Ich habe noch etwas Probleme mich mit dem Gedanken an Digitale IDs auf der Blockchain anzufreunden… Vermutlich weil ich nicht ganz verstehe wie das funktionieren soll.
Wenn ich es richtig verstehe soll Identitätsdiebstahl verhindert werden indem die älteste ID gültig ist. Das führt doch aber zu 3 Problemen:
1 Was ist wenn jemand meine ID vor mir registriert?
2 Was ist wenn ich den Privatekey verliere
3 was ist wenn der Privatekey einem anderen in die Hände fällt.
Gibt es hier einigemraßen leicht verständliches Informationsmaterial um sich etwas mehr in das Thema einzuarbeiten?
Guter Punkt!
Hier gilt die gleiche Problematik wie bei NFTs. Wem gehört das darauf verweisende physische Gut? Der der das physische Gut besitzt oder derjenige der den NFT kontrolliert?
Hier bin ich auch auf Lösungen gespannt. Ich glaube ich kann mir aktuell leichter meine Zugangsdaten merken, als einen PrivateKey^^ und wenn ich immer meinen Ledger dabei haben muss, um mich irgendwo einzuloggen, dann wird es sehr oft vorkommen, dass ich den zu Hause vergessen habe und nicht handlungsfähig bin.
Frage von mir:
Wie funktioniert das bei der Anwendung von DIDs?
Ich will irgendwo ein KYC machen.
Ich signiere dann bei der Entität, dass mir ein gehashter Eintrag auf dem 2nd Layer gehört.
Woher weiss die Entität, dass die Person valide ist? Das muss doch alles vorher einmal über eine Instanz geprüft werden. Wer ist diese Instanz?
bringt ihm nur nix da der Chip ja nur ein Speicher ist und nichts sendet oder ähnliches.
Die ganzen Theorien die es da gibt kann man ja alle wiederlegen.
Wenn es ein RFID Chip wäre, könnte man überall RFID Lese Geräte Aufstellen. Diese wären wahrscheinlich garnicht mal so Teuer 1€-10€. So könntest du ein gutes Bewegungsprofil erstellen und auch bestimmt den Standort-Radius sehr gut eingrenzen. In National Parks werden schon so Tiere auf große Distanzen getrackt
ja das sind RFID Chips. Wie gesagt das könnte man damit sehr einfach machen…
Ich finde das scheiße gefährlich da das Missbrauchspotenzial wahrscheinlich deutlich größer als der nutzen sein könnte…
Mich würde es nicht wundern wenn die Chinesen das einführen würden…
Es sollte doch ein leichtes sein die Informationen die auf dem Chip liegen zu verschlüsseln und nur mit einem Passwort frei zu geben. Ein Bewegungsprofil konnte natürlich trotzdem erstellt werden auch wenn es anonym ist kann das folgen haben.
Ein Anonymes Bewegungsprofil kann man wahrscheinlich sehr einfach entanonymisieren…
Die Frage ist außerdem wie willst du ein Passwort auf einen LowPower Chip eingeben welcher im Körper ist?
Ich denke ein Knopf wäre die einfachste Lösung aber ein Fremder/Trickbetrüger kann den dann natürlich auch drücken…
Ich würde sehr gern mehr über digital IDs lesen.
Vll kannst du ja mal Tipps geben wo man gute findet die nciht ausschließlich für DAUs oder Informatikingeneure sondern vll dazwischen angesiedelt sind.
Und den Vorwurf „Verschwöhrungsmythen“ halte ich hier für unangebracht da zumindest NFCs definitiv auslesbar sind ohne das der Träger davon etwas mitbekommt. Zu welchem Zweck, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Also Bill Gates hat definitiv auch diverse Sachen getan, die eher Fragwürdig sind.
Aber ich für meinen Teil verstehe nicht was diese Ansammlung von Verschwörungsmythen,
die oft komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind damit zu tun haben soll Digtal IDs auf der Blockchain zu verstehen.
Davon mal abgesehen ist es dir vll noch nicht ausgefallen aber Bill Gates ist zwar der Gründer von Microsoft, hat aber mittlerweile mit dem Konzern herzlich wenig zu tun.
Warum denn ein Chip?
Es wird die Signatur des Bitcoinaccounts reichen, der mit ION verknüpft ist.
Einfach Smartphone zücken und passt, warum braucht man dafür einen Chip?
Was wenn man den Key verliert?
Tja, wenn man tatsächlich nicht ein Backup seines gesamten Vermögens hat, welches verknüpft ist mit der ID… dann ist man irgendwie selbst schuld wie mit den Bitcoins eben…
Passiert aber nicht, da es Anleitungen, Backups und persönliche Sicherheitsstufen gibt.