Ich kann das gut nachvollziehen. Solche Zustände der ‘außersinnlichen Wahrnehmung’ hatte ich auch schon öfters. Ich bin allerdings auch dadurch religiös geworden. Vorher war ich durch und durch Atheist. Da wir ja meistens von uns auf andere schließen kann ich das mit der religiösen Schublade schon gut verstehen.
Wenn du jetzt gerade irgend eine Art eines außergewöhnlichen Bewußtseinszustandes erreicht hast empfehle ich dir dich ganz auf dich selbst zu besinnen.
In dieser Zeit würde ich nicht so sehr über andere Nachdenken. Das würde ich für Zeitverschwendung halten. Meiner Erfahrung nach halten diese Bewußtseinszustände nicht ewig an und klingen nach einiger Zeit wieder ab. Vermutlich ist das auch gut so. Ich würde diese Zeit nicht gerne mit den Gedanken anderer (Rauschen) verbringen wollen.
Du könntest z.B. versuchen neurolinguistische Ankerpunkte zu setzen um diesen ‘Zustand’ willentlich wieder herbeizuführen. Du könntest auch gut analysieren wie du jetzt dahin gekommen bist.
Nach dem Abklingen dieses Zustandes wirst du irgendwann mit Sicherheit wieder gerne dahin zurück kommen wollen. Ich habe für mich da einen Weg gefunden und das wünsche ich dir auch. (Es sei denn du wärest jetzt schon dauerhaft erleuchtet, was unwahrscheinlich ist.)
Konzentriere dich evtl. auch auf die Liebe. Ich habe dazu mal hier ein Tutorial verfasst.
Urteilen heißt ja meist auch verurteilen. Und da Trennung ja Illusion ist läuft dies immer auf Selbstverurteilung hinaus.