Eilmeldung: Bitcoin-Verbot in der EU steht wieder zur Abstimmung!

Wann soll denn die Abstimmung sein. Die selbe frage auf YouTube gestellt leider wird man nur mit Spam zugebombt

„Schlechte Nachrichten für bitcoin & #cryptocurrency in der EU.

Das POW-Verbot hat es im Grunde wieder in den Entwurf des Europäischen Parlaments geschafft, über den am Montag im Ausschuss abgestimmt werden soll.“

– Patrick Hansen

Quelle: Blog zu diesem Forumbeitrag :wink:

1 „Gefällt mir“

Könnten wir den Roman nicht in den EU-Rat wählen? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte mich das interessieren, was die EU hier treibt ?

Einfach Geld zu Kraken/Coinbase/ was auch immer schicken und dort Bitcoin kaufen und handeln.

Ist ja nicht so, dass man das Geld persönlich mit dem Schiff in die USA bringen muss.

1 „Gefällt mir“

Beides KYC.

oder

Vorallem fällt auf, dass es wieder nur irgendwelche deutsche Politiker sind die dagegen wettern. Die Franzosen haben den BTC diese Woche als Währung anerkannt.

Bedeutet KYC dass ich als Europäer nirgendwo auf der Welt mehr Bitcoin kaufen darf ?

In dem hier diskutierten Entwurf steht: „Kryptowährungen die nicht als nachhaltig gelten, dürfen innerhalb der EU nicht ausgegeben, angeboten oder gehandelt werden.“

Hier steht nicht zur Abstimmung, dass in der EU ansässige Personen nicht ihr Geld in die USA transferieren und dort keine BTC kaufen dürfen.

Man stelle sich vor, die EU hätte in den 90ern das aufkommende Internet verboten, weil bla blubb. Dann wären wir jetzt hier in der Steinzeit. Allein an diesem Vergleich sieht man, wie kurzsichtig dieser Gesetzesentwurf ist.

3 „Gefällt mir“

Die EU und im Kern Deutschland sind marxistisch, kollektivistisch und in jeder Hinsicht freiheits- und fortschrittsfeindlich. Mich wundert hier nichts mehr.
Mir fällt nicht eine Entscheidung unserer neuen Regierung ein, mit der ich einverstanden wäre. Ideologisch verquarkter Blödsinn, angestoßen von unfähigen Parteikarrieristen, angefangen von einer weltweit einmaligen Impfpflicht ab 18 bis hin zu dem Wahn, von Deutschland aus das Weltklima retten zu können. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Das freundliche Ausland schüttelt über unsere Unfähigkeit nur mitleidig den Kopf, andere lachen nur noch über uns.

1 „Gefällt mir“

Auf Btc Echo gibt es einen Bericht dazu und da wurden die Mail Adressen von den Parlamentarier veröffentlicht vielleicht hilft es da was zu schreiben

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gibt es schon E-Mailvorlagen mit Argumenten, die man den EU Abgeordneten schicken kann und die Problematik eines vorschnellen Verbots darzustellen?

  • Übersicht mit großen EU Unternehmen im Kryptosektor (z.B. Bitpanda)
  • Auswirkungen eines Verbots von PoW und der Einfluss von Bitcoin auf den Kryptomarkt
  • Artikel und Statistiken über das Bestreben der Kryptoindustrie nachhaltiger zu werden
  • Kryptotechnologie als Zukunftsinvestition, die neue Jobs und Wohlstand für künftige Generationen erschafft
  • Ein Verbot könnte einen massiven Kursverfall auslösen und dadurch die persönliche Kaufkraft der Anleger reduzieren

Es sollte jedem klar sein, dass auch ein alleiniges PoW Verbot den gesamten Kryptomarkt in der EU (evtl. sogar um einige Jahre) zurückwerfen wird und dabei auch den bisher erwirtschafteten Wohlstand (Jobs, Geldanlagen, etc) wieder vernichtet. Wir sollten aber zeigen, dass das Thema wichtig ist und mit einer sachlichen und durch Argumente gestützte E-Mail wäre das möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal einem EU-Kollegen eine Mail geschrieben und die wirtschaftlichen und arbeitsmarktlichen Konsequenzen zu Bedenken gegeben, die letztlich auf die EU-Bürger:innen zurückfallen.
Leider ist die Abstimmung ja schon morgen. Hoffentlich guckt der auch am Sonntag mal in seine E-Mails.

