Diskussion um Elon Musk

Ach so, du hast das mit der Privatsphäre und Kontrolle über deine Geräte eh schon aufgegeben und dann ist das für dich nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ich hab halt aus meiner Perspektive gesprochen, weil ich schau da besser drauf und mich würd das extrem stören.

Das könnte man auch lösen in dem man dem Besitzer die volle Kontrolle gibt und nicht Tesla die behält.

Und dann funktioniert noch alles ohne Probleme? Oder musst du die periodisch wieder einstöpseln und dann lädts halt einfach später all die Daten hoch?

2 „Gefällt mir“

Er hatte die Obergrenze daran gesetzt, dass einfach auf Straßen es eine Obergrenze an Gewicht gibt.
Dann hat er einfach das Leergewicht mit Batterie abgezogen.

Bin ganz ehrlich zu faul, das jetzt wieder aus dem Video herauszuziehen, da ich ja Quellen und alles ausgelegt hab und falls es wirklich interessiert kann man ins Video gehen und konkret sagen, wo der Fehler ist.

Als Nachtrag zu dem ganzen Thread will ich nochmal unterstreichen:

Ich hab absolut nichts gegen Musk. Aber viele der Behauptungen die er aufstellt können nur schwerlich mit „verzögert“ begründet werden.

Neuralink fand ich seit ich klein bin super… Tesla will da angreifen wo es wichtig ist.

Aber es gibt deutliche Probleme und selbst entwickeln tut er auch nicht wirklich viel, er ist der CEO und die Vorzeigefigur. Das wollt ich noch ergänzen zu der Umgangsweise mit diesen Infos:

„Dont shoot the messenger“

Wenn jemand Thunderf00t widerlegen kann gerne raus damit, aber nur weil er ein Nörgler ist, der es oft im Vergleich unproportional übertreibt damit wie schlimm er so manches darstellt, bedeutet dies nicht, dass er faktisch falsch liegt.

Man muss sich mal anschauen welche längen er gegangen ist um einen kleinen Fehler bei dem EXTREM GUTEN Wissenschaftschannel Veritaseum zu finden… das ist wirklich Wissenschaftlernörglerei auf hohem Niveau. Musk handelt nur entsprechend der gigantischen Wirtschaftsblase in der wir stecken, daher kann man ihm nicht übel nehmen, dass er nach der Marktmeta spielt.

1 „Gefällt mir“

Ich vertraue den unternehmen, deren Produkte ich verwende. Zumal weder Tesla noch Apple ein Interesse an Kundendaten haben und diese verkaufen. Aufgegeben habe ich nichts. Aber mit der Aktuellen Technik ist Kontrolle kaum noch möglich. Die einzige Alternative: Linux und kein Handy.

Das funktioniert nur sehr bedingt. Nur wenige würden damit zurecht kommen. Hinzu kommt ja das gerade bei Tesla die Kartendaten massiv besser werden. Da gebe ich gern Fahrdaten preis. Man kann das natürlich auch abschalten.

Was ist alles? Natürlich kommen keine Updates mehr und Navi hat keine Stauumfahrung mehr. Streaming ist auch futsch und so weiter. Aber wenn das ein Problem für dich ist, es gibt Autos die all diese Features nicht haben.

Nein, es bedeutet das er Unterhaltung macht und auch weder Objektiv noch sachlich ist. Er bedient eine Klientel die genau das hören will. Das hat mit Journalismus nichts zu tun, da es nicht kritisch ist sondern polemisch.

Das ist aber nicht Musks Problem. Diese Blase hat er nicht geschaffen und war auch nie daran beteiligt.

2 „Gefällt mir“

Elon Musk ist einfach erstaunlich, unterhaltsam und singulär. Ich denke, dass man ihn - trotz seiner öffentlichen Erfolge - immer noch unterschätzt.

Er ist für viele Große/Einflussreiche gefährlich/unbequem (+ Neid), die ihn offenbar bekämpfen mit FakeNews, Unterstellungen und schlechten Nachrichten.
Auf meinem Handy werden mir zahlreiche News vorgeschlagen, darunter auch regelmäßig (fast täglich) über Elon Musk. Und die sogenannten Nachrichten sind ausnahmslos! negativ: Rost am Tesla, Unfälle, schlechte Unternehmsführung etc.

1 „Gefällt mir“

Mit FUD erreicht man die Masse, die nicht über die Nasenspitze hinaus denkt. Das funktioniert immer besser. Zumal sich der FUD leicht bestätigen lässt, durch anderen FUD.

Der Schaden ist erheblich. Aber es wird immer Leute geben die dahinter schauen können. Nur ist das leider eine kleine Minderheit.

Ich bin selbst auch schon auf FUD herein gefallen. Sehr ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Du weißt aber, dass Tesla bessere Aktienwerte hat, als alle anderen Autounternehmen zusammen oder?

Hmm? Wo gibts dnen den guten Qualitätsjournalismus von dem du sprichst?

