Ich frage mich in letzter Zeit häufig, was ich künftig beruflich machen werde/kann wenn irgendwann mein BTC-Bestand ausreichend hoch ist, um mein Auskommen und das meiner Nachkommen auf lange Sicht sicherzustellen.
FIRE im Sinne von „Ende jeglicher Berufstätigkeit“ empfinde ich als nicht wirklich erstrebenswert - FIRE im Sinne von „nur mehr das machen was einem selbst Spaß macht und davon auch nur so viel wie es angenehm ist“ könnte erstrebenswert sein.
Das Problem an der Sache ist, in meinem Beruf gibt es praktisch nur die Version Vollzeit mit 120% Überstunden - oder gar nicht. Denn auf selbständiger Basis sind die Projektvolumina und Haftungsrisiken so unfassbar groß, dass es als Einzelunternehmer nicht stemmbar ist. Daher frag ich mich, welche „kleine“ Geschäftsideen im BTC-Umfeld mit Mehrwert für die physische Welt existieren.
Die ganze Thematik der Beratung/Schulung udgl. ist auf Grund der Finanz-Rechtslage in Österreich praktisch ausgeschlossen.
Zum Influencer auf Social-Media eigne ich mich nicht - einerseits weil mir meine Privatsphäre wichtig ist - andererseits weil ich selbst kein fan von social media bin. Hab das mal probiert, einen YT-Kanal zu machen - aber hab das nach 3 Monaten wieder eingestampft
Daher - freue mich auf euren Input - welche Ideen euch so vorschweben, vielleicht ist was dabei, das ich mir auch für mich vorstellen kann und das mir Freude macht.
? ernsthaft? … meine lightning node hab ich schon länger, aber nodes für andere zusammensetzen und verkaufen? … welchen Mehrwert hätte das für die Kunden, wenn sie keine Ahnung haben - und alle die sich dafür interessieren, können sich problemlos die Informationen und Komponenten selbst aneignen.
oder versteh ich da was falsch, und du meinst was anderes?
Du meinst sicher 20% Überstunden, aber selbst das wäre mir definitiv zu viel.
So viel Lebenszeit für Arbeit verschwenden, außer natürlich man macht sein Hobby zum Beruf und kann es im Einklang mit der Familie machen
Das ist der Mehrwert + die vollständig geladene Blockchain auf der SSD.
Ich denke mit dem Angebot von verschieben Motiven der Außenhülle könnte das gut vertrieben werden.
Wer sich sein Leben lang freiwillig in so einem Berufsumfeld wohlfühlt, der wird es wohl nie schaffen ein Leben zu führen was selbstbestimmt und ohne Auftrag ist.
Das ist wie mit dem sparen wer immer sparsam lebt und immer mehr versucht diese Sparsamkeit aus zu bauen, der wird niemals verschwenderisch nur weil er die Mittel zur Verfügung hat.
Ich werde nie verstehen wie sich Menschen so sehr selbst was vormachen können?
Woher nimmst Du die Zuverschicht zu glauben das man nach so einem Berufsleben nur weil die Mittel vorhanden sind sein Leben so radikal ändern kann?
Glaubst Du wirklich man kann nur durch finanzielle Unabhängigkeit sein Leben ändern?
Ich glaube eher man will jegliche Änderung immer nur in die Zukunft verlegen um nicht sofort aktiv werden zu müssen. Da wird dann jede mögliche Ausrede vorgeschoben warum es nicht geht.
Dabei kann jeder an seinem frei gewählten Lebensumständen Einfluss nehmen, wenn er nur will.
Aber dieser Wille muss auch vorhanden sein und der kommt nicht nur weil es einem finanziell möglich ist.
Daher bin ich davon überzeugt das Du Dir die Gedanken garnicht zu machen brauchst, weil Du es aller wahrscheinlichkeit nach niemals Umsetzen wirst.
Ich verstehe was du damit zum Ausdruck bringen willst, aber ich kann dir ganz klar beantworten, weshalb ich glaube mein Leben derart umstellen zu können.
