Die soziale Seite des Geldes

Schöner Gedanke. Ich hab es mir immer ehr so vorgestellt dass wir ein Gremium ähnlich des heutigen Parlamentes wählen, welches dann Themengebiete bestimmt die diskutiert werden müssen, zb. aus Petitionen. Diese Themengebiete werden dann von dem Parlament eingeteilt. Dies ist wichtig für die Einteilung/Sortierung der Themen falls es für die Bürger zu viele Themen gibt, die sie aber größtenteils nicht interessieren. Mehr als die Eckdatendefinition der Themengebiete kann das Gremium nicht beschließen und durch zb. Petitionen kann man sie zwingen Themen aufzumachen.

  • Regionalität (zb. nur Straßenlampenerneuerung in Berlin oder ganz Deutschland)
  • Definition der Betroffenen des Themas (zB. bei einer Sommertrockenheit die Diskusion dass Gertenbesitzer nicht den Garten wässern dürfen).
  • Laufzeit (Wie lange wird darüber diskutiert, wie lange darf gewählt werden, wann muss es eine Entscheidung geben usw.)
  • eventuell andere Parameter des Projektes, zb. wie viele Leute dürfen das Projekt leiten oder andere Sachen, die ich gerade nicht bedenke

Für jedes Thema wird dann ein eigenes Gremium gebildet welches die Diskussionen leitet, Experten bestimmt und eventuell auch die äußeren Parameter ändern kann (zb. mehr Zeit für Diskussion oder wenn es drängt sogar eine Reduktion der Diskussionszeit oder natürlich auch eine regionale Änderung der Betroffenen usw)
Für all diese Projekte können sich Menschen als Experten, Betroffene oder als Zuschauer zu Wort melden und Projekte vorstellen und diskutieren um das Thema zu lösen. Irgendwann gibt es dann ein Volksentscheid wo nur die betroffene Bevölkerung dann über die vorgeschlagenen Lösungen abstimmen dürfen.
Diese Phase darf natürlich rekursiv ablaufen und eventuell müssten die anfangs entschiedenen Parameter durch neue Erkenntnisse geändert werden, aber das liegt dann in der Hoheit des Themengremiums, welches selber nicht abstimmen darf.

Wichtige Bedingungen an das Themengremium wäre bei der Wahl über das Thema alle möglichen Vor und Nachteile, besser noch eine Kurzzeit- und Langzeit-Analyse für das neue „Gesetz“ bereits zur Wahl vorzulegen.

Für die Bevölkerung würde das bedeuten, dass sie zB. eine Abstimmungsapp oder eine Art Regierungsforum haben wo die Themen ihrer Region aufgelistet sind. Die Leute dürfen abstimmen aber wenn es sie nicht interessiert sich auch enthalten.

Das wäre mein Regierungsvorschlag, allerdings weiß ich nicht, wie Anfällig so eine Regierungsform von Propaganda wäre. Ich denke aber dass es schwieriger ist, Propaganda fürs ganze Volk für einzelne Themen zu machen als wenn die Propaganda nur die Politiker treffen muss.
Und natürlich ist das hier nur eine grobe Skitze wie ich mir das Vorstelle, die genaue Implementierung würde natürlich deutlich komplexer werden

2 „Gefällt mir“