Von welchem Journalismus sprichst du genau?

Was sind deine Erwartungen und wo sind die faktischen Fehler?

1 „Gefällt mir“

Ich rede nicht von seriöser Berichterstattung oder von ernsthaften Reportagen, sondern von gelenkten Artikeln und möglichst breiter Streuung von Negativ-Inhalten per Internet im weitesten Sinne. Das würde ich nicht Journalismus nennen, sondern manipulative Meinungsbildung über bezahlbare oder per Bot steuerbare Kanäle.

1 „Gefällt mir“

Du bedienst genau das, wovon ich rede: einfach irgendwelche Bildchen posten, die so tun als wenn sie fundamental wären, weil Zahlen zu sehen sind. Es soll sich einprägen, dass Tesla heiße Luft ist: fertig.

Aber was du da entweder selbst gebastelt hast oder irgendwo aufgeschnappt hast, ist einfach nicht richtig. Hier wird schnell was rausgehauen, in der Hoffnung, dass irgendwas davon hängen bleibt.

Es gibt genügend Artikel, auch über Semi Tesla, z.B.
Demnach wird der Truck von Tesla sogar fast doppelt soviel transportieren können als herkömmliche Transporter schaffen!! Das kann den Konkurrenten keinesfalls gefallen!!

Die 2 Tonnen sind - glaube ich - das Gewicht des Trucks selbst…

nein, das ist zu wenig.

Aber: Hier ist jüngster Artikel, was wir im Juli 2022 wissen.
Auch hier werden 80.000 Pound als Ladegewicht genannt (ca. 36 Tonnen)

Die Fehler liegen mMn hier:

Er rechnet mit 400-800 kg Gas ( ich gehe jetzt mal von Diesel aus) und rechnet das Batterie Äquivalent einfach hoch. Also 16t Batterie.
Der Semi Truck wird aber mit 1000km Reichweite angegeben, was bei einem Durchschnittsverbrauch von 40L Diesel/100km 400L entspricht. Oder einer 1000kwh Batterie bei einem verbrauch von 1kwh/km kommt das sogar recht gut hin.

Jetzt rechnen wir einfach 10× Model S Batterie mit 750kg + 4x Model 3 Motoren (inkl. Inverter) mit 150kg
=8,1t

Also definitiv 8t und nicht 16t

Jetzt nimmt der einfach diese Zahl und rechnet sie auf das Gewicht eines Diesel LKW drauf ohne die Ersparnisse wieder abzuziehen, denn der Elektrotruck spart sich Dieselmotor, Getriebe, Tank, Abgasreinigung.

Die 8t für den kompletten Antriebsstrang müssen also noch um mindestens 2-3t Ersparnis reduziert werden.
Außerdem sind die 7500kg Akku einfach hochgerechnet mit veralteten 18650er Zellen und ein optimiertes Kühlsystem ist da auch noch nicht dabei.

Ergebnis:
Der Semi Truck hat pessimistisch gerechnet 5t Minderung der Ladekapazität und nicht auf 5t Minderung.

3 „Gefällt mir“

Ja und? Was hat der Aktienwert mit der Firma zu tun? Ach ja, sehr wenig. Aktien sind Spekulationsobjekte. Die Firma selbst nicht. Die erschaffen Dinge die sie verkaufen. Im Fall von Tesla: Sehr erfolgreich.

Dei Fahrzeuge sind Testweise seit einiger Zeit im tägliches Einsatz. Sie transportieren Batterien von der GF1 nach Freemont. Das Konzept vom Tesla Semi ist sicherlich viabel. Wir werden sehen. In Europa werden wir die noch lange nicht sehen. Die sind auf Jahre ausverkauft.

Was den Semi betrifft, er ist wie alle LKW ein Spezialprodukt für die ihm gestellten Aufgaben. Er wird nicht alle anderen Semis verdrängen können. Das tut kein Fahrzeug. Fahrzeuge die alles können wollen funktionieren nicht. Das ist sogar beim PKW so.

Der Kunde entscheidet was er benötigt und wie viel das kosten wird. Ein E-LKW kann erhebliche Kosten einsparen.

Was ebenso bedacht werden sollte: Zu wieviel Prozent ist die Limitierung die Tonnage und zu wieviel der Frachtraum. Beispiel: Ein LKW mit z.B. Wellpappkisten (viel Luft zwischen den Papieren) wird niemals an der Gewichtsgrenze operieren, sondern immer am verfügbaren Ladevolumen.

Ich verwette meinen Hintern, dass die Jungs und Mädels bei Tesla genau wissen, für welche Transportzwecke der E-Semi passt und für welche eher nicht.

3 „Gefällt mir“

Halte ich für gefährlich, und zwar nicht nur weil die Unternehmen bösartig sein könnten sondern weil die einen Hort von Daten und Fernzugängen haben die so Attraktiv sind sowohl für Kriminelle wie auch Autoritäre Entitäten dass die Wahrscheinlichkeit dass die irgendwann kompromittiert werden extrem gross ist.