Als ich Mutter wurde, ging ich nicht nur 1 Jahr in Karenz, sondern habe im Anschluss auch weitere 5 Jahre auf selbständiger Basis im Vertrieb gearbeitet, UM mir meine Zeit selbst einteilen zu können. Ganz ohne Auftrag hätte mir was im Leben gefehlt, aber mit Kleinkind daheim, entsprach meine Selbständigkeit nur mehr einer Teilzeitbeschäftigung von 5-10 Stunden pro Woche, und von der ich nach 3 Jahren auch einkommenstechnisch leben konnte. Bin nur deshalb wieder in meinen alten Beruf zurück, weil damals das Einkommen meines Mannes krankheitsbedingt langfristig ausgefallen ist, und ich nicht von heute auf morgen mein Einkommen verdoppeln konnte. Durch die Rückkehr in meinen Beruf konnte ich das, allerdings hab ich nach weiteren 3 Jahren diese Selbständigkeit aus Zeitmangel eingestellt.
Auch künftig könnte ich wieder irgendwas im Vertrieb machen, aber wenn es eben nicht um die Höhe eines Einkommens geht, will ich etwas machen, dass einerseits die Adaption von Bitcoin fördert weil es mich persönlich interessiert, und andererseits einen Mehrwert auch für andere Menschen in der realen Wert haben soll. Als strategischer Trader einfach nur die Bestände meiner BTC zu vermehren, wenn der Bestand irgendwann ausreichend hoch geworden ist, um ein Auskommen zu sichern hat keinen Mehrwert weder für mich noch für andere.
Ich habe letztes Jahr meinen langjährigen Job mit den 120% bereits an den Nagel gehangen - WEGEN der andauernden 120%. Ich hab die Firma gewechselt und dort von vorn herein eine 4Tage-Woche ausverhandelt - der vielbeschworene Fachkräftemangel macht’s möglich, aber ich werde regelmäßig gedrängt doch wenigstens auf Vollzeit aufzustocken … dieses Dienstverhältnis wird also mittelfristig ein Ablaufdatum haben. Entweder weil die Wirtschaft inflationsbedingt einbricht und die Firma sich von den „unbequemen“ Arbeitnehmern zuerst verabschiedet, oder aus einem anderen Grund, der noch nicht feststeht.
Ich bin mir dessen bewusst, dass langjährige Angewohnheiten nicht von heute auf morgen abgelegt werden können, aber ich bin bereits aktiv dabei mich auf ein enspannteres Leben einzustellen. Dennoch glaube ich auch künftig eine „kleine“ Aufgabe zu brauchen - meiner psychischen Gesundheit zu liebe.
Und verschwenderisch zu werden ist nicht erforderlich um das Leben zu genießen, da unterliegst du einem Missverständnis.
Das habe ich meiner Meinung nach auch nicht gesagt, ganz im Gegenteil für mich ist die finanzielle Komponente im Leben eher Nachrangig weil ich sowohl bei sehr reichen wie auch bei ärmeren Bekannten erlebe, daß die Zufriedenheit wenig mit dem Kontostand zu tun hat.
Ich denke, wenn jemand hier eine solche Idee hätte, durch die man für sich selbst und andere mit Bitcoin Mehrwert schaffen könnte, dann würde derjenige das selbst umsetzen.
Eine solch tolle Geschäftsidee erfindet man in der Regel selbst und kriegt sie nicht durch Fragen in einem Forum präsentiert. Denn wo läge da der Mehrwert für denjenigen, der sie Dir überlässt?
Ich meine das gar nicht böse, nicht falsch verstehen, diese Gedanken sind mir nur gerade durch den Kopf gegangen.
Verstehe deinen Einwand durchaus, aber mir geht es ja genau darum, dass es auch viele Dinge/Ideen gibt, die einem durch den Kopf gehen und zwar Mehrwert bieten, aber nur schlecht als Geschäftsidee zum Broterwerb funktionieren.
Beispiel aus der aktuellen Wirtschaft (ohne Bezug zu Bitcoin):
Es gibt viele Vereine die sich mit freiwilligen organisieren, ohne diese zu entlohnen - sei es Feuerwehr, Ortsbildverschönerung,… - die teilweise auch essentiell für uns als Gesellschaft sind - siehe Feuerwehr. So etwas wird es künftig vermutlich auch im Bereich von Bitcoin geben. Ich hab dazu auch Ideen, die aber mit der aktuellen Rechtslage in Österreich kollidieren, weil es dazu Banklizenzen oder Gewerbeauflagen gibt, die als Einzelner nicht stemmbar sind.
