Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Und was mache ich, wenn sich der Großteil vor der größten und sichersten Gefahr gar keine sorgen machen und deswegen ihren besorgten Kindern ins Gesicht lachen und jedes bittende Wort doch mal nachzuschauen, wenn es schon eine physikalische Basis hat.

Aber ihr schlagt dem Kind ins Gesicht und sagt in einem verachtenden Tonfall:
„Wie glaubst du überhaupt das du mir redest? In dem Ton hör ich dir nichtmal zu!“

Aber dabei war es das eigene Kind welches einen nur nicht an der Alkoholkrankheit eingehen sehen wollte, aber sowas sieht man als Alkoholiker dann evtl. so gar nicht ein uns macht das Kind schuld daran, weil es das anspricht.

Achja @Neteisenfaust hast du auch nur einen Grund außer die Verwandlung von Kafka, einen wirklich guten Grund dir das größte Thema deiner Kinder und Enkel so entspannt am Allerwertesten vorbeigehen zu lassen?

Mit der Selbstsicherheit mit der du hier immer auftrittst hast du ja evtl. auch so über 300 Links zum Thema zu teilen, welches bis ins Detail jeden Unteraspekt erklärt, hmm?

1 „Gefällt mir“

Lieber Bontii,

…du scheinst an einem tief sitzenden Trauma zu leiden.

Lass Dir bitte dringend helfen, ich mein das ganz ohne böse Gedanken und ohne dir zu nahe treten zu wollen sehr ernst!

Wie hier alle bestimmt mitbekommen haben kabbel ich mich ganz gerne mit dir, dieser Post zählt ganz explizit nicht dazu!

3 „Gefällt mir“

Interessant, meine Feststellung: persönliche Diffamierung kommt statt physikalischen Argumenten.

Das nehme ich mal als Beweis der Propaganda, da ihr euch nur in persönlicher Diffamierung und Hass gegenseitig bestärkt, dazu aber leider kein einziges gutes Argument kam.

Es ist schon faszinierend, wenn von schwachen Männern sowas kommt, weil es für euch normal geworden ist zum sozialen Konsens in eurem Umfeld zuzustimmen, um Gegenwehr zu verhindern.

Kann ich aber auch verstehen, wenn man so wie du von seiner Frau den ganzen Tag zur Zustimmung genötigt wird, weil du sonst psychische Gewalt aushalten musst, die du dann im Internet rauslässt. :slight_smile:

Deswegen verzeihen wir dir ja auch so viel von deinen Unarten die du gern mal rauslässt und zeigen Verständnis.

Meine Frage ist nur, ob du in deiner Lebzeit auch nochmal echtes Verständnis zeigen kannst. Meinst du das geht noch oder ist die Nummer bei dir schon durch?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass Willi das diesmal so gemeint hat.

Es fällt nur in letzter Zeit häufiger mal auf, dass du extrem frustriert bist. Wie gerade eben endet das manchmal dann sogar darin, dass du selbst andere beleidigst und diffamierst.

Mach doch am besten mal wieder ein bisschen Forums-Pause. Das tut mir selbst, wie schon mal erwähnt, auch immer ganz gut, wenn ich das Gefühl habe nur mit Leuten zu diskutieren, die nichts verstehen wollen.

3 „Gefällt mir“

Ja, deswegen hab ich auch meinen Beitrag bearbeitet, da es schlecht geworded war von mir:

Was mein Post sein sollte ist auch nicht nur dumm beleidigend, sondern eine begründete Antwort, warum ich von ihm jetzt keine Psychoanalyse hören will. Er hat schon bei physikalischen Argumenten gezeigt, dass von seinen Punkten nicht viel Wert zu holen ist.

Da finde ich so ein Setup mich darzustellen ganz egal wie es gemeint ist unter aller Sau und wenn er das so will kann ich auch austeilen, kein Problem.

Aber auch wenn ihr das evtl. gern hättet das ich manchmal besser nix sag… Mir geht’s um den Spaß daran die Wahrheit aufzudecken, warum ich in meiner Vergangenheit irgendein Trauma haben könnte wie die Meisten hat mit dem Thema gar nichts zu tun.

Daher finde ich es äußerst schade, dass ihr bei seinem Spielchen meine Glaubwürdigkeit zu untergraben mitspielt.

Nachtrag, weil ich noch immer etwas fassungslos bin:
Diese Frechheit muss man sich mal vorstellen, ich mache hier vor 4 Jahren vorhersagen und seit 2 Jahren ist die Hölle los in allen Messungen, die Forscher in Panik.

Derweil geht im Bitcoinspace die Desinformation durch alle decken und ich geb hier mein bestes um dagegen anzukommen. Soweit so gut.

