Diskussion um Elon Musk

…na sowas aber auch!

Ich finds klasse!

1 „Gefällt mir“

Erst mal mit Hilfe von etlichen Milliarden an Steuergeldern quasi ein Imperium bei Elektroautos und Raketen aufbauen und dann allen anderen das Geld kürzen.

…na sowas aber auch.

Ich find’s mehr als fragwürdig.

Auch wenn ich gegen Subventionen bin.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich euch richtig verstehe: Elon ging also zum Staat und forderte die ganzen Subventionen um die Unternehmen Space X und Tesla von Steuergeldern finanziert hochzuziehen und sich zu bereichern?

Oder wars nicht eher andersrum: Der Staat stellt Gelder zur Verfügung um die Unternehmen in den gewünschten Sektoren nach vorne zu bringen…aber wehe dem Unternehmen, das dies auch tatsächlich schafft!
Ihr habt echt ein seltsames Weltbild!

5 „Gefällt mir“

grade noch zu früh für schampus :face_with_hand_over_mouth:

und in der linksfaschistischregenbogen Bubble knallen grad die Gallenblasen :joy: :rofl: :joy:

2 „Gefällt mir“

die subventionen hat er nicht erfunden und warum sollte er das gefundene fressen nicht mitnehmen? zumal alle anderen ja auch von subventionen leben, also ist das nur richtig…

interessanter wird, was jetzt passiert…gibts weiter subventionen für tesla, die es für andere nicht geben wird…?

2 „Gefällt mir“

Er weiß genau welchen Schaden Subventionen anrichten und trotzdem nimmt er sie an. Toll. Oder war er gezwungen alle anzunehmen? Es gab aber auch Fälle bei denen er sie nicht angenommen hat, obwohl sie ihn angeboten worden sind. Immer so wie es einem am Besten passt. Jenachdem wie der Vorteil ausfällt.

Wie kann man über Subventionen rumheulen, diese aber annehmen? Doppelmoral vom Feinsten. Und wie kann man jemanden ernst nehmen, der genau dies macht?

Natürlich ist er gezwungen diese anzunehmen. Soll er sich von den Investoren verklagen lassen?

1 „Gefällt mir“

Wenn du in einem system lebst, wo es so läuft, musst du das spiel so spielen. Trotzdem kann man es nicht gut finden und es ändern wollen. Macht er gerade, sehe keine doppelmoral

3 „Gefällt mir“

Für Grünheide wurde ihm eine staatliche Subvention in Höhe von 1,1 Milliaden Euro angeboten und er hat sie nicht angenommen.

So. Und nun? Wo waren die Klagen?

Das ist halt der Punkt. Die Interessenkonflikte liegen auf der Hand und es sind halt nicht alle so naiv zu glauben, dass er sie gegen seine privaten Interessen auflösen wird.
Es wird sich zeigen, was er & Trump machen und danach werde ich sie bewerten.

Ich war nur mal davon ausgegangen Bitcoiner seien skeptischer, obrigeitskritischer, für einen freien Markt, gegen Korrpution und Zentralisierung von Macht. Es scheinen aber für viele nur vorgeschobene Ideale zu sein, die nichts mehr wert sind, sobald man mit den Führern ideologisch übereinstimmt.

1 „Gefällt mir“

Er hätte gewisse Auflagen erfüllen müssen die aber aus finanzieller Sicht laut Tesla sehr wahrscheinlich teurer gekommen wären. Also so wie du es darstellst ist es einfach falsch. Ein CEO muss das bestmögliche für die Firma und deren Investoren tun wenn er es trotz besseren Wissens nicht tut bekommt er Probleme.

Also ich muss hier echt Mal was los werden bzgl dieses Threads. Es gibt nur die eine oder andere extreme Meinung. Selbst von Leuten die ich bisher eigentlich als relativ vernünftig eingeschätzt habe. Entweder ist Musk der Weltenretter oder Teufel schlechthin. Dazwischen gibt es nichts.

1 „Gefällt mir“

das sprich wiederum für elon als unternehmer… VW hat alle subventionen kassiertt und lieber eierlose manager eingestellt…

Dieses „nur die eine oder komplett die andere Seite“ beobachtet man leider mittlerweile oft auch bei vielen politischen Themen. Wer nicht komplett links ist, wird direkt als Faschist dargestellt (was schon echt heftig ist). Andersrum gibts bestimmt auch Beispiele. Das ist allgemein sehr bedauernswert.
Weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber vor 15 Jahren gab es gefühlt eine starke Mitte, wo jetzt nur noch vakuum ist…

4 „Gefällt mir“

Welche Auflagen wären mit dem Erhalt der Subvention verknüpft? Bitte die Quellen dazu verlinken, die dies auch belegen. Also keine Quellen mit „möglicherweise“, „vielleicht“ oder dergleichen.

