BTC Geschäftsideen mit Mehrwert für die physische Welt

Ich erlaube mir jetzt auch mal hier Off-Topic Stellung zu beziehen, da der Thread schon älter ist und ich hier ein paar Dinge klarstellen möchte:

Deutschland könnte komplett abgeschaltet werden, kein Strom keinen CO2 Ausstoß völlig Klimaneutral und am Weltklima würde sich 0,9% ändern. Also im Grunde genommen garnichts.

Es macht durchaus einen Unterschied, ob die Erwärmung (einfach mal fiktiv angenommen) 3° oder 3.03° sein wird. Jedes Hundertstel Grad trägt dazu bei, dass mehr Wasserdampf in der Luft aufgenommen werden kann und somit die Stürme und Überschwemmungen immer gravierender werden. Bei Millionen von Arten kannst du auch unter Garantie darauf wetten, dass es zu jedem Hundertstel Grad ein paar Arten geben wird, die ab genau diesem Hundertstel Grad das Zeitliche segnen werden (alles rein statistisch gesehen). Dein Denkfehler ist der, dass du glaubst, 0.9% auf 0 abrunden zu dürfen. Nein, das darfst du nicht!

Das einzigste was unsere Klimapolitik erreicht ist das klimaschädliche Nationen wie China USA oder Indien durch das bereitstellen der Produkte, ihre klimaschädliche Industrie weiter nach oben treiben und das mit unserer Unterstützung, weil alles was wir nicht verbrennen eben dann in den Ländern verbrannt wird.

Was viele (da seien Hans-Werner Sinn genannt, aber auch du) nicht begreifen wollen: die Vorreiterrolle ist immens wichtig. Zum Einen um einen moralischen Standpunkt bzw. ein Statement zu setzen (und das darf nicht unterschätzt werden, denn ohne Moral keine Zivilisation). Zum anderen aber auch, um dem Henne-Ei-Problem zu begegnen. Denn nur wenn die Erneuerbare-Energie-Technologien initial von den Vorreitern nachgefragt werden, lohnt es sich, diese in industriellen Maßstäben zu produzieren und die Kapazitäten hochzufahren. Nur so, können diese Produkte günstiger werden und mit den Preisen für die fossilen Rohstoffe konkurrieren bzw. diese auch unterbieten. Schon jetzt sind sie teilweise um ein Vielfaches günstiger, als fossile Energien. Es wird der Tag kommen, da wird niemand mehr, der seine Sinne noch beisammen hat, auch nur auf die Idee kommen, neue Ölfelder (oder Kohleminen) zu erschließen, ganz einfach weil es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnen wird.

Wie lange braucht ihr noch um zu begreifen das man in völliger Armut leben muss um das Klima zu verbessern. Denn nur in armen Regionen lebt man Klimaneutral.

Das ist ein Trugschluss. Hätten wir ab sofort keine Zunahme mehr an Technik und auch keinen weiteren Fortschritt, würde ich dir beistimmen. In nicht all zu ferner Zukunft (<50 Jahre) ist der ganze Produktionsprozess von Photovoltaik-Modulen, Windrädern etc. komplett auf erneuerbare Energien umgestellt. Dann wird es auch die Überkapazitäten geben, die es braucht, um Dunkelflauten bequem aussitzen zu können (=Akku) bzw. über den Winter zu kommen (=Überkapazität im Sommer bedeutet ausreichende Kapazität im Winter). Und auch Kerosin wird dann in ausreichender Menge durch die Überkapazitäten komplett grün hergestellt werden können.

Noch ein abschliessendes Fazit:
Du bist entweder komplett desillusioniert, in diesem Fall konnte ich dir hoffentlich wieder etwas Mut machen. Oder du machst es dir mit deiner Einstellung einfach nur bequem und willst weiterhin deinen aktuellen Lifestyle/Leben so genießen, ohne für dich (vermeintlich) finanziell oder anderweitig unbequeme Wege gehen zu wollen (bspw. von Verbrenner- auf E-Auto umsteigen, PV-Anlage installieren, mit dem Zug in Urlaub fahren statt Fliegen, … die Möglichkeiten, sich an geringerem CO2-Ausstoss zu beteiligen sind wirklich mannigfaltig!). Dann will ich dir deine Einstellung gönnen und hoffe, dass deine Scheuklappen wenigstens von außen einen Fancy-Farbigen Anstrich haben, damit deine Umwelt und du dich möglichst wohl damit fühlen.