1 „Gefällt mir“

So habe ich das geschrieben. Inhaltlich sollte man das natürlich in einer Art gestalten, wie man selbst überzeugt ist:

Sehr geehrter Herr Gieseke,

mit Entsetzen habe ich der öffentlichen Berichterstattung entnommen, dass auf PoW-basierte Assets (also Bitcoin) nun doch wieder zur „Verbots–Abtimmung“ stehen.

Die immer wieder in populistischer Form geführten Energiedebatten rund um dieses Thema treffen nicht die Wahrheit, sondern vielmehr den Zeitgeist.
Bitcoin ist allerdings ein Asset, dass diesen Zeitgeist überdauern wird und ein großer Anteil der für das Mining notwendigen Energie wird nun seit etwas mehr als 2 Jahren aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen.
Das haben andere „Energieverschwender“ bei Weitem nicht geschafft!

Ich bitte Sie, für mehr Aufklärungsarbeit zu appellieren. Die EU hängt sich selbst von jeglicher Innovation in diesem Sektor ab, wenn tatsächlich ein Verbot kommen sollte.
Dies schadet einmal mehr letztlichden Bürger:innen in der EU, da neue Märkte durch Unwissenheit unerschlossen bleiben.
Die Folgen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt wären bitter.

Vielleicht können Sie Ihre Kollegen:innen der eigenen Fraktion, bestenfalls natürlich der SPD, der Linken und der Grünen auf dieses Missverständnis aufmerksam machen.

Vielen Dank und
freundliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Unter diesem Link sind alle deutschen EU-Abgeordneten aufgelistet, die im ECON-Ausschuss sitzen.
Schreibt doch alle jeweils eine sachgerechte und freundliche Mail, in der Ihr als Bürger bittet, die entsprechenden Passagen für ein de-facto-Bitcoin-Verbot zu streichen.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr gut, den Abgeordneten zu schreiben.
Unter dem angegebenen Link sind alle Abgeordneten aufgelistet, die im ECON-Ausschuss sitzen.
Ich habe jedem freundlich geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Yep.
So werde ich das auch machen.
Ich denke augrund der Kürze der Zeit kommt es vorallem auf Masse an.

2 „Gefällt mir“

ich denke, auch Referenzen wie die Schweiz mit dem Kryptobereich umgeht - ist ja Fin-technisch international schon gut angesehen - könnte da hilfreich sein. Man könnte drauf verweisen, dass die Schweiz auch in dem Bereich dann wieder mal die Nase vorn hat, während die EU sich in konservativer Retro-Manier übt…

uhm das weiß ich nicht. Die Schweiz hat da nicht so ein gutes Image, siehe „Swiss Leaks“ und die Nummernkonten-Geschichte. Also idk ist ein zweischneidiges Schwert.

Aber alles in allem denke ich, dass sich der BTC space schon mal um die Powerfrage PROAKTIV kümmern MUSS. sonst wird das ein ewiges Herum-eiern.
Diese Frage ist ein Dauerbrenner.
Hat ja auch Kevin O’Leary so deutlich drauf hingewiesen, s.u.

Vorschlag: Die EU-weite BTC Community sammelt Spenden für eine profunde und seriöse Analyse des Finanz-Stromthemas und beauftragt dafür ein renommiertes Unternehmen, dessen Meinung etwas zählt.
Dabei sollte v.a. auch dargestellt werden,

  • wieviel Strom die Fiat-Systeme über die letzten Jahre benötigten und wie die Tendenz dabei ist
  • wie hoch der Anteil an dubiosen Geldgeschäften im Fiat System ist
  • Und wie hoch der Fiat-Stromverbrauch von alleine diesen ist (mgl.weise nicht gering)

Demgegenüber sollte der Anteil an grünem Strom für BTC Mining über die letzten Jahre klar hervorgehen.

Im weiteren sollte es ernsthafte Bestrebungen und Konzepte geben, Minern das Minen mit grünem Strom (nicht notwendigerweise billigem Strom) attraktiver zu machen.
Hübsch wäre es schlussendlich, wenn das dann online mit Echtzeit-Chart belegbar wäre.

Schönen Sonntag Euch Allen da draussen!

1 „Gefällt mir“

(ab ca. 20min10 im Video)