Ich hab auf allen meine Geräten Linux, mein Handy hat ein custom ROM ohne Google Kram (ich weiss das ist noch lange nicht optimal). Das ist auch der Grund weshalb ich mich initial für Bitcoin interessiert habe, weil ich nach einem Payment System gesucht habe wo ich die Kontrolle behalten kann.

Das Problem ist also nicht dass das Technisch nicht möglich ist, sondern das die Unternehmen welche diese Geräte verkaufen keine Anreize haben diese so umzusetzen dass sie die Privatsphäre und Freiheit der Kunden respektieren. Der Grund dafür ist dass die Kunden das nicht verlangen und denen entweder das Problem nicht bewusst ist oder wie du, bereits resigniert haben.

Das halte ich für einen Trugschluss. Einfache und komfortable Benutzung hat nichts damit zu tun das der Hersteller deine Freiheit und Privatsphäre respektiert.

Aber es ist dir schon bewusst dass du all diese Features theoretisch auch haben könntest ohne Kontrolle und Daten abzugeben?

Ich glaube ja das wird sich irgendwann selber Fixen, weil wir über die kommenden Dekaden immer wie mehr Datenleeks und die Ausnutzung dieser fremden Kontrolle sehen werden. Je mehr das passiert desto mehr werden die Leute dafür sensibilisiert.

Ich versuche da halt nicht dabei zu sein, weil ich mir tolleres vorstellen kann als ein Negativ Beispiel in der Geschichte zu werden nur damit die nächste Generation was lernt. Offenbar gibt es ja genug die da gerne mitmachen.

2 „Gefällt mir“

Danke für diese Berechnung, das ist mal was handfestes und nicht so eine Pauschalisierung.

Dabei ist mir selbst aufgefallen, dass es hier nicht ganz sauber gerechnet wurde.

Jetzt wirds interessant, wies dann realistisch aussieht, wenn der Truck auf die Straße kommt.

Gut erkannt. :+1:

Würde aber auch sagen, dass es eine der Projekte ist, welche nur verzögert sind. Hatte ja gesagt, das einige nicht funktionieren und andere nur verzögert.

Dass dann auch noch alles besser angegeben ist, wie es dann wirklich auf die Straße kommt ist klar und ich gebe auch gern zu, dass thunderf00t es in die pessimistische Richtung echt übertreibt.

Also gerade Tesla und Neuralink haben mMn eben Potential.

SpaceX hatte ich schonmal meine Meinung abgegeben: Kann man machen, muss man aber noch nicht übertreiben und noch lange nicht irgendwas von Marsstationen erzählen.

Tunnel bohren war bisher nicht so erfolgreich und den Bedarf sehe ich auch nur bedingt.
Dann lieber etwas wie 9€ Ticket. (Hat keine wirklichen Mehrkosten, wenn mehr Leute mitfahren)

Aber ich „hasse“ ihn ganz sicher nicht und hoffe wirklich sehr, dass seine Projekte ein Erfolg sind, der die Menschheit voranbringt.

1 „Gefällt mir“

Mit Neuralink habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da sehe ich noch keine Produkte die für mich relevant sein können.

Ich halte Starlink für ein wichtigen Punkt in der Zukunft ein unzensiertes internet zu verwenden.

Wer sich etwas mit Neurobiologie und Hirnforschung befasst wird feststellen das Neuralink noch einen sehr weiten Weg vor sich hat. Ich denke der Hauptgrund für diesen Produktzweig ist die Überzeugung von Elon Musk dass die Künstliche Intelligenz in Zukunft für den Menschen gefährlich werden kann und er sieht den einzigen Ausweg darin wenn der Mensch seine kognitiven Fähigkeiten auch verbessert um mit der KI Schritt halten zu können. Ich denke man muss mindestens noch mit einigen Jahrzehnten kalkulieren bis eine Technik wie Neuralink Massentauglichkeit erreicht.

1 „Gefällt mir“

Nur ein paar Memes. :man_shrugging:

Glaubt ihr wirklich es ist, weil Bitcoin noch nicht grün genug für ihn ist oder wegen China?

Manche behaupten er müsse seine Zahlen nach dem Quartal etwas nach oben treiben, damit nicht noch mehr Shareholder abspringen.

2 „Gefällt mir“

Starke News!
Im Hype gekauft und jetzt schön mit dickem Verlust verkauft? Ich raffe es nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Liquidität schaffen. Er/Tesla kauft ja wieder nach…
Woher wollen denn eigentlich alle wissen, dass er/Tesla mit Verlust verkauft hat? Wir wissen doch gar nicht das genaue Kauf- und Verkaufsdatum, oder? Die Meldungen kommen doch versetzt/verspätet.

Hab nicht nachgeschaut, aber ich gehe davon aus, dass eine Aktiengesellschaft da sehr transparent sein muss im Quartalbericht.

2 „Gefällt mir“