Ein No-Go, Solaris Bank sperrt NURI und Bison Konto

Bei mir hat sich eine Kombination aus WISE und crypto.com ergeben…bin ich bislang auch sehr zufrieden mit

LoL
Direkt nach der Erklärung hoffentlich die Kündigung eingerecht !!

1 „Gefällt mir“

Juckt die Sparkasse bei der momentanen Adoptionsrate ihrer Kundschaft wenig aber man selbst darf sich um eine neue Bank kümmern: verschenkte Lebenszeit und nix gewonnen.
Ein Gespräch oder Schreiben hätte auch nicht weniger Aussichten darauf, eine auf die Zukunft gerichtete Verhaltensänderung der Bank zu bewirken, ohne die gleichen negativen Auswirkungen für einen selbst.

Habe mich jetzt an die Schlichtungsstelle die für die Solaris Bank zuständig ist gewandt.

Ihre E-Mail vom 22.12.2021 wurde am 14.01.2002 an die Schlichtungsstelle bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und von dieser am 27.01.2022 an uns zuständigkeitshalber zugeleitet.

Die Schlichtungsstelle bei der Deutsche Bundesbank ist eine Verbraucherschlichtungsstelle, die für bestimmte Streitigkeiten (§ 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 – 5 des Unterlassungsklagengesetzes) zwischen dem Kunden und einem Finanzdienstleister zuständig ist.

Die Schlichtungsstelle kann in Streitigkeiten beiden Parteien einen Schlichtungsvorschlag unterbreiten, um eine außergerichtliche Einigung herbeizuführen. Die Schlichtungsstelle hat aber keine Weisungsbefugnis gegenüber einer Bank in konkreten Geschäftsvorgängen. Bitte beachten Sie, dass das Schlichtungsverfahren kein Eilverfahren ist.

Zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens sind von Ihnen weitere Informationen und Unterlagen vorzulegen:

· Angabe Ihrer persönlichen Daten (Adresse, Telefonnummer)
· Genaue Erläuterung des Sachverhalts. Wurden Ihnen mittlerweile Gründe für die Kontosperrung genannt?
· Vorlage von entsprechenden Unterlagen über die Kommunikation mit der Bank (beispielsweise Chats, E-Mails, usw.; sofern vorhanden)
· Vorlage des letzten verfügbaren Kontoauszuges
· Erklärung über den Sachstand der Streitigkeit gemäß § 7 Abs. 1 S. 4 FinSV (Anlage Schlichtungsantrag Seite 3).

Um Ihnen die Antragstellung zu erleichtern, können Sie den in der Anlage beigefügten Schlichtungsantrag verwenden.
Den weiteren Verfahrensgang können Sie unserem beigefügten Merkblatt über die Schlichtung von Kundenbeschwerden entnehmen. Bitte beachten Sie auch unseren aktuellen Datenschutzhinweis.

Wenn wir innerhalb eines Monats nicht von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass sich die Angelegenheit erledigt hat.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann es derzeit zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Wir bitten, Schlichtungsanträge und Schreiben an die Schlichtungsstelle soweit möglich per E-Mail an „schlichtung@bundesbank.de“ oder an unten genannte Faxnummer zu übersenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Schlichtungsstelle bei der
Deutschen Bundesbank

  • Geschäftsstelle -

Postfach 10 06 02
60006 Frankfurt
Tel. +49 69 9566-3232
Fax: +49 69 709090-9901
Email: schlichtung@bundesbank.de
www.bundesbank.de

Hier der Antrag für diejenigen die auch diesen Weg gehen wollen.

Schlichtungsantrag bei der Deutsche Bundesbank

Ich werde mal da auf dem Busch klopfen, mal schauen was da noch alles raus kommt.

2 „Gefällt mir“

Meins würde auch ohne Gründe gesperrt ,komme nicht an mein Geld rann,wer kann mir helfen.

Nach ein paar Transaktionen bei BISON bekam auch ich eine Mail mit der Bitte um entsprechende Nachweise.
Diese Mail habe ich geflissentlich ignoriert und sofort alle meine Funds von BISON wegtransferiert, was zum Glück ohne Probleme möglich war!

Ende letzter Woche kam dann folgende „Erinnerungsmail“:

Hey XXX, [Anmerkung: ich wurde mit einem völlig falschen Vornamen angeschrieben…]

leider haben wir auf unsere Anfrage vom 19.05.2022 noch keine Rückmeldung von dir erhalten.
Deine Antworten werden im Rahmen der Erfüllung bestehender gesetzlicher Anforderungen benötigt. Wir möchten dich nochmals darauf hinweisen, dass die nicht fristgerechte Beantwortung dazu führen kann, dass dir für diesen Zeitraum der Zugang zu deinem BISON Konto nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, oder wir die Geschäftsbeziehung mit dir beenden werden. Damit du weiterhin Teil der BISON-Herde sein kannst, benötigen wir unbedingt deine vollständige und fristgerechte Rückmeldung.
Wir bitten dich daher die untenstehenden Fragen bis spätestens zum 02.06.2022 zu beantworten.

