Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Du verstehst, was du Rhetorisch hier machst.

Ich persönlich habe bewusst auf Rendite verzichtet.

Auf welchem Niveau sind wir jetzt angekommen. Fehlen dir die Argumente und jetzt schießt du einen nach dem anderen Raus?

Verstehe ich nicht. Ich bin doch hier nichts anderes als Rational.

Ich würde behaupten, dass das Russische Gas die letzten Jahrzehnte aufjedenfall ein Treiber unserer Wirtschaft war und Stromintensive Betriebe bei uns ansiedeln ließ?

Wir könnten es sogar heute noch haben.

Ich spreche die nicht ab, dass der Grundgedanken sehr gut ist ein Autarkes Dezentrales System zu haben. Nur muss es auch Konkurrenzfähig sein und das ist es einmal leider (noch) nicht.

Wenn es alles ist, was unsere Wissenschaft die letzten 20 Jahre erreichen konnte, dass Sie Windkraftanlagen doppelt so groß und Hoch baut, dann war wohl der Anreiz der falsche da ich weiß, zu was Menschen Imstande sind.

Die Führung in dezentraler Stromtechnologie auch.

Nein. Die Netze die das erfordert hatten wir noch nie, die Speichertechnik nicht, und den Ersatz für Massereiche Schwarzstart-Fähigkeiten auch nicht.

=> Keine Chance ohne unfassbar viel Geld. Und nun ist es zu spät, wir laufen in eine Weltwirtschaftskrise. Da werden wir Braunkohle ausbuddeln um nicht zu erfrieren…

1 „Gefällt mir“

Das kann passieren.

Von dem Emissionen stehen wir wohl viel schlechte da als unsere Nachbarländer.

Trotz Erneuerbare Technologien

Das noch nicht alles auf dem finalen Entwicklungsstadium ist, hat Zukunftstechnologie so an sich.

Ein sehr lustiges Argument, wir können nicht in Innovation investieren, weil das alles noch am Anfang steht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Entdeckt ja die Wissenschaft ein neues Element im Periodensystem und dadurch werden die ganzen Anlagen Obsolet oder es ist eine kleinere Entdeckung, die dazu führt.

Bauen tun Sie nichts aber wo wären wir ohne die Grundlagenforschung?

Da gebe es wohl auch deine Grafik nicht, die du schon zum zweiten Mal Postest.

Das war nicht das Argument.

Das Argument war: Wir haben uns an einen Kippunkt der Wirtschaft manövriert, und werden jetzt derart verarmen, dass wir wieder Braunkohle ausbuddeln müssen um nicht zu erfrieren.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut

Ich denke das teure bei Erneuerbaren Energien ist nicht die Erzeugung, sondern die Speicherung.

Wir müssten also viel mehr effizente Speicherkraftwerke bauen

Ich bin in dem Thema nicht wirklich drin, darum ist was ich sage nur Vermutung.

Ich habe mal die KI gefragt und sie sagt das wenn wir 100% unseres Stroms aus Erneubaren Quellen gewinnen und bei Bedarf speichern würden. Würde 1 kwH 0,06–0,30 € kosten, also weniger als jetzt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben weder die Netze um dezentral beliebig einzuspeisen (und Strom quer durch D zu leiten), noch die Speicher, noch Ersatz für Schwarzstart-Fähigkeiten bisheriger Kraftwerke.

Aktuell gibt es 30 Pumpspeicherkraftwerke mit insgesamt 6,5GW.

Wir bräuchten für Autarkie ca. 3 000.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist es und das möchte keiner Hören

Es werden mittlerweile doppelt so große Anlagen gebaut.

Diesen “Skalierungsfaktor”, mit exponentiellem Mehrwert, hatte ich auch bis vor Kurzem nicht erkannt.

Anstatt die Landschaft mit vielen kleinen Windrädchen voll zu Pflastern und zu zerstören, reichen wenige sehr große Anlagen aus. Das finde ich dann wieder gut :)

2 „Gefällt mir“

Wieso möchte das keine höheren?
Wenn wir unter unserem Bedarf sind dann sollte man das anerkennen und daran arbeiten das Problem zu lösen.
Es ist sibieso keine Frage ob wir es machen, sondern wie wir es machen

1 „Gefällt mir“

Windstarke Region in der immer Wind weht ist vermutlich die Ost oder Nordsee. Ziemlich sicher sogar.

