Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Muss ja kein Faktum sein.

In jedem Fall zeigt es einen Trend.

Das ist das schöne an Gauß-Kurven. Ich werde einige CO2-Emissionen zu hoch, andere zu gering ansetzen. Im Mittel gibt eine gute Orientierung.

Wenn Du ganz genau wissen möchtest, wie ein Land seine CO2-Emissionen dokumentiert/berechnet, so sei Dir folgender Bericht empfohlen.

Und das ist eben der übelste Strohmann.
Niemand würde behaupten, dass CO2 durch den Verursacher markiert ist. Das ich also natürliches CO2 von „durch den Menschen ausgestoßenes“ - CO2 unterscheiden könnte.

Aber ich kann eben Daten sammeln von allen CO2 Emissionen, die ohne den Menschen nicht ausgestoßen worden wären. Außerdem lässt sich auch die Fähigkeit der Natur CO2 aufzunehmen abschätzen.

Das ist alles kein Hexenwerk.

3 „Gefällt mir“

Das die etwas verstehen oder verstehen wollen ist ein Hexenwerk.

Ich habe Respekt vor dem Versuch mit sowas zu kommunizieren, aber man sieht wie viel es gebracht hat…

Aber ich würde einfach die Lehre ziehen mit soetwas nicht mehr zu kommunzieren und es rigoros aus der Gesellschaft auszuschließen.

ganz schön herablassend.

5 „Gefällt mir“

Sehr schöne Botschaft von Roman hier zu den Klimaaktivisten. Ein guter Ansatz verzweifelten Menschen die Hand zu reichen.

Im Gegensatz zu sehr vielen Kommentaren:

image

image

image

image

image
(Link: https://twitter.com/Terahash_Calee/status/1709993277213024539)

Danke an Roman, Helper und Calee, dass ihr hier versucht mit Aufklärung noch gegen die Propaganda anzugehen!

2 „Gefällt mir“

Das Argument der Verzweiflung finde ich etwas schwach. Indem sie einen Großteil der Bevölkerung gegen sich aufbringen, bewirken sie doch genau das Gegenteil von dem was sie „eigentlich“ wollen.

Ich wurde im Alter von zwei Jahren schwer krank und habe bereits eine wirklich intensive und sehr nervenaufreibende Behandlungszeit hinter mir. Ich durfte unser Gesundheitssystem in vielen Formen kennenlernen und bin dabei weiß Gott schon wie oft in verzweifelten Situationen gewesen. Aber ich habe nie aus „Protest“ eine Notaufnahme blockiert oder mich vor den Eingang einer Arztpraxis geklebt.
Das ist was mich an den Klimaklebern stört. Eine Veränderung passiert nie gegen die anderen sondern nur mit den anderen.

Nein, ich wusste recht früh, das System kann ich nicht verändern. Aber auf mein direktes Umfeld habe ich Wirkung. Ich helfe Menschen die eine ähnlich schwere Situation durchleben müssen und bringe hin und wieder den Gesunden Ihr Glück zurück ins Bewusstsein.

Diese Menschen könnten doch in Ihrer Gemeinde ein Vorbild sein und dort z.B. Aufklärung und Aktionen für verantwortungsvollen Umweltschutz und Erhalt leisten. Über social Media kann man doch ebenfalls ein breites Publikum erreichen. Dazu braucht es keine Politiker oder Parteien. Und auch Propaganda, egal von welcher Seite, hätte hier wenig Aussicht auf Erfolg, da die Motivation intrinsisch entstehen würde.

„Sei du selbst die Veränderung, die du sehen willst, statt zu versuchen, andere zu ändern.“ Arleen Lorrance

2 „Gefällt mir“

Woher weißt du, dass sie die Bevölkerung gegen sich aufbringen oder ob es die selben Medienoutlets sind, welche die ganze andere Propaganda vebreiten?

Offensichtlich machen sich solche Aktionen von Menschen die nicht einfach die Klappe halten wollen und nicht stören sollen wirklich unbeliebt bei dem Establishment.

Es gibt keine Veränderung. Es gibt keinen Fortschritt seit 60 Jahren.

So wie FFF z.B. die von genau den gleichen Menschen die da oben in den Kommentaren stehen belächelt und/oder beschimpft wurden?

So wie FFF versucht hat mit ihrer Wirksamkeit produktiv etwas zu Veränderung beizutragen. Es hat nicht wirklich etwas gebracht. Es gibt eben schon Entscheidungen vom Verfassungsgericht und wenn nichtmal diese eingehalten werden, dann kann man das einfach schlucken.

Man kann sich aber natürlich auch echauffieren über die Menschen, die das nicht tun und der Propaganda hingeben. Ist viel leichter, so wie dem Gruppenzwang nachgeben und auch an der Zigarette ziehen, statt rumzulabern was das alles für Folgen hat.