Dann kommt der Kollege an und sagt ich hab n Dachschaden und bauch Hilfe, während er seit Jahren nachweislich müll labert und ich darf mir dazu noch Kommentare anhören „ich wirke gestresst“ @skyrmion

Denkst du wirklich, dass dieses Forum mich so stresst?
Ne, hier lasse ich meinen Stress nur ziemlich gern ab, indem ich auf einem beweisbaren Gebiet Diskussionen gewinne. :grin:

Hoffentlich letzte Anmerkung:
@skyrmion Wenn du es logisch betrachtest, dann hätt mir Willi wenn ers „gut meint“ einfach ne persönliche Nachricht mit dem Bekunden seiner Sorge geschrieben und nicht im Klimathread.

1 „Gefällt mir“

…im Nachinein betrachtet wäre dies wohl der richtigere Weg gewesen, ja.

Deine Reaktion allerdings lässt kaum mehr Interpretationsspielraum übrig…aber lassen wir das.

Ich möchte aufrichtig bei dir um Entschuldigung bitten - es liegt mir fern Dir einen „Dachschaden“ zu attestieren.

Und nur um es nochmal geradezuziehen:

Klimawandel wird von mir nicht geleugnet!

Ich lass mich nur nicht vor den Karren spannen welcher die Meinung vertritt, dass die 3,5% (Die Zahl ist sicher diskutabel, sollte aber in etwa hinkommen) CO2, die „Vom Menschen kommt“ Ursächlich für den Klimawandel sei.

Klimawandel gab es schon immer und wird es immer geben - völlig egal was wir tun oder lassen.

Lass uns unsre Energie in das handling der Veränderung stecken und geile Techniken entwickeln die die Menschheit ohne Selbstgeisselung nach vorne bringt.

Das ist meine Sicht auf die Dinge - frei nach Luther: „Hier stehe ich und kann nicht anders“

Daher auch mein Taubenschach-Argument: Egal mit was du um die Ecke kommst, es ändert nichts an meiner Sicht auf dieses Thema!

Und eins noch: Soweit ich weiß sterben mehr Menschen an Kälte als an Hitze - Wärmerer Planet könnte also durchaus für weniger Elend und Leid sorgen…

Alles Gute!

PS:

2 „Gefällt mir“

Och Willi.

Das zeugt jetzt aber auch nicht unbedingt davon, dass Du uns wirklich zuhörst und verstehst.

Wenn wir uns die CO2 Konzentration über Zeitskalen von etwa 100 Jahren anschauen, dann sehen wir, dass dort in der Vergangenheit lediglich sehr langsam Veränderung stattgefunden hat.

Was ich damit sagen will:
Bonti leugnet nicht den natürlichen Einfluss der Erde. Ja, wir haben hier THGs wie Wasser und CO2 und alle möglichen natürlichen Kreisläufe.

Stell Dir eine Badewann vor, in der ein Loch ist. Es fließt genauso viel rein wie raus.

Problem ist, jetzt gießt der Mensch plötzlich zusätzlich diese popligen Mengen Wasser mehr rein. Die Intuition und der gesunde Menschenverstand sagen einem nun: „Ich lass mich doch nicht vor den Karren spannen. Die 3,5% mehr Wasser, das bringt die Wanne doch nicht zum überlaufen.“

Aber doch, genau das passiert. Diese halbwegs stabile Konstrukt kommt aus dem Gleichgewicht.

Denn es geht nicht um den natürlichen Klimawandel, sondern um den anthropogenen Klimawandel.

Ja, nur, dass die Skalen in den Veränderung auftrat andere waren. Der Mensch sorgt für eine zusätzliche Konzentration von THGs, die so nicht möglich wäre.

Mir sind zumindest keine Überlieferungen bekannt, bei denen es Erdöl irgendwann zu blöd wurde da unten und es sich dachte, ach komm, ich flitze wieder an die Oberfläche und verbrenne mich.

Auch. Aber Technologie ist kein Garant. Wir haben keine Gewissheit gewisse Technologien zu entwickeln. Und wenn es zu spät ist, dann ist es zu spät.

Selbstgeisselung ist ein hartes Wort.

Ist es wirklich Selbstgeisselung, wenn das ein oder andere Treffen bei Zoom abgehalten wird und der inländische Flug ausfällt?

Tut eine Pflicht Produkte reparierbar zu gestalten und Immobilien rückbaubar zu macheb wirklich weh? Fördert das nixht vielleicht sogar die Entwicklung von Technologien, um mit diesen Regelungen umgehen zu können?

2 „Gefällt mir“

Danke, dann tut es mir ebenfalls leid zurück gefeuert zu haben in so einem Tonfall.

