Diverse Fragen über Wissenschaft und Physik

Ja das verstehe ich gerade auch nicht hier geht es auch nicht um Wirtschaft oder Politik

Nein, das weiß ich doch… Aber diese ganze Herangehensweise stresst mich schon 10 Jahre.

Hier ein Vergleich:

image

image

Dazu sind einige Dinge zu benennen:

Der Kohlensoff dieser Grafiken (beachte Perm Trias Ereigneis) ist ja nie aus der Erde ausgetreten.

Auf der ersten Grafik sieht man wie sich der Kohlenstoff aus der Athmosphäre langsam ablagert.

Man siehe wie hoch der Kohlenstoffgehalt der Atmosphäre vor 250 mio Jahren angestiegen ist und wie stark es die Temperatur erhöht hat.

Jetzt wurde dies aber über hunderttausende bis Millionen von Jahren ausgestoßen von den Lebensformen die damals stark expandiert sind. (Müssten die Dinosaurier gewesen sein, aber ein gigantischer Weltenbrand kommt auch in Frage… Was in was überführt ist dabei eher ungewiss.)

Dadurch folgte ein Anstieg von +25°C

Wir haben langsam auch ca. so eine Menge an CO2 ausgestoßen, mit dem Unterschied, dass die Sonnenaktivität über Millionen von Jahren noch zunahm und dies ist noch nicht in diesen Vergleich einbezogen…

Also es wird noch schlimmer, aber dabei ist das Fracking Methan, welches Kohlenstoff von noch früheren Zeiten der ersten Grafik in großen Mengen freigelassen hat nicht mal einbegriffen…

Aber dann geht man in die Wirtschaftsbubble und es werden immer Klimamodelle kleingeredet, das ist alles so ein schlechter Witz…

Da hast du recht. Viele von den bekannten „Skeptikern“ kommen ja direkt aus der fossilen Energiebranche oder werden von denen beauftragt.

Aber das sollte einen auch nicht davon abhalten, selbst kritisch zu sein. Wenn man heutzutage so was wie ich oben schreibe, ist man ja oft schon direkt ein Leugner.

2 „Gefällt mir“

Das ist würde ich sagen ein Resultat der größten Verschleierungskamagne die es je gab:
(Man siehe nur die Ausmaße dieses Artikels allein um die größe zu verstehen)

Es waren eben die vor einiger Zeit noch größten Konzerne, die komplette Marktmacht wegen des Öls hatten.
Hier ein Einblick was diese Konzerne so an Marktmacht hatten im Laufe des 20. Jahrhunderts:

Das war btw. noch vor dem Fiatsystem…

Sollte zum Nachdenken anregen, was so eine krasse Marktmacht am freien Markt selbst mit Goldstandard noch für eine gigantische Katastrophe anrichten kann.

Also wenn jemand angemault wird bzgl. Klima finde ich sollten nicht die Kids die auf der Straße demonstrieren vor Verzweiflung ablässig angemault werden usw. sondern mal drüber nachgedacht werden warum es eigentlich so weit kam.

In Harald Leschs Worten: „Erbärmlich, einfach nur erbärmlich“

Hab da in der Twitter Bubble in Richtung Seifdean usw. auch schon einiges an Greta Hate mitbekommen und auch mit dem von den Ohm Datacenter mal über Gasmining vs. mit erneuerbaren Energien und die haben teilweise 0 gecheckt, das da irgendein Problem ist. Da wird dann eher trotzig mit Fleiß gegen erneuerbare Energien geschossen…

Das ist traurig und zeigt mir, dass es eben noch nicht funktioniert. Das war btw. vor Elon Musk Tweet usw. und obwohl ich Geld verloren habe hat es mir eben das auch gezeigt was ich irgendwo bereits vermutet hatte: Die Kommunikation ist noch nicht gut genug, um wirklich schnelle Veränderungen zu bringen oder gar komplett losgelöst und dezentral eine gute Meinungsbildung zu vermitteln…

Also Wissenschaft darf nicht von diesen Meinungsbildern beeinflusst werden will ich damit sagen, sonst wars das die längste Zeit gewesen mit objektiv.

Willkommen am Anfang der Zukunft

1 „Gefällt mir“

Ja das hab ich auch schon gesehen und finde es mega spannend obwohl es zu unseren Lebzeiten mit Sicherheit nicht mehr in die Praxis umgesetzt wird

Auch krasses Video auf dem Kanal ist das über Omuamua kann ich nur empfehlen

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

If you want to make a physicist really uncomfortable

image

Kann mir bitte jemand den Witz erklären?

https://twitter.com/martinmbauer/status/1597642546226016257

Ist mir ehrlich gesagt nicht klar, da das von den Einheiten abhängt.

In den üblichen Einheiten-Systemen für den alltäglichen oder technischen Gebrauch (z.B. SI, Imperial etc.) ist die Gleichung einfach falsch.

Allerdings ist es in der theoretischen Teilchenphysik und Relativistik sogar üblich und c beide gleich 1 zu setzen. In diesen Planck-Einheiten stimmt die Gleichung.

3 „Gefällt mir“

Solche ähnichen Witze gibt es auch für Ingeneure:

π/e = 1

Weil π ≈ 3 und e ≈ 3.

Ich denke auch, dass es eine Anspielung auf die Natürliche Einheiten – Wikipedia sind, wobei das auch gerne mal Physiker verwirrt wenn man sich nicht vorher einigt, in welchen Einheiten man sich unterhällt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ein nachträglicher Gedanke:

Auch wenn die Gleichung in den jeweiligen Einheiten richtig ist, so ist sie jedoch Inhaltlich falsch und wird so nie in irgendwelchen physikalischen Prozessen Anwendung finden. Denn auch wenn die Einheitenwahl c=ħ=e=1 einige Rechnungen deutlich vereinfacht, so muss man aber wissen wie man diese Werte auch wieder in andere Einheitensysteme wie das SI-System umrechnet. Starten wir im SI-System, dann haben wir

ħ - c = 0
[j•s - m/s] = [N•m•s -m/s] != 0 (im Allgemeinen)

Da geht nichts weiter zu verrechnen und damit ist das Ergebniss defakto falsch. Mit diesem mathematischen widerspruch kann es diese Gleichung nicht in Anwendungen geben, da die Physik nicht alle mathematisch vorstellbaren Konstrukte auch annimmt.

Deswegen warscheinlich die Aussage dass sich Physiker unwohl fühlen werden. Man kann nicht einfach eine Geschwindigkeit von einer Wirkung abziehen. Das ist wie zu sagen ich habe 5 Bitcoin minus ein Apfel. Natürlich kann man jetzt andere Konventionen herziehen und ein Apfel erst in den Wert von Bitcoin umrechnen aber das braucht halt weitere externe Definitionen. In den natürlichen Einheiten stimmt die Gleichung, vorstellbar durch die Umrechnung der gegebenen Größen in Energe aber sonst ist die Gleichung eben falsch.

1 „Gefällt mir“