Wenn du nicht protestieren willst, kannst du das tun. Aber bitte nimm doch jetzt Corona und beschwer dich genau so über die Menschen, die in einer Pandemie in großen Haufne durch die Straßen zogen.
Plottwist: Diese waren für die allgemeine Bevölkerung durch Verseuchung eine größere Gefahr.

Bitte, wenn du nicht einfach nur ein weiterer Mitläufer bist, versuche das mal zu argumentieren wenn sich der Stammtisch wieder über Klimakleber echauffiert.

Es gibt keinen Erfolg. Dafür hab ich das lang genug beobachtet.

Es steht bereits jetzt schon fest, wenn in 20 Jahren die Effekte zu krass werden, um noch eine ansatzweise zufriedene Bevölkerung zu halten wird auf Geoengineering zurückgegriffen und dann sehen wir ja wie gut das gemacht wird.

2 „Gefällt mir“

Wenn es irgendjemand interessiert sind es die 10 Minuten wert, um den Ursprung der Propaganda besser zu verstehen:

Aber ich könnt natürlich einfach weiter Parolen raushauen, ist schon einfacher. Ich habe keine Lust mehr gegen milliardenschwere Industriemarionetten anzudiskutieren.

Ist doch völlig klare Sachlage

Wenn die kanadischen Lastwagenfahrer die Strassen blockieren wegen Corona Massnahmen die sie persönlich betreffen, dann ist das ein legitimer friedlicher Protest und das Verhalten des Staates der diese wie Terroristen behandelt, sie in Gewahrsam nimmt und ihre Konten sperrt ein totalitärer Übergriff der zeigt wie weit es schon ist mit der Scheindemokratie dieser Linksregierung!

Wenn jetzt aber die deutschen Klimaaktivisten die Strassen blockieren um auf ein globales Problem aufmerksam zu machen das uns alle betrifft, dann ist das fieser Terrorismus und das Verhalten des Staates diese Verbrecher in Gewahrsam zu nehmen und ihre Konten zu sperren komplett gerechtfertigt, alles ein Zeichen eines gut funktionierenden konservativen Rechtsstaates!

Denkt mal darüber nach

4 „Gefällt mir“

Bullshit!

Es ist ein gravierender Unterschied, ob ich die Strasse blockiere, weil ich mich einer Medizinischen (Zwangs)-Massnahme (Indirekter Zwang, da sonst Job weg) unterziehen muss oder ob ich das wegen einer dumpfen Panikattacke / Angst (einige Kleber) oder weil ich dafür bezahlt werde (einige Kleber) tu.

Denkt mal darüber nach

Genau so eine Antwort habe ich von dir erwartet.

Offenbar fällt es gewissen Menschen extrem schwer ihre persönliche Meinung nicht in den Vordergrund zu stellen und diese Situation neutral zu betrachten.

Es sollte nicht von der politischen Gesinnung oder der Botschaft welche diese Protestierenden vermitteln wollen abhängen welche Massnahmen wir für gerechtfertigt halten und welche nicht. Man kann darüber reden ob „Verkehr blockieren“ allgemein gerechtfertigt ist und ob der Staat mit seiner Gewalt dagegen vorgehen soll. Aber man kann es nicht für die Lastwagenfahrer verteidigen und für die Klimakleber dann wieder nicht. Entweder ist das in beiden Fällen ok, oder dann ist es das nicht, egal ob du persönlich die Meinung der Partei vertrittst oder nicht.

Protest richtet sich immer gegen etwas etabliertes. Es wird immer eine Meinung sein die dem Staat nicht passt. Also müssen wir allgemein sagen was für Rechte die Protestierenden haben und welche nicht und ob es gerechtfertigt ist Konten einzufrieren und protestierende als Terroristen zu bezeichnen und wie solche zu behandeln.

2 „Gefällt mir“

Antworte dem nicht mehr, sowas gehört auf die Blacklist.

Ich empfehle gar nicht mehr aufzuklappen, wenn ein versteckter Beitrag erscheint. Da wird nur eine Antwort provoziert.

Damit ich weiter auf dieser Platform diskutieren kann werde ich sowas boykottieren und wenn genug mitmachen überlegt sich jemand den zurecht auch vollkommen neutrale Mitglieder des Forums mittlerweile lieber ignorieren, ob das Verhalten angebracht war.

Ich glaube nicht das der trollt, ich glaube der meint das vollkommen ernst. Manche Leute sind einfach so, die können genau vor ihre eigene Nase denken und nicht weiter.

Ich finde es wichtig das man denen zu spüren gibt auf was für einem Egotrip sie sich befinden. Im normalen Leben traut sich warscheinlich niemand denen das ins Gesicht zu sagen obwohl es alle denken.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn, das wird als Witz abgetan. Man hat 2019 einiges mitbekommen, wie dreckig z.B. Enkel behandelt wurden die ihre Familie mit anderen Ansichten aufklären wollten. Die können es ja nicht besser wissen die Drecksblagen.