Dort könnten Windparks Sinn machen aber wie bekommen wir den Strom z.B. nach Bayern. Naja, mit geplanten Gleichstrom-Trasen. Jetzt haben wir in Deutschland auf dem Weg von Bremen nach München Hunderttausend Grundstücksbesitzer. Es reicht nur einer mit einer Klage dagegen und alles verzögert sich im Jahrzehnte. Kann man jetzt gut oder schlecht finden. Ist eben so.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Immense Investitionsaufwand für solche Infrastrukturprojekte. Wie soll das Finanziert werden. Das Geld reicht ja heute nichtmal für die ganzen Sozialen Leistungen.

:laughing:
Jep. Wir drehen erst mal alle Gesetze auf Stand 1985 zurück, arbeiten dann 40 Jahre, bis wir wieder genug Geld haben, und DANN können wir das machen.

Ansonsten sehe ich die Regierenden deshalb ungeniert gigantische Schulden machen, weil sie wahrscheinlich gedanklich gekündigt haben, akzeptiert haben, dass wir ohnehin untergehen… da kann man auch mal 1000 Milliarden raus hauen, so lange man noch Geld bekommt…

Wie der Firmenchef, der noch eine Million abhebt, weil das Konto noch nicht gesperrt ist, obwohl er 50 Millionen Schulden hat. So Wirecard-artig… ist der eigentlich immernoch weg?
:rofl:

Dann lasst uns bauen! :hammer_and_wrench:

Zum Glück haben wir in unserem Grundgesetz einen wunderbaren Artikel dafür:

Art. 15

1Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. 2Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Absatz 3 Satz 3 und 4 entsprechend.

Ja, es wird teuer, aber es nicht zu tun wäre noch viel teurer, also ist es Rational die günstigere Option zu wählen.

Wir haben keine 40 Jahre um mit dem Bau ANZUFANGEN.
2066 müssen wir schon lange Klimaneutral und Autark sein.

Werden wir nicht. Mark my words. Wir werden in den nächsten 20 Jahren so verarmen, dass wir wieder Braunkohle ausbuddeln…

2 „Gefällt mir“

Wenn wir verarmen dann nur Aufgrund von Kapitalismus und Klimawandel

3 „Gefällt mir“

Nein, aufgrund falscher Entscheidungen in den letzten 20 Jahren.

1 „Gefällt mir“

So lustig ist das Thema eigentlich nicht. @Katja69

Mit Erdkabeln geht das zum Glück leichter als mit den großen Trassen:

https://www.tennet.eu/de/projekte/suedlink-verlegung-und-technik-eines-erdkabels

Während Off Shore Wind sehr gut ist, ist die Leistung von On Shore auch nicht zu verachten.

Dabei kann der Off Shore Überschuss gut genutzt werden, um z.B. große Mengen synthetischer Kraftstoffe herzustellen.

Bürgerbetiligung wäre für solche Trassen/Erdkabel interessant, um eine Möglichkeit für ein gutes Investment zu bieten, dann geht die Zustimmung sicher auch schnell hoch. :slight_smile:

Es ist leicht, bei den bürokratischen Hürden den Mut zu verlieren, aber wir erleben gerade eine enorme Beschleunigung bei den Genehmigungsverfahren („Deutschland-Geschwindigkeit“).

Ich kann dieses Kapitalismus Basching nicht mehr hören. Die Leute Glauben wirklich, dass wir heute im Kapitalismus Leben.

Im Kapitalismus wird nicht auf Steuerzahler-Kosten Siemens Energy gerettet weil Sie sich verzockt haben oder andere Förderungen. Da entscheidet der Markt.

Wo entscheidet heute noch wirklich der Markt?

Egal, für Sozialismus gibt es einen eigenen Thread. Viel Spaß dort

3 „Gefällt mir“