Diskussion um Elon Musk

Da stand wohl nur, dass im 2. Quartal verkauft, ohne konkretes Datum.
Und der Kauf wurde vermeldet nicht am eigentlichen Einkaufstag, sondern wohl auch später.

Tesla besaß 43.200 Bitcoins, welche zu einem Durchschnittspreis von 31.620 US-Dollar gekauft wurden. Der Verkaufspreis lag Berechnungen zufolge bei 28.888 US-Dollar. Somit verkaufte Tesla seine Bitcoin-Bestände mit 6% Verlust. Das Unternehmen hält noch 10.800 Bitcoins auf seiner Bilanz.

Siehe Bericht auf der Blocktrainer-Webseite

welche Berechnungen sind das denn, wenn man nicht genau weiß wann verkauft wurde?

In der Bilanz müssens zwangsläufig die Ausgaben für den Kauf und die Einnahmen durch den Verkauf aufgeführt sein. Ebenso wie die jewilige Anzahl. Also kennt man nicht die genauenTage und auch nicht den jewiligen einzelpreis aber mit der Anzshl der Coins und dem gesamten Ausgaben bzw. Einnahmen kennt man definitiv den durchschnittspreis.
Jede Einzelbuchung prüfen nur die Revisoren bzw. Finanzprüfer. Der Durchschnittspreis ist für die allgemeinheit ausreichend.

2 „Gefällt mir“

Ja, danke, das ist nachvollziehbar.

Ich habe aus dem aktuellen Thema Elon/Teslar gelernt, dass der Bitcoin (im Vergleich zum damaligen Kauf) null auf den Verkauf regiert hat. Und das freut mich so MEGA, weil es aufzeigt, wie rezilient der Bitcoin mittlerweile gegenüber solchen Nachrichten und Verkäufen (in solchen Dimensionen) geworden ist.

Ja ich weiß, die Information hat uns zu einem späteren Zeitpunkt erreicht, aber was ist mit dem Kurs passiert als es öffentlich wurde… NICHTS :blush:

Man kann das Abschätzen, das Tesla etwa 6 % pro Coin verloren hat. Was aber kaum ins Gewicht fällt. Mit Bitcoin schafen sie Liquidität und schönen ihre Bilanzen.

Ganz genau, die paar Coins machen keinen Bock fett.

Interessante Zusammenfassung Musks Lebens:

1 „Gefällt mir“
  1. Elon Musk unterstützt russisches und chinesisches Regime mit Aussagen

  2. Neuer Tesla Bot = Fail

  3. Selbstfahrende Autos gibt es weiterhin nicht

  4. Solardächer waren bei Präsentation komplett fake: Aussage von Musk vor Gericht

  5. Selbst wenn Sicherheitsglas im Auto funktioniert ist es keine gute Idee

  6. Hyperloop ist eine geklaute Idee und wird nicht funktionieren

  7. Wird Musk bei einem fallenden Aktienkurs die 50 Milliarden für Twitter trotzdem bezahlen müssen?

:slight_smile:

Nagut, präzisiert: Ohne menschliche Eingriffe die zu jeder Zeit stattfinden können müssen.

Jetz wollte ich auch kein Angriff starten, sondern das Video ganz neutral mit Inhaltsverzeichnis hier ablegen, um zu sehen was die Meinungen dazu sind.

Okay, das sind aber gesetzliche Vorschriften. Natürlich ist FSD nicht perfekt, aber es wäre heute schon möglich.

Was hat das also mit Tesla oder Elon Musk zu tun?

Dieses Video werde ich mir sowieso nicht ansehen. Videos deren einziger selling point Hate ist sind nutzlos wenn ich mich differenziert informieren möchte. Soll nicht heißen dass die Punkte nicht valide sind, ich bin aber auch nicht hier um Musk zu verteidigen.

Mir gehen nur diese Seitenhiebe gegen Tesla auf die Nerven.

4 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag, etwas aus der Luft gegriffen, aber von mir aus.

Es ist einfach ein weiterer Eintrag im Inhaltsverzeichnis der leeren Versprechen.

Der Böse Staat will die Technologie bremsen!

Aber mal ehrlich, der FSD hat Probleme alles was nicht gerade ein Auto ist zu erkennen.

Jetzt kann man grad noch argumentieren, dass evtl. weniger Menschen sterben wenn alle Autos FSD sind…

Aber genau das ist das Argument, dass hier einfach zu viel von der Bildverarbeitungssoftware versprochen wurde.

Das ist sehr interessant zu hören, wenn man sich Mühe gibt, etwas zu verteidigen, aber dann nichtmal das Video ansehen will. Bias?