- Screenshots der E-Mail Bestätigungen des anderen Anbieters über die Käufe

- Screenshots der Käufe auf der Plattform des anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein)

- eine Transaktionsübersicht bzw. einen Transaktionsreport des anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein, kein Excel / CSV-Report)

- Kontoauszüge über die für die Käufe getätigten Euro Einzahlungen auf das Konto des anderen Anbieters sowie Screenshots der Krypto-Auszahlung auf der Plattform des anderen Anbieters

- Kontoauszüge über die für die Käufe getätigten Euro Einzahlungen auf das Konto des anderen Anbieters sowie einen Transaktionsreport des anderen Anbieters (in dieser oder vergleichbarer Kombination auch Excel / CSV möglich)

Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei uns melden.
Beste Grüße

Nach einigem Überlegen habe ich mich dann zu folgender Antwort entschlossen:

Liebe XXX,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Mir ist bewusst, dass diese ganze Nachweisgeschichte nicht auf eurem Mist gewachsen ist.
BISON muss all dem regulatorischen Sinn und Unsinn nachkommen, weil die staatlichen Vorgaben es so erfordern - fair enough.
Ich habe diesbezüglich auch nichts zu verbergen oder zu verheimlichen.

Da ich jedoch der Meinung bin, dass Privatspähre ein sehr hohes Gut ist, welches leider immer weiter ausgehöhlt wird („1984“ lässt grüßen!), werde ich eurer Aufforderung nicht nachkommen und die angeforderten Unterlagen nicht an euch weiterleiten.
Meiner Meinung nach geht das BISON nichts an und schon gar nicht irgendeinen Regulator.

Es passt in den Zeitgeist, dass der Mensch generell unter den Verdacht der Geldwäsche, der Terrorismusfinanzierung etc. gestellt wird und man somit als Individuum gezwungen wird, seine Unschuld zu beweisen, in dem man diese Unterlagen zur Verfügung stellt.

Vermutlich werdet ihr meinen BISON-Zugang nun einschränken bzw. ganz sperren.
Das ist für mich in Ordnung, da ich auf euren Service nicht unbedingt angewiesen bin.

Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

8 „Gefällt mir“

Sehr gut so!

Interessant wäre noch, ob der Betrag eine Böse-Leute-Finanzierung (das bekannte Wort wollte ich nicht schreiben) ermöglichen würde.

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber:

Wie erwartet, hat BISON meinen Account gekündigt.

Hey XXX,

hiermit teilen wir dir mit, dass die blocknox GmbH die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen dir und der blocknox GmbH gemäß Ziffer 8.4 der mit dir vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung kündigt.

Aufgrund dessen endet das Vertragsverhältnis mit Dir und der Euwax AG sowie der Solarisbank AG zeitgleich (Ziffer 11.5 der BISON AGB der EUWAX) Diese Verträge stehen in einem funktionalen Zusammenhang.

Höchstvorsorglich kündigen wir zusätzlich ordentlich das Vertragsverhältnis mit der Frist von 2 Monaten zum 08.08.2022.

Dein BISON-Account wird sofort geschlossen und kann von dir nicht mehr genutzt werden. Falls noch Guthaben auf deinem BISON-Account vorhanden ist, bitten wir dich die angehängten Formulare ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückzusenden.

Dann wird die Solarisbank AG ein noch vorhandenes Guthaben auf dein als Referenzkonto hinterlegtes Konto überweisen. Sollte noch ein Kryptowährungsbestand vorhanden sein, werden wir nach Bestätigung der von dir im Formular genannten Walletadressen den Transfer der Kryptos an deine Walletadressen vornehmen.

Solltest du in diesem Zusammenhang Fragen haben, kannst du dich jederzeit bei uns melden.
Beste Grüße

XXX

2 „Gefällt mir“

Deshalb Pocket für DCA und BSDEX (oder auch Kraken) als Börse.
Obwohl BSDEX auch mit der Solarisbank zusammen arbeitet, scheint es dort keine Probleme zu geben.

3 „Gefällt mir“

Bison zahlt die Dienste bestimmt …

Bei BSDEX geht jeder Kryptotransfer in eine Prüfung und braucht ein Tag.

Das halte ich aber nicht für ein Problem.

Nicht unbedingt. Ich habe dabei nur immer ein ungutes Gefühl.

Ich kenne keinen einzigen Bericht, bei dem die verzögerte Auszahlung (oder die Auszahlung an sich) ein Problem gewesen wäre.
Wenn Du Deine Coins schnell brauchst, bis Du bei Kraken besser aufgehoben. Mir ist es jedoch egal. Ich kann ein paar Tage warten. Die Auszahlung hat bisher nie länger als 3 Tage (eher kürzer) gedauert.

Genau das verstehe ich auch nicht. Mir scheint sowohl bei Nuri als auch Bison eher die Solarisbank das Problem zu sein. Weshalb zickt die dann bei BSDEX nicht rum?

Eine Erklärung werden wir wohl nie erhalten. Es wäre interessant zu wissen, ab welcher Summe die dort tätig werden. Wenn man einmal im Monat mit 500 Euro handelt ist man weniger verdächtig als wenn es tausende Euros in kurze Zeit sind. Auch scheinen Börsen eine größere Schmerzgrenze zu haben als Broker wie Nuri oder Bison.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wenn man von anderen Börsen Coins zum handeln verschiebt, dort ein rotes Lämpchen angeht.

Vielleicht reicht es auch schon, wenn man die coins von seiner Hardware wallet auf der Plattform verkaufen will, wenn man sie früher mal woander gekauft hat.
Ich z.B. hab aufgrund der Blocktrainer-Empfehlung bei Nuri angefangen zu kaufen, bin dann über Bison jetzt bei BSDEX gelandet.

Hallo Rhock ,
Hast du noch nach der Kündigung von Bison etwas erhalten?
Mit freundlichen Grüßen

Außer obiger Email habe ich nichts von Bison erhalten.

1 „Gefällt mir“