Bitte genau das verlinken.

Von Toxischen Bitcoinern und trump/afd-fans wird ja auch alles als Kommunist bezeichnet, was nicht marktradikal ist oder Gleichberechtigung fordert. Da sollte schon Platz für ein wenig Selbstkritik sein, wenn man sich schon über die Vergiftung der Debattenkultur beschwert.

Ansonsten bin ich ganz bei dir, durch die Bubble-bildung im Internet und den unterschiedlichen Medienkonsum gehen gemeinsame Wahrheiten und Werte verloren und damit die Grundlage auf der man diskutieren kann.

Ich für meinen Teil versuche hier Lücken aufzuzeigen im rechten Weltbild, um zu verstehen, wofür die nach rechts offenen Bitcoiner eigentlich stehen und eintreten.

→ man ist gegen Zensur, aber Manipulation der Inhalte nach einer politischen Agenda ist ok?
→ man ist gegen Korrupution, aber sich für 200 mio in die Regierung einzukaufen ist kein Problem?
→ man ist für den freien Markt, aber Protektionismus und Interessenskonflikte in höchsten Regierungskreisen sind kein Problem?
→ man ist für Menschenrechte (???), aber das Wahlrecht und Selbstbestimmung je nach Geschlecht und Testosteronlevel einzuschränken ist richtig?
→ Shitcoins sind Scam, aber diese zu promoten macht einen nicht zu einem Betrüger?

Bisher hab ich als allgemeingültiges Ideal nur „gegen linkswokegrün“ wahrgenommen.

Wenn da noch mehr ist, bitte mal ausformulieren, ich würde es wirklich gerne verstehen.

4 „Gefällt mir“

Definiere mal das „man“ (man ist…)

Mir persönlich reicht es wenn „man“ mir nicht auf den Sack geht, mir nicht an meinen Geldsack geht, mir nicht vorschreibt wie ich was zu tun und zu lassen hab, mich nicht mit überbordender Bürokratie nervt, nicht in meiner Privatsphäre rumschnüffelt und mich nicht für bescheuert hält.

3 „Gefällt mir“

Das ewige Missverständnis von kommunistisch oder sozialistisch denkenden Menschen: Gerechtigkeit, Gleichheit und Gleichberechtigung sind alles das gleiche.

Einmal die Unterschiede verinnerlicht, bricht die komplette Ideologie zusammen.

4 „Gefällt mir“

Geht’s noch?

Du hast zuerst eine Behauptung aufgestellt. Und zwar das Tesla einfach so eine Förderung erhalten hätte können und sie es nicht angenommen haben.

Und ich soll nun eine Quelle nennen die deine lächerliche behauptet entkräftet? Merkst du was? Ich meine ich müsste wahrscheinlich nur eine Minute googeln aber ich sehe es echt nicht.
Also wenn jemand ne Quelle liefern muss dann wohl du

Ja das tut es wirklich
Im Gegensatz zu anderen Firmen denkt Tesla und auch Musk langfristig. Nicht wie andere wo nur der schnelle Gewinn im hier und jetzt zählt. Wenn interessiert schon was in 10 Jahren ist.
Die Subvention hätte am Anfang kurz Geld reingespült aber langfristig wahrscheinlich mehr gekostet
Falls es dich interessiert
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-sorge-um-batteriegeheimnisse-darum-verzichtet-tesla-auf-milliardenschwere-staatshilfe/27837626.html

Ich habe lediglich geschrieben, dass Telsa die Subvention für Grünheide abgelehnt hat.

Mit keiner einzigen Silbe habe ich dies getan. Das habe ich vielleicht in deiner Fantasie getan, aber nicht hier im Thread.

Belege doch einfach deine Aussage. Dauert doch nur eine Minute zu googlen. In deiner Verlinkung zum Handesblat wird übrigens auch kein einziges mal Tesla zitiert, was die Gründe für den Verzicht sind. Es sind alles nur Meinungen von anderen Leuten.

Gib doch die Quelle für diese Aussage an!!!
wir warten alle …

Da diese Aussage ist falsch kannst du das natürlich nicht.

Meine Güte was bist du nur für ein Dummschwätzer.

Doch hast du ich habe dich gerade nochmal extra zitiert

Und jetzt plötzlich hat du noch deinen Kommentar editiert weil du endlich selbst gemerkt hast was für Schwachsinn du geschrieben hast.