Warum kann man keine Kritik ertragen?

Kann man auch neutral analysieren, warum einer der reichsten Menschen der Welt mit einem der höchstbewerteten Konzerne so viele Geschichten erzählt?

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es wenn man auf seine Aussagen im Bezug zu Regimen eingeht?

Der Kanal ist was China angeht auch sehr zu empfehlen!

Ich mag Elon Musk nicht, und diese Aussagen sind ein weiterer Grund dafür.

Was gibt’s da zu diskutieren? :sweat_smile:

Wir können gerne Tesla kritisieren, da gibt es deutlich bessere Kritikpunkte. Das hat halt nichts mit diesem Thread zu tun.

Musk verspricht seit Jahren dass FSD bald „fertig“ ist, das ist nichts neues. Schaut man sich die Entwicklung der FSD Beta unabhängig von Musks Versprechen hat ist das ganze sehr beeindruckend in meinen Augen.

Deswegen bin ich da etwas allergisch. :slight_smile: Die meisten haben halt noch nie gesehen wie gut das schon heute funktioniert.

Solange FSD nicht perfekt ist wirst du natürlich immer Fails finden, das sagt nicht wirklich viel aus über die Entwicklung. Den AI DRIVR Kanal den ich oben verlinkt habe kann man hier wirklich empfehlen. Da wird einfach neutral gezeigt wie es aktuell aussieht und wo die Probleme liegen.

Das gefällt mir halt viel besser als mir von einem Musk-Hater erklären lassen dass er schon wieder seine Versprechen nicht halten kann und alles doof ist.

Im Clip den du verlinkt hast erzählt der News Anchor übrigens den typischen Unfug dass der Fahrer „einen Film geschaut hätte“. Das geht nicht solange das Auto nicht in Parkposition ist!

Ganz oft wird auch erzählt dass Fahrer sich abschnallen und auf die Rückbank sitzen, auch das geht nicht! Siehe hier: https://youtu.be/5JxOcFfUshE

Strohmann. Habe ich nie so dargestellt. Natürlich sind solche Vorschriften sinnvoll.

Das Thema ist viel zu spannend für so pauschale Aussagen und ganz so schlecht ist es jetzt wirklich nicht:

Es ist faszinierend in vielen Situationen FSD einfach wie ein echter Mensch fährt.

3 „Gefällt mir“

:wink:

1 „Gefällt mir“

Ohne Frage ein großer Fortschritt.

Trotzdem krass, dass eine Software am Straßenverkehr teilnehmen darf, die offiziell als Beta bezeichnet wird. Man muss sich da nur mal in zukünftige Unfallgeschädigte hineinversetzen; egal ob die Wahrscheinlichkeit nun geringer als bei menschlicher Steuerung ist.

Andererseits wäre die Software in einem typischen Beta-Status wahrscheinlich nicht genehmigt worden. Also stellt sich wiederum die Frage, warum sie von Musk dann so bezeichnet wird. Um sich im Voraus für noch nicht gefundene Bugs zu entschuldigen?

1 „Gefällt mir“

Geld genehmigt alles :upside_down_face:

Deutsche und ihr Krampf nach absurder Regulation.

Nur ein Produkt rausbringen lassen, dass eine 1.0 Version ist :partying_face:

Die Version wird doch nur von Tesla „benannt“. Wenn nur 1.0 auf den Markt kommen darf, dann nennen sie es halt 1.0 anstatt 0.9. Dann wäre eurer Meinung nach ja alles ok :v:

Wenn sie sagen würden „Das Produkt ist noch nicht sicher, aber durch die entstehenden Unfälle können wir viel lernen.“ würde ich euch Recht geben. Deswegen sollte die einzige Frage sein: Ist das Produkt sicher genug?

Tesla hat doch das größte Interesse, dass es keine Unfälle gibt. Unabhängig von der Version.

2 „Gefällt mir“

Genau. Auch die Tesla Assistenzsysteme hier in Deutschland laufen übrigens alle offiziell unter Beta. Wenn man die im Auto aktivieren will muss man auch eine entsprechende Warnung weg klicken mit der man effektiv vollständig die Schuld übernimmt. Das wird einem also klar kommuniziert.

Fakt ist halt dass dramatisch weniger Unfälle bei aktiviertem Autopilot passieren.

Es ist halt ein reines Assistenzsystem. Wenn du auch nur 30 Sekunden das Lenkrad los lässt rastet das Auto aus. Wer mit Autopilot fährt, der muss auch aufpassen.

Wer das nicht macht, ist ein Vollidiot. Da kann das Auto nichts für. Ich kann auch ohne Autopilot rücksichtslos fahren. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“