Ein No-Go, Solaris Bank sperrt NURI und Bison Konto

Ok, dann liegt es tatsächlich nicht an Nuri, sondern an der Solarisbank (welcher wohl irgendwas an dir oder deinem Zahlungsverhalten nicht schmeckt).
Wie ich bisher vernommen habe, hast du aber wohl keine Vorstellung, was das sein könnte.
Vermutlich werden sie dir das auch nicht mitteilen.
Sehr ärgerlich, denn so fällt es einem schwer das nachzuvollziehen.

Ich vermute mal das es ihnen nicht passt das ich meine Coins über FTX kaufe, sie möchten ja selber das Geschäft machen.

Naja, ich hoffe das das jetzt mit dem Übertrag auf das neue Konto klappt und dann kann mir der Saftladen gestohlen bleiben.

Sehr gut auf dem Punkt gebracht, ich habe jetzt auch Geld und Krypto getrennt.

2 „Gefällt mir“

Gerade kam diese Mail von NURI :man_facepalming:

Läuft!
Die scheinen es im Griff zu haben.

Man sollte auch kein anderes FINTECH für sein Hauptkonto nehmen! :wink:

Dafür sind die „alteingesessenen“ Banken, die Sparkassen und VR mal ausgenommen (die haben mit ihren Gebühren den Knall echt nicht mehr gehört), noch gut.

Danke für den Hinweis. Dann sollte man in Zukunft immer genau schauen, ob die Solarisbank da irgendwie im Hintergrund mitmischt und dann einen großen Bogen darum machen.

1 „Gefällt mir“

Gerade bin ich bei der vielbeschäftigten NURI Hotline durchgekommen. (im ersten Versuch)
Der Mitarbeiter sagte mir das alle Eingänge und Lastschriften, die nach der Sperrung noch stattfinden storniert werden, das ist natürlich super beim Monatswechsel.
Das Konto wird erst nochmal freigeschaltet nachdem ich das Formular zur Auflösung des FIAT Kontos eingeschickt habe und das Konto auf der FIAT Seite leer ist.
Ein Mitarbeiter wird mich danach anrufen, das Konto kurzzeitig freischalten, weil ich den 2-Faktor-Authentisierung Prozess eingerichtet habe, und dann könnte ich die Bitcoin auf mein Wallet transferieren.
So wie ich es verstanden habe könnten die es ohne 2FA auch selber machen.

Glückwunsch. Bei mir hat es damals 1h gedauert. :joy:

Hmm, ich hatte mein Konto bei denen gekündigt, nur musste ich kein Formular zur Auflösung des FIAT Kontos einschicken. Was ist das denn für ein Formular?

Ich denke das du dein Konto geleert hast vor der Kündigung, mich traf es überraschend.

Hier ist das Formular https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/public.nuri.com/offboarding/SEPA_form.pdf

Jupp, war leer, mein Fehler.

Danke für den Link. :slightly_smiling_face:

Oh man, das „Formular“ sieht ja aus, als hätte es ein Schüler erstellt, der das zum ersten Mal gemacht hat, als von einer „seriösen“ Bank.

das der blocktrainer trotz dieser massiven Anhäufung an „einzelfällen“ trotzdem uneingeschränkt hinter Nuri steht ist mich nur mit einem erheblichen Seriositätsverlust der bCyber GmbH erklärbar.

Ich kann mir vorstellen, dass es da einen Vertrag gibt der erstmal eingehalten werden muss.

1 „Gefällt mir“

Schwachsinn, sonst hätte Roman doch zuvor Nuri nicht kritisiert. Klassischer Holger mal wieder…

So ein kleines erfreuliches Update. Nachdem ich vorhin mit NURI telefoniert habe rief mich gerade ein Manuel von NURI zurück und wir sind gemeinsam die Überweisung der Bitcoins durchgegangen, die sind gerade auf den Weg in meiner Bitbox und das Überweisungsformular ist auch schon an Solaris unterwegs, die Überweisung des FIAT auf mein neues Konto sollte noch heute erfolgen.

Melde mich mit einem Fazit wenn die Causa NURI abgeschlossen ist.

3 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich der letzte der Nuri verteidigt, aber trotzdem muss man das besser einordnen.

Wir haben hier definitiv eine Art confirmation bzw. observer bias oder anders ausgedrückt wir sind in einer Bubble.

Confirmation-bias

Tatsache:

  • Die Solarisbank schließt unaufgefordert Konten

Jetzt ist die Frage ob das bei allen Angeboten der Solarisbank der Fall ist oder nur bei Nuri. Oben ist erstmals durchgesickert dass Bison auch betroffen ist, sogar bei der selben Person.

