Lightning wird sicher nicht der einzige Second Layer sein. Da ist sehr viel Potenzial.
Schwarze Katze von Links!
Schöner Block direkt von vorn!
Schöner Einblick und gute Analyse, wie ich finde.
Was die Persönlichkeitsstruktur von Elon Musk angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob er richtig liegt. Aus meiner Sicht hat Elon Musk das Fiat-Game einfach sehr gut verstanden. Für Branchen wie Automobil oder sogar Raumfahrt benötigt man unglaubliche Ressourcen. Die Eintrittsbarrieren sind extrem hoch, da gute Ideen und technisches Know-How allein bei weitem nicht ausreichen.
Elon Musk wusste, dass er zuerst enorme Mengen an Geld benötigte, um sowohl die Weiterentwicklung, als auch die Infrastruktur zu bauen, die seine Vision von Tesla/SpaceX benötigt.
Genau da kommt auch der Unterschied zum Ansatz von Louis Rossmann zum Vorschein. Komplett transparent seine Lernkurve aufzuzeigen und am Anfang „Durchschnitt“ zu sein, wird umso mehr von Nachteil, je mehr Kapital man VOR Erfolg einsammeln muss. Das ist einfach Fiat par excellence → hohe Zeitpräferenz um schnellstmöglich zum Erfolg zu kommen. Moralisch bin ich dabei voll auf Seiten von Louis Rossmann - was sich in den besagten Branchen aber ein „Neueinsteiger“ gar nicht leisten kann bzw. die Entwicklung um Jahrzehnte verzögert.
Anders als suggeriert glaube ich nicht unbedingt, dass dies in Elon Musks Persönlichkeit verankert liegt. Zumindest habe ich schon einiges von ihm gesehen, wo er recht demütig und reflektiert wirkt. Doch er setzt das Wissen, um die Wirkung von Übertreibungen gezielt ein, um Menschen von seiner Vision, sowie der Fähigkeit seiner Firmen diese zu realisieren, zu überzeugen. Moralisch ist das sicher fragwürdig - bezogen auf die Entwicklung von SpaceX und Tesla gesehen, scheint es Erfolg zu haben. Er geht halt eher nach dem Motto „der Zweck heiligt die Mittel“.
Danke für den guten Kommentar!
maple, warum habe ich ein Gefühl, dass das Video nicht gesehen wurde?
…weil sich an den Tatsachen nichts ändert durch das Videoanschauen
Hier eine sehr interessante Analyse zu Musk und anderen Vorzeigegenies der aktuellen Dekade:
https://www.zeit.de/kultur/2023-04/genie-elon-musk-walter-isaacson-glass-onion-steve-jobs
Evtl. ein Anlass den Thread nochmal zu lesen und im Licht dieses Artikels zu betrachten.
Es ist nur ein weiterer Artikel. Ändert nichts dran, dass ich Tesla geil und Musk genial finde!
Ich würde Geld wetten, du hast nichtmal den ersten Absatz gelesen
Ich hoffe, du hast imaginär nicht allzuviel verwettet…
Das hier bringt meine Meinung gut auf den Punkt (bis auf das „alles selbst finanziert“, da bin ich unschlüssig, ob ich das so stehen lassen will):
Einfach nur einer der im Text beschribenen Fanboys, die genau das tun, was im Text beschrieben wird.
An den Reaktionen kann man die Gemischheit über die Einstellung sehr gut sehen.
Man betet eben die erfolgreichsten einfach an. Dabei ist es eben keine Meisterleistung den Bau von E-Autos in Auftrag zu geben, ein Haufen Weltraumschrott zu produzieren, der evtl. spätere fundiertere Missionen behindert für Internet was sich nicht rechnet und wofür er eben genau diese „Staaten“ die angeblich immer so kläglich scheitern erpressen muss.
Und warum tun Leute immer so als würde er das persönlich erschaffen?
Er beauftragt Ingenieure. Das ist was er tut.
Quod erat demonstrandum.
Ich habe ihn durchschaut wie im Artikel beschrieben, seit der Bitcoin Dogecoin Aktion, bei der er glänzend zeigte, dass auch hier ihm ein vielfaches an Kompetenz zugeschrieben wird, wie er eigentlich hatte.
Ergänzung zu dem Bild von dir, hier die Kommentare darüber:
Gratuliere! Du hast es einfach drauf!
Das war nicht gerade schwer, bei solch heftigen Verständnisproblemen und Falschbauptungen zu Crypto, was Dogecoin angeht.
Welche Arroganz dir doch zueigen ist - du gehst ernsthaft davon aus, dass EM Bitcoin nicht verstanden hat?
M.Saylor hat sich mit Musk ausgetauscht. Saylor sagte, Musk hat Bitcoin sehr gut verstanden.
Möglicherweise spielt Musk mit Doge „über Bande“ hin zu Bitcoin.
Ich gehe stark davon aus, dass Teslas Bitcoinaction nur wegen dem verdammten ESG-Rotz zurückgepfiffen wurde.
Wir werden sehen…
Das ist alles was Musk fans sagen können. Immer exakt das Gleiche, wenn man ihn kritisiert ist man arrogant und soll erstmal selbst was erreichen. Genau da wird ja im Artikel thematisiert.
Außerdem erinnerst du dich nicht mehr, wie er den Kurs zum einbrechen brachte, indem er zeigt, das er es nicht verstanden hat und dann erstmal Michael Saylor Katie Woods und Jack Dorsey sich mit ihm treffen mussten um ihm das zu erklären? Ja, seit dem versteht er Bitcoin besser…