Diskussion mit meinem Ökonomie Professor über BTC

Nur auch ein wenig absempfen:

Es kommt darauf an, welche Bitcoins man mit betrachtet. Wenn man von allen je möglichen Bitcoins ausgeht (ca. 21 Millionen) dann ist Bitcoin heute schon statisch. Diese Betrachtungsweise ist nicht unüblich weil wir uns ziemlich gut darauf verlassen können, dass es nicht mehr Bitcoins geben wird, 100% sicher ist das jedoch nicht.

Wenn man aber nur von der aktuellen Bitcoinmenge (etwas über 19 Millionen) ausgeht, dann ist Bitcoin noch Inflationär auch wenn diese Inflation bis voraussichtlich exakt 0 abnimmt und Bitcoin erst dann statisch wird.

Deflationäre Tendenzen bekommt Bitcoin durch seine im Verhältnis zu anderen Handelsgütern bzw. generell zum Bedarf nicht gleichwertige Inflation. Solange der Bedarf also größer ist als die aktuelle Inflation von Bitcoin steigt sein Wert (Preis) an was wir auch als Deflation bezeichnen können. Speziell wenn Bitcoins Inflation auf exakt 0 gesunken ist kann man wohl davon ausgehen, dass der Bedarf immer größer sein wird als die Inflation weil jeder Bedarf dann größer ist.

1 „Gefällt mir“