Aber schön die Rente zahlen sollen und Klappe halten, müssen die Enkel halt 44 Stunden-Woche machen, wenn das dann überhaupt noch reicht…

Valider Punkt, hier hast du recht! Ich überdenke das oben von mir gesagte nochmal.

3 „Gefällt mir“

Ok, jetzt überrascht du mich aber auch :smiley:

Naja, es sich nochmal zu überdenken bedeutet nicht langfristig etwas anderes als die eigene Peergroup zu sagen.

Hab Arbeitgeber und Mitarbeiter vor dem Studium schon monatelang vollgeschwallt und das durchdiskutiert.

Da war dann irgendwann auch die Aussage das würde sich nochmal überlegt werden.

Zwei Wochen später wurden die Punkte wohl am Stammtisch eingebracht und die Peergroup brachte ihre Meinung ein. Es wurden bereits entkräftete Argumente einfach wieder angebracht ohne neues Gegenargument und die „Diskussion beendet“.

Wir sind einfach Herdentiere, da kommt man mit Logik nicht dagegen an. Wenn ein großes Medieninstitut das missbraucht machen wir was die wollen. Fertig.
Deswegen werden die Bürger von Nordkorea auch von ihrem Führer restlos missbraucht und trotzdem gibt es keine wirkliche Gegenwehr gegen den Führer.

1 „Gefällt mir“

Ich hab dich mal verbessert

1 „Gefällt mir“

Habe gerade einen recht interessanten Fakt gelernt den ich hier mal teilen will, da in Bitcoin Kreisen ja oft die Meinung vertreten wird das Atomkraftwerke bauen die Lösung sei.

Allein 2023 wurden weltweit 413 GW an Photovoltaik Anlagen neu gebaut: BloombergNEF: Photovoltaik-Zubau weltweit steigt 2023 um 58 Prozent auf 413 Gigawatt – pv magazine Deutschland

Das ist insofern recht krass weil 413 GW ist der Output aller auf der Welt existierenden Atomkraftwerke: Nuclear - IEA

Und anscheinend ist das weiter am steigen. Ich kann mich irgendwie noch daran erinnern vor 10 Jahren oder so mal ein Buch von Kurzweil gelesen zu haben wo der genau diesen exponentiellen Anstieg von Solarenergie voraussagt. Ist schon krass zu sehen jetzt das der offenbar recht hatte.

Jedenfalls wenn das so weiter geht ist das ganze Energie Thema in ein paar Jahren gegessen und die werden sich überall darum streiten das die Bitcoin Miner zu ihnen kommen um den ganzen überflüssigen Strom abzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt aber. Die 413 GW sind nur die installierte Leistung. Ob sie auch geliefert werden, hängt hier im Gegensatz zu Atomkraftwerken vom Wetter ab. Wenn es dunkel ist, kommen trotzdem 0 GW. Daran können auch Bitcoin-Miner nichts ändern, schließlich ist die „Umwandlung“ von Energie in Bitcoin eine Einbahnstraße.

Ich weiss nicht was ich daran krasser finde, die Zahlen oder das alle dabei so die Schultern zucken „na und?“

Das ist frisch installierte Leistung alleine in 2023. Nicht Gesamtleistung, neu hinzugekommene Leistung. Das ist scheinbar seit 40 Jahren exponentiell am steigen mit Verdopplung der neu installierten Leistung alle 2 Jahre. Angenommen das geht so weiter, dann geht es noch gerade 4-6 Jahre und wir haben eine Gesamtleistung von Solar wie alle anderen Energie Erzeuger zusammen.

Klar, vielleicht geht es nicht so schnell. Selbst wenn sich das jetzt plötzlich ändert und die Kurve abflacht, dann kommt da trotzdem eine riesige Menge an Solarenergie online in den nächsten Jahren. Genug jedenfalls um so einige Dinge zu verändern.

Ja klar, dafür gibt es Tagsüber massenhaft günstigen Strom. Moderne Solarzellen produzieren auch wenn es bewölkt ist Strom. Und mit dynamischem Load wie Bitcoin Miner oder ähnlichem kann man das prima ausbalancieren.

Heute ist der Strom zum Teil in der Nacht günstiger, weil da weniger verbraucht wird und die meisten Kraftwerke Bandenergie liefern. Ich denke das wird sich ändern weil einfach am Tag massenweise günstiger Strom zur Verfügung steht. Und damit verschiebt sich dann schon mal einen grossen Teil dieser Last von der Nacht in den Tag.

Das heisst nicht das es dann keine anderen Kraftwerke mehr braucht, einfach viel viel weniger.

1 „Gefällt mir“