Die Zahl ist diskutabel? Ne, eigentlich nicht:

Hier kannst du ablesen, ganz leicht… Der Mensch hat in den letzten 50 Jahren die Konzentration fast verdoppelt!!

Nochmal möglichst ganz kurz und knapp:

Wenn du sagst, dass die Leute anfangen in Massen zu sterben, damit ein über jahrtausende ziehender Prozess der CO2 Halbwärtszeit schon so extrem aus der Bahn geworfen wurde, dass es (wie langsem nun der Fall) immer mehr Hitzetode gibt…

Also ich bin dafür, dass wir der Öllobby ein Schnippchen schlagen und es endlich wieder „Erderwärmung“ nennen und nicht diesen verwaschenen Verharmlosungsbegriff Klimawandel nutzen.

Ihr müsst euch mal den EInfluss vorstellen, vor 20 Jahren war es noch für alle globale Erwärmung und die sind soch krass mächtig die können einfach am Sprachgebrauch der Menschen rumschrauben, ohne das es jemand der nicht voll dabei bleibt mitbekommt.

Wir rede von Supereliten die die Zukunft der Menschheit für endlose Energie aber nur in diesen Jahrzehnten auf Spiel setzten will. Die Politiker können gar nicht anders als den Leuten auch in die Tasche zu lügen, dass dieses Problem auch nur ansatzbar lösbar ist im Moment.

Das ist die wahre Lüge, die können ohne Öl kein Kriegsgerät ausfahren. Darum gehts hier doch am Ende des Tages.

Hast du dich nicht einmal gefragt ob die wirklich größte Verschwörung die ist, welche es schafft eine Bevölkerungsgruppe die nur ihre Mitmenschen warnen will zum Hassobjekt Nr.1 in der durchschnittlichen Gesellschaft.

Die härte ist, das ist alles genau physikalisch nachweisbar seit Jahrzehnten und doch hören die Leute in der breiten Masse langsam auf daran zu glauben.
Wie gesagt, nach Umfragen hat Corona im Vergleich eher den Glauben an die Wissenschaft zurückgeholt. What?

Du musst dir nur mal überlegen was die für eine Arbeit gemacht haben die gesamte Forschung zu diskreditieren, nur um das dreckigste Geschäft der Menschheitsgeschichte weiterzuführen.

Frei nach dem Motto: Wenn wir den Pöbel überzeugen können, dass wir nicht schuld sind bis an unser Ende, warum sollen wir dann brav sein?

Wenn du denkst wir sind gerade irgendwie auf dem Weg einer Lösung dieses Problems und nicht langsam bei die ersten Anzeichen der evtl. größten Katastrophe seit es Leben gibt verursachen.

Sieht das so aus, als würden wir jetzt schon auch nur ansatzweise in der Nähe einer Lösung des Problem sein?

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass diese 90% der Energienutzung durch fossile Energien nicht stoppt und alles nur Greenwashing lügen, um der Bevölkerung vorzutäuschen, dass jedes einzelne Jahr non stop noch mehr und mehr ausgestoßen wird.

Wir sind an einem Punkt wo die Temperatur schon jeder Vorhersage wegrennt, wir hatten den Februar 20°C und das ist nur die allererste ganz kleine Erhebung.

Das würde ich jetzt, da stimme ich den ruhig bleibenden Menschen zu, auch noch als für eine Menschheit mit KI lösbar bezeichnen, aber wenn wir gar nix lösen und einfach weiter und weiter machen bis die Bevölkerung so sehr leidet, dass der Aufschrei erneut passiert weil die Älteren und Schwachen anfangen hinten und vorne an den Hitzewellen zu sterben.

Dann ist da schon so krass viel CO2 in der Luft, dass der Temperaturanstieg bis die Erwärmung stabilisiert sich locker nochmal 50-100% erhöht.

Das sie Toten dann exponentiell dazu steigen und nicht linear muss ich dir nicht sagen oder?

https://jamestown.org/program/putin-says-moscow-to-exploit-new-oil-field-in-antarctic-undermining-key-treaty/

Jetzt wurde ein neues Vorkommen unter der Antarktis z.B. gefunden, welches so viel Öl enthält wie wir bisher gesamt ausgestoßen haben.

Wer soll Russland oder BRICS abhalten, wenn die sich entscheiden das anzuzapfen wenns Öl knapp wird?
Wird schwer und deswegen kann es noch soooooooooo viel schlimmer werden als der Mainstream befürchtet… und vor allem befürchten soll.

