Und genau bei solchen Aussagen erkenne ich eine gewisse Naivität was ich weder beleidigend noch überheblich meine.
Ja man kann die Vorreiterrolle so definieren dann aber aber auch mit allen Konsequenzen.
Der von Deutschland jetzt eingeschlagene Weg wird zu einer Deindustrialisierung führen und somit zu besseren Klimawerten in unserer Region.
Gleichzeitig kann ich aber den Milliarden Indern und Chinesen nicht verbieten genau so wie wir 100Jahre in Saus und Braus zu leben sich um das Klima nicht zu kümmern Hauptsache ich nutze alle Vorteile aus dem ausbeuterischen Leben.
Jetzt wo unsere Lebensart den Planeten in erste sichtbare und spürbare Beeinträchtigung bringt.
Wollen wir den Finger heben und allen auf der Welt sagen so dürft ihr aber nicht Leben wollen das ist mit der Umwelt unverträglich.
Als zweite Auswirkung muss man auch mit den Folgen der Deindustralisierung leben wollen und zwar in Armut und Verzicht.
Verzicht weil es sich nur noch wenige leisten können wie bisher weiter zu leben und weil ein Wochenurlaub irgendwo auf der Welt eben Umwelttechnisch nicht vereinbar ist.
Jeder will immer Umweltschutz betreiben bis das eigene Verhalten betroffen ist.
Wie lassen sich Einfamilienhäuser mit einer gesunden Umwelt vereinbaren um nur ein Beispiel zu nennen, der individuelle Autoverkehr, die Bequemlichkeiten im Umgang mit Luxusartikeln, der Konsumumgang Früchte aus der ganzen Welt in den Supermarkt zu bringen.
Erst wenn man dazu bereit ist, in Europa wie in der Sahelzone zu Leben dann könnte es dem Klima helfen.
Es ist eben nicht damit getan nur die Energiegewinnung umzustellen, man müsste ein völlig anderes Leben wollen und akzeptieren und das ist für uns verwöhnte Europäer noch schwerer zu reduzieren wie die Bereitschaft der dritten Welt Bevölkerung darauf zu verzichten.
Genau da liegen wir völlig auseinander es ist ein Zeichen von Realitätsbewusstsein, die Dinge zu Ende zu denken und nicht Jemanden Bequemlichkeit oder Scheuklappen vorzuwerfen.
Du glaubst eben das in einem Deutschland mit 83 Millionen Menschen oder eben in einem Europa mit 750 Millionen Menschen das Klima durch ihren Lebenswandel so zu beeinflussen, das es Dir nicht so wichtig erscheint was die restlichen 7,2 Milliarden Menschen machen.
Dazu musst Dur dir nur mal die Zahlen und Vorhaben aus den Regionen ansehen. Was Glaubst Du wie groß ist allein der Einfluss des Ukraine Krieges auf das Klima glaubst Du wirklich das Raketen Panzer und Bomben Klimaneutral hergestellt werden?
China hat außerdem 47 GW Kohlekraftwerke in Betrieb genommen und 108 GW in 2023 an neuen Projekten umgesetzt.
Da bin ich Sicher das unsere Wärmepumpen das ausgleichen werden.
So wie Rentner die politischen Entscheidungen in Deutschland beeinflussen, so werden die Menschen die sich von ihrem Luxusleben nicht verabschieden werden, es nicht zulassen das sich etwas spürbar für das Klima ändert.
Wenn Du solche Argumente anzweifelst, dann frage mal die einzelnen Autofahrer die fast immer alleine in der Autoschlange in ihrem SUV stehen, wenn Klimakleber die Strasse blockieren. Warum Sie alleine in einem 2,5 Tonnen Auto durch die Gegend fahren.
Oder warum ein Rentner Ehepaar auf einem 1000qm Grundstück eine 200qm Wohnung bewohnen muss?
Wenn Du wirklich glaubst das deine von Dir angesprochenen Möglichkeiten eine Änderung herbeiführen, dann ist das nicht nur naiv sondern einfach nur dumm und nicht zu Ende gedacht.
Was passiert denn mit deinem Verbrenner, den Du gegen das neue E-Auto ausgetauscht hast? ist der Wagen Klimatechnisch verschwunden? oder wird der nur von irgendjemanden woanders gefahren.
Und unter welchen Bedingungen wird denn deine PV Anlage hergestellt.
Die Frage müsste sein ist es klimatechnisch sinnvoll eine Einfamilienhaus mit PV Energie zu versorgen in dem zwei Menschen leben oder besser nur noch Mehrfamilienhäuser zu bauen um weniger zu bauen und den Raum und die Umwelt effektiver zu nutzen.