Effekte von Ethereum shift to proof-of-stake (PoS) consensus?

bitcoin und eth laufen ja v.a. im letzten Jahr weitgehend parallel.
Vorausgesetzt dass technische alles glatt läuft, wird diese Veränderung die Attraktivität von eth und damit Market Cap und Kurs steigern? Möglicherweise auch btc hinter sich lassen? Ich denke v.a. an die „Energiekritiker“.
Oder ist eth als Zahlungsmittel btc hinten nach? Stichwort Lightning …

Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

Möglich… ich denke auch, dass ETH wegen dem ganzen Energie-FUD einen gewissen Zulauf erhalten wird und spekuliere daher auch mit ETH, achte aber dabei auf den BTC/ETH-Kurs und würde bei einem Hype größtenteils zu BTC wechseln… Langfristig möchte ich soviel Satoshies sammeln wie nur möglich und behandle Assets wie Ethereum eben wie Aktien, mit denen ich auch gamble :slight_smile:
Aber du wirst hier im Forum eher auf Bitcoiner treffen, die dir ähnliches erzählen werden wie ich.

Vielleicht interessant für dich:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich denke ich, dass ETH so viel Hype bekommen hat mit dem EnergyFUD der wegen den Marketingoutlets von ETH oft so tut als sei ETH schon PoS.

MMn. sind viele Investoren da fehlgeleitet und denken ETH ist bereits PoS und alles passt.

Dabei frage ich mich viel mehr wie sehr ETH abschmieren kann, wenn das mit PoS

  1. Nix wird und dann doch weiter PoW genutzt wird mit einem second layer oder sowas
  2. Irgendwann vll. doch ein Problem erzeugt

Für mich ist ETH ein Sorgenkind, welches von mir aus gern auf 0 gehen kann

2 „Gefällt mir“

ganz ehrlich, das dachte tatsächlich ich auch und war dann etwas überrascht, als ich den verlinkten Artikel heut fand.

Also eins scheint mir ziemlich wahrscheinlich: nämlich dass der ETH Kurs rund um die Umstellung ordentlich wackeln wird.

Dass es technisch nicht funkt. wird, glaub ich weniger. Das werden die schon gut und wie man liest lange testen - der Switch ist ja dann eine OP am offenen Herzen … (Bypass :wink:

Der Kurs ist eingebrochen wegen dem China Ban und der Hashrate?

Weil die Preisreduktion im Voraus passiert ist und daher die Hashrate sich nicht weiter anpassen musste?

Bist du dir sicher, dass es Wochen gedauert hat bis der Preisdrop kam nach dem China Ban announce?

Soweit ich mich erinnere war es Elon → 10k drop auf 50k
China ban → crash 50k auf 25k

Was sind deine Quellen?

Da die News des Verbots draußen war und die Panikseller raus sind.

Danach ist der Preis gestiegen, weil Anfänger und Unerfahrene gemerkt haben, dass es ja gar keinen Unterschied macht und alles stabil ist wie eh und je.

Neee, also ein Mining Verbot von diesem Ausmaß eben nicht.

Anfänger könnten dies verwechseln, wenn man sich nur an den Schlagzeilen orientiert.

Wenn es schon so ein Verbot gab, warum gab es denn noch Miner in China?

Das Mining als Industrie wollte man nicht verbannen soweit, sondern nur Bitcoin als Währung bzw. Geldspeicher mit dem Milliardäre ihre Yuan aus dem System ziehen.

Das ist natürlich noch ein guter Grund.

Sehe ich als reinen Newsfaktor.

Genau deswegen ist es gesunken.

Der Hype kommt immer erst, wenn Hedgefonds und andere Big Player schon lange drin sind. Die warten bis es ihnen bisschen zu heiß wird und ziehen alles raus.

Aufgrund der Ungleichverteilung des Geldes haben normale Bürger fast keine Chance das wieder aufzukaufen.

Das dabei die Menschen nicht dazulernen ist schon faszinierend, ja.

Aber rechne mal runter wie wenig Geld nötig war um Doge zu bewegen und wieviel für Bitcoin… Dann kannst dir einen Vergleich machen.
Tipp: Für den Preisanstieg von Doge waren nichtmal Milliarden nötig. Für den Kollaps von Bitcoin weit mehr als nur das.