Vor allem, da es nur eine Besteuerung aufs Ausgraben von dem Zeug bräucht sonst nix.
Lohnsteuer und Mehrwertsteuer mit ner neuen Steuer ersetzen und das bringt mehr wie diese ganzen kleinteiligen Regelungen die eher wie Pflaster auf nem Knochenbruch wirken…

Zu dem was ich gesagt hab hast du immer zwei Möglichkeiten:
Physikalische Tatsachen anzweifeln und dann erneut erklärt bekommen oder einfach mal akzeptieren und sich wenn auch nur mal als Gedankenexperiment was diese Fakten bedeutet durchspielen und ob es dann wirklich der richtige Weg ist gegen die Aufklärungsbewegung zu arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ohne jetzt auf die Beleidigungen einzugehen:

Was versuchst Du denn angeblich zu retten?
Die Menschheit oder die Erde?

1 „Gefällt mir“

Uns alle, vor den Rechtspopulisten.

Weil wenn es durch vermehrte Dürren und Anstieg des Meeresspiegels zu extremer Migration kommt, dann zetteln die wieder einen Krieg an. Das brauchen wir jetzt wirklich nicht auch noch.

4 „Gefällt mir“

Nie wieder heizen ist greifbar! Jetzt müssten nur noch die Brathähnchen in den Mund fliegen…

Also der Club of Rome hat mir erzählt, dass wir Peak Oil hatten

• was wurde eigentlich aus der Theorie, dass Erdöl im heissen Erdinneren ewig anorganisch nachproduziert wird? Ich verstehe sowieso nicht, warum es im Erdinneren immer heiss ist und wo die Energie da dauernd herkommt ausser halt von „höherer Macht“. Vielleicht Höllenenergie??? Schwimmbäder werden damit beheizt!!! Auf jeden Fall merkwürdig. Vielleicht ist ein immer heisser brennendes Höllenfeuer/ Fegefeuer im Erdinneren auch durch Abstrahlung für das was manche hier Klimaerwärmung nennen verantwortlich, also doch indirekt wieder Sünde…
    Gott allein weis was da unten alles passiert…brennende Seelen…ein höllisches Perpetuum mobile, dessen Energie in Form von Öl und Geothermie bis nach oben reicht?! Nicht dass da unten noch jemand auf die Idee kommt mit der freien Energie „brennender Seelen“ Mining zu betreiben…das wäre nicht so gut…

Ja, der Weltpolizist hat - gottseidank - erst mal Pause!!!

Begründe das jetzt einfach mal ganz eigennützig:

Hab einfach gerne „zuletzt gelacht“, wenn ich etwas sage und sich dann später rausstellt, das es korrekt war.
Das is altruistisch und gibt meinem Ego dazu was, daher hab ich mir gedacht „besser als zocken“.

Jetzt hier großkotzig auf Weltenretter zu tun ist gar nicht so mein Ziel, aber was @ZPE sagt find ich auch sehr gut. :grin:

Ich verkaufe dir sonst meine Seele für Bitcoin wenn du Interesse hast

Eines muss ich anmerken weil amüsant irgendwie:

Quod erat demonstradum.

Aber Spaß beiseite, das Erdinnere ist warm wegen Gravitation und radioaktivem Zerfall. :slight_smile:

Also radioaktiven Zerfall könnte ich ja noch verstehen, aber „Gravitation“ hört sich jetzt wieder nach perpetum mobile an…Nur weil etwas Gravitattion hat, kommt da doch nicht einfach so Energie hinten raus…dauerhaft…

Es sind vermutlich Seelen wie solche, die das Ding anheizen…traurig!

Das ist nur dauerhaft für unsere Zeitmassstäbe. Irgendwann wird die Erde im Kern erkalten, das geht aber extrem lange.

Genau wie die Sonne, deren Kernfusion ebenfalls durch die Gravitation angetrieben ist eines Tages erkalten wird. Geht aber noch ein paar Milliarden Jahre.

Es gibt gar keine Seelen.

2 „Gefällt mir“

Barney es gibt Google ich flehe dich an. Das ist ja erschreckend :sob:

Weißt du wie die Sonne funktioniert?

:sob:

Soviel zu jeden mitnehmen. Okay wer holt jetzt hier mit Barney das Abi nach?

1 „Gefällt mir“

Kurzer Nachtrag, weil mir das grad noch aufgefallen ist.

Einer meiner Posts vor Jahren, in dem ich begründet habe warum es extrem fatal ist das CO2 der Vergangenheit erneut auszustoßen:

Dazu fällt mir gerade einfach dieses Bild ein:

meine Frage wurde dadurch nicht beantwortet.

Aber das kennst du ja sicher schon alles. Du hast dir ja sicherlich den IPCC Report schon durchgelesen und deine Kritik basiert auf einem guten Verständnis des Themas.

1 „Gefällt mir“