Wir sind hier im Blocktrainer Forum. 99% der Nutzer sind oder waren aktive Zuschauer des Kanals. Ein Großtteil von uns wird von den Partnern von @Blocktrainer beeinflusst, das ist ja überhaupt nichts schlimmes. Ich selbst habe eine BitBox02 und nutze CoinTracking. Warum? Wegen Roman.

Genauso gibt es durch die lang anhaltende Partnerschaft mit Bitwala/Nuri extrem viele Nuri Kunden innerhalb der Blocktrainer Community und zwar unverhältnismäßig viele (im Vergleich zu außerhalb der Community). Vor allem hier im Forum wird die Anzahl der Nuri Nutzer die Anzahl der z.B. Bison Nutzer bei weitem übertreffen.

Dazu kommt noch dass das Forum eine ganze Zeit lang als eine Art Support-Ersatz diente (eigentlich bis heute) und somit auch sehr viele Kunden dazu gekommen sind.

Natürlich ist hier dann alles voll mit Kontoschließungen in Verbindung mit Nuri.

  1. Wir können nicht wissen wie groß der Anteil dieser Kontoschließungen innerhalb der gesamten Kundschaft ist, da sich hier im Forum nur Nutzer melden die ein Problem haben. Es könnte also sein dass wir hier über 0,1% der Kunden reden, aber durch unsere Beobachtungen den Eindruck haben das Nuri kurz vorm Untergang steht.

  2. Wir können nicht wissen wie es bei den anderen Partnern der Solarisbank aussieht (z.B. Bison, Trade Republic usw.), da diese Nutzer im Forum unterrepräsentiert sind und nicht ins Forum kommen für Support.

Wenn man sich die Trustpilot Bewertungen von der Solarisbank anschaut ist alles voll mit schlechten Bewertungen die sich über Kontoschließungen beschweren.

Wahrscheinlich kann Nuri überhaupt nichts dafür und wir müssten die Schuld in Richtung Solarisbank schieben. Wie gesagt: Objektiv ist das schwer zu beurteilen.

Aber:

Das entschuldigt erstens nichts und zweitens könnte der Support seitens Nuri natürlich deutlich besser sein. Es sollte eigentlich nicht nötig sein sich in einem Forum anmelden zu müssen um eine Chance auf Kundensupport zu erhalten.

Mir ging es jetzt darum für mehr Bewusstsein über diese subjektive Verzerrung hier im Forum zu sorgen.

18 „Gefällt mir“

Danke @sutterseba für diesen Beitrag und die unaufgeregte Einordnung.

Leider wird - in meiner Wahrnehmung - das Forum hier zunehmend zu einem Hafen von ausgegrenzten oder gestrandeten Cryptoteilnehmern. Unabhängig von richtig oder falsch, wahr oder unwahr, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine lizenzierte und regulierte Bank willkührlich Konten löscht.

Als Halter einer Banklizenz ist die Solarisbank AG ein Finanzinstitut, das Verbraucher- und Geschäftseinzahlungen akzeptiert und der es nach deutschem Recht erlaubt ist Finanztransaktionen durchzuführen. Die Solarisbank AG wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich - trotz der teilweise persönlichen Dramatik - statistisch gesehen um Einzelfälle handelt.

Wünsche euch hier einen friedlichen Ausklang des alten Jahres und viel Energie für das Neue. Wir werden sie brauchen.

2 „Gefällt mir“

Das war Wirecard auch und die haben noch viel schlimmere Sachen gemacht.

Ich würde mir wünschen das in den AGB klare Regeln stehen und nicht so wischiwaschi Zeug wie hier.

Eine fristlose Kündigung der Geschäftsbeziehung ist nur zulässig, wenn hierfür ein wichtiger Grund vorliegt, der es dem Kryptoverwahrer auch unter Berücksichtigung der berechtigten Belange des Kunden
unzumutbar werden lässt, die Geschäftsbeziehung fortzusetzen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere
vor, wenn der Kunde falsche Angaben zur Herkunft seiner Digitalen Vermögenswerte gemacht hat.
Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer vertraglichen Pflicht, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten angemessenen Frist oder nach erfolgloser Abmahnung
zulässig, es sei denn, dies ist wegen der Besonderheiten des Einzelfalles (§ 323 Abs. 2 und 3 des Bürgerlichen Gesetzbuches) entbehrlich.

Ich habe keine falsche Angaben gemacht beziehungsweise ich wurde gar nicht nach der Herkunft gefragt, geschweige denn das die Kündigung nach einer erfolglosen Abhilfe ausgesprochen wurde, sie kam aus heiterem Himmel
Das wäre mal ein interessanter Vorgang für einen Anwalt.

Grundsätzlich hat sutterseba natürlich Recht. Vielleicht liegt das Problem ja bei der Solarisbank.

Leider hat die Solarisbank im deutschen Kryptobereich ein Monopol. Wenn ich eine deutsche Handelsplattform will, lande ich, egal wo ich mich anmelde (Nuri, Bison oder BSDEX), immer bei der Solarisbank.

