte von NURI habe ich mich auch gekümmert.
VID_20211230_0299_1 (2)

Fazit…

So wie es aussieht hat Solaris das Sagen im Hintergrund, NURI, Bison und die anderen Partner müssen Apportieren wenn Solaris pfeift.
Man sollte seine AGBs auch präzise formulieren damit die Kunden auch wissen das darf ich und das darf ich nicht.
Am Umgang mit Kunden müssen Solaris und Nuri noch viel verbessern, es muss den Kunden die Möglichkeit gegeben werden sich zu erklären bevor man das Konto sperrt beziehungsweise kann man dem Kunden ein Frist setzen um sein Konto abzuwickeln vor der Sperrung, das steht sogar in den AGB`s aber Solaris hält sich nicht dran.

An diesem Passus aus den AGB hat sich die Solaris Bank nicht gehalten. Ich wurde weder Abgemahnt noch habe ich eine Frist eingeräumt bekommen mich zu erklären.

Das mit der Frist funktioniert natürlich nur wenn der Support funktioniert.
Ich bin der festen Überzeugen wenn ich mich hier im Forum nicht gemeldet hätte dann würde ich jetzt noch auf eine Antwort vom Support warten.

Was habe ich gelernt?
In jedem Kommentar steckt ein Funken Wahrheit.
Die negativen Bewertungen, von Solaris und NURI, habe ich noch vor Vertragsabschluss gelesen aber ich dachte mir „dir passiert sowas nicht“, falsch gedacht. Hätte mir viel Ärger in der Weihnachtszeit gespart wenn ich einfach „Njet“ gesagt hätte.

Mit diesen Worten ist das Kapitel Solaris/NURI für mich abgeschlossen, aber ich befürchte für so manch Anderen nicht.

5 „Gefällt mir“

Hallo Community
Nuri bzw Solaris Bank hat jetzt auch mein Konto gesperrt. Gründe wurden nicht genannt. Gut das ich meine Bitcoins schon vor Wochen auf meine Hard Wallet geschickt habe. Sonst hätte ich jetzt ein echtes Problem. Also ich kann keinen raten bei Nuri ein Konto zu eröffnen. Da ist man besser bei Bitcoin.de bzw Fidor Bank aufgehoben.
Eine kurze Frage in die Runde. Wurde bei jemanden schon einmal sein Fidor Konto gesperrt, weil er zu viel Geld auf dem Konto hatte.
Gruß

2 „Gefällt mir“

Wieviel ist zuviel? Wenn as Geld von einem deutschen Konto kommt um man nachweisen kann woher es kommt dürfte ja gar kein Problem entstehen.
Leider sperrt Nuri oder Solaris erstmal alles bevor man die Gelegenheit bekommt sich zu äußern. Insgesamt sehr schwierig das noch gut zu finden.

1 „Gefällt mir“

Nö, ich hatte neulich auch von Spass mit meiner lokalen Sparkasse, als etwa 4.000€ aus einem privaten Autoverkauf eingezahlt wurden…und am selben Tag Bitcoins eingekauft wurden.
Zack, Konto für drei Tage gesperrt und ich musste erstmal erläutern aus welcher Quelle das Bargeld kam, einen Nachweis erbringen (Kaufvertrag) und erklären daß ich jetzt BITCOIN dafür kaufe
Halleluja war ich sauer!

2 „Gefällt mir“