Die Inputs die ich mir hier erhoffe haben eben nichts mit Broterwerb zu tun, sondern nur mit Mehrwert für die Gesellschaft in Kombination mit Bitcoin.
Aber ja, ich kann deinen Einwand verstehen - ich frag NICHT nach der nächsten großen Business-Idee
soll es auch nicht sein.
Aber sich darüber Gedanken machen, was dann ist …
Es gibt auch genügend, denen die Decke auf den Kopf fällt wenn es in den Ruhestand geht, freiwillig oder erzwungen (auch Alter), weil sie sich nicht wirklich Gedanken darüber machten.
ich kann dir keine Empfehlung geben, ausser, leg dir ein Hobby zu, egal wie schwachsinnig es für andere scheint. Es geht darum, beschäftigt zu sein, mit etwas, an dem man sich
immer wieder hochziehen kann.
Ich bin von heute auf morgen herausgezogen worden, auch ohne jede Vorbereitung. Wegen diverser Probleme zum Arzt, der hat nach ein paar Minuten einen befreundeten Neurologen angerufen, „ich habe hier jemanden, den wir auf Berufsunfähig setzen müssen, braucht einen Termin“.
War da dann acht Jahre, Woche für Woche, bis es mich nur noch genervt hat .
Leicht war es für mich u.a. auch deshalb, weil Anrufe meiner Kollegen mich immer einige schlaflose Nächte gekostet hat, bis ich das abgestellt habe.
Hobbymässig habe ich mich auf Familien- und Ahnenforschung gestürzt - auch ein Fulltime-Job.
Wichtig dabei aber ist, dass man die Finanzen im Griff behält, nicht dass da unnötige Probleme erwachsen
Bernhard.
Es lässt sich stemmen, ist aber ähnlich viel arbeit wie Arbeit
Danke für den Input - befürchte aber, dass ich mich nicht zum Politiker eigne, WEIL ich ein politisch klar positionierter, denkender und handelnder Mensch bin. Die Ausrichtung meiner Worte am Wähler um möglichst vielen zu Gefallen, is nix für mich. (Das hab ich in jungen Jahren aus Erfahrung gelernt)
Ein Beispiel, was ich mir in so einer Situation vorstellen könnte: habe vor ein paar Jahren eine Eigentumswohnung gekauft mit einer (im Nachhinein festgestellt) katastrophal arbeitenden Wärmepumpe (JAZ ca. 2) – habe mich dann etwas reingefuchst und die Gründe für den schlechten Wirkungsgrad herausgefunden und beseitigt (JAZ jetzt bei ca. 3.8). Das Thema „Energiemanagement“ in (modernen) Häusern (oder Häusern, die es werden wollen), finde ich insgesamt sehr spannend. Da könnte man also bspw. ehrenamtlich Leute beraten, Workshops anbieten, Grundlagen vermitteln etc. (der ganze Bausektor (bzw. Gebäude-Altbestand-Sektor) hat es bitter nötig und wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen, muss da noch viel mehr gehen in den nächsten Jahren!) – wegen deiner Bedenken bzgl. Gewerbeauflagen: wenn du dafür kein Geld nimmst sollte es auch keine Probleme mit irgendwelchen Gesetzen geben, weil du es ja dann nicht gewerblich machst :-)
Danke für den Input - ich werd mal recherchieren wie die Haftungsfragen im ehrenamtlichen Fall liegen. Das wär echt ein sinnvoller Einsatz des aufgebauten Know-Hows
Hallo @petzi, ich finde deine Frage sehr spannend.
Ich bin jemand der beinahe täglich Ideen generiert. Das hat mich auch motiviert Entrepreneurship zu studieren, um zu verstehen, wie schlecht sie denn alle wirklich sind.
Ich habe im Umweltschutzbereich ein Start-up gegründet, die Idee war auf jeden Fall gut und gleichzeitig sinnvoll.
Seit 7 Monaten bin ich von BTC total in den Bann gezogen und hätte da tatsächlich einige Ideen. Aber wie schon erwähnt wurde, würde ich sie zum jetzigen Stand nicht mit allen hier teilen.
Gibt es hier eine persönliche Nachrichten Funktion?