Das Hauptproblem darin liegt, dass der Kunde über den Grund der Kontoschliessung im Unklaren gelassen wird.

Wenn ich weiss warum mein Konto geschlossen wird kann ich reagieren. Wenn ich das aber nicht weiss, sind mir die Hände gebunden.

2 „Gefällt mir“

MMn. ist dies der springende Punkt.
Damit lassen sich nicht nur unbequeme Kunden, die mehr kosten als einbringen, leicht aussieben.
Denn nutzt man Bitcoin auch und sieht das nicht nur als invest, wird es immer was geben, was einfach irrelevant für eine Bank sein sollte (Gewinne, faucets, private Übertragungen, etc…). Das ist doch nichts, was man bei einer Bank angibt, solang es sich in kleinem Rahmen bewegt. Unter dieser AGB verstehe ich, daß man Angibt, wo der Grossteil deiner KRYPTOS her sind. Das wird wegen Geldwäsche gemacht. Doch jeden kleinscheiss, an den man sich wahrscheinlich gar nicht mehr erinnert, abzufragen ist komplett gaga.
Zudem wird das gar nicht abgefragt zu Beginn der Beziehung, das lese ich jedenfalls aus den meisten posts diesbezüglich.
Will man jetzt erstmal keine bösartige Anti- krypto-politik unterstellen, (wobei das auch sicher nicht alkzuweit entfernt ist :smirk:) kann es sich wohl nur um einen sehr schlecht programmierten Algo handeln. Sobald der nämlich eine Transaktion nicht vollständig zuordnen kann, (siehe früherer Post, indem jemand seiner Frau etwas KRYPTOS geschickt hat/also private Transaktion)sperrt Mr. Algo sofort das Konto mit allen Konsequenzen, da für ihn das AGB greift, und das ja als unvollständige oder gar falsche Angaben auslegt.
Wahrscheinlich weiß die Bank von diesem „Fehler“ und sie „behalten“ ihn bei, weil es sich „nur“ um einen kleinen Teil der Kunden handelt, da die meisten Sparpläne hodln und über die Bank abwickeln, was ja dann keinerlei Probleme verursacht. Kommt dann mal aber etwas krypto aus einer anderen Quelle, wird gesperrt.
Man kann auch den Eindruck bekommen, daß die Bank auf diesen kriminal-FUD reingefallen ist und nun mit grobem Sieb solche, nicht ganz „sauberen“ Elemente möglichst entfernen will und neuen Kunden das auf diese Art kommuniziert. Ich bin mir fast sicher, daß du als neuer Kunde bei nuri/Solaris keinerlei Probleme bekommst, wenn du nur einen Sparplan regelmäßig besparst und evtl. mal etwas deiner Bitcoins auscasht, natürlich über dieselben.Auch größere Beträge bis 10k Euro auf einmal zu investieren würde keine Probleme geben. Solange du die KRYPTOS bei Ihnen hältst. :thinking:
Es wird immer wichtiger, ‚your own bank‘ zu sein und selbst Verantwortung zu tragen. Und das ist eine wichtige und gute Entwicklung.
Preiset die Solaris, gesegnet sei nuri!! Sie zeigen den Weg in eine bessere Zukunft. :grin::upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Natürlich hast du Recht damit, dass sich hier erstens vorrangig Nuri Kunden melden, und zweitens vorrangig die mit Problemen.

Aber ganz ehrlich, die Kontosperre alleine ist als Problembeschreibung einfach nicht ausreichend bzw. ist das ja gar nicht das vorrangige Problem. Wie du selbst am Ende erwähnt hast, ist der kontinuierlich überlastete Kundensupport, sowie auch zahlreiche andere Probleme beim Verhalten von Nuri und mit Nuri Wallet & Vault die treffende Tatsache.

Wenn man beispielsweise nach der Sperre direkt kontaktiert würde oder den Support erreichen würde, könnte man sein Geld und die Coins zügig abziehen und Ende.

Bzgl. der Sperre von Solariskonten ist das anscheinend so.

Aber Nuri steht inwzischen für mich in allen Facetten für das System, das wir gerade ergänzen oder vielleicht sogar verlassen wollen. Immer wieder hat jemand nicht die Verfügungsgewalt über sein Geld oder seine Coins, erreicht aber niemanden oder wird nur vertröstet. Die versprochene Leistung wird einfach nicht geboten.

Sorry, aber das musste ich nochmal loswerden, obwohl du Recht hast. Einfach weil ich den Unmut hier nicht als Verzerrung empfinde, sondern meistens (nicht immer) eher als relativ sachliche Diskussion über faktische Probleme mit Nuri, nicht Solaris.

7 „Gefällt mir“