Die Luft ist raus bei Bitcoin

Du, einigen ist das gar nicht bewusst.

Es gibt hier durchaus Leute, die denken Bitcoin kann langfristig gar nicht anders als zu steigen.

two men sit on a couch with the words that 's me

13 „Gefällt mir“

Mit dem Spruch, nicht ins fallende Messer zu greifen, ist allerdings gemeint, nicht bei fallenden Kursen zu verkaufen, also sich was rauszunehmen, womöglich mit Verlust.

Wirklich? Oder ist da ein Quäntchen Ironie vorhanden? :sweat_smile:

Edit: Dieses Internet redet tatsächlich nur von dem Abraten von Käufen bei fallenden Kursen. In meiner Ausbildung wurde der Spruch nur auf Verkäufe angewendet. Naja, war damals schon keine gute Bank. Aber „Never catch a falling knife“ ist bei beidem gut, Kauf wie Verkauf. :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Oder der ein oder andere Weltuntergangsprophet würde sagen, warte bis das Messer in deinem Fuß steckt. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das würde dem Sinn nach eher deiner ursprünglichen Interpretation entsprechen.
Verkaufen am Boden.

Naja, die Luft ist raus. :grin:

„Never catch a falling knife“ ist eine Börsenweisheit.
Gemeint ist: Kauf nicht zu früh eine Aktie oder einen Markt, der gerade stark abstürzt.
Die Idee dahinter: Ein Kurs, der stark fällt, kann noch viel weiter fallen. Wer „das Schnäppchen“ zu früh kaufen will, greift quasi nach einem fallenden Messer und verletzt sich dabei.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass es bereits ausdiskutiert wurde. Egal.

Auf heden Fall kann der Kurs sowohl auf 1 Mio steigen als auch auf unter 10k fallen und dort bleiben.

Wir wissen es nicht. Wer glaubt es zu wissen, überschätzt sich.

1 „Gefällt mir“

keiner weiß es…
haben wir die niedrigsten SchnäppchenKurse in diesem Jahr/Zyklus schon gesehen bzw. verpasst oder war das der Anfang vom Ende? ;-)
Alles nur Spekulation und hinterher ist man immer schlauer.

Aber meine Einschätzung - die alten Steigerungsraten sind Geschichte und so richtig runter gehts auch nicht um günstig einzukaufen.
Wer das richtige Timing nicht hinbekommt (und ich zähle mich durchaus dazu) kann froh sein wenn es langfristig zum inflationsbereinigten Vermögenserhalt reicht (oder wenigstens mal aus der Verlustzone rausgeht)
Ich werde hier und da nochmal mit ein par Peanuts zocken, aber dann ist auch gut.

2 „Gefällt mir“

Mag sein das Bitcoin gerade im tiefen Bärenmarkt steckt oder sonst wo.

Aber die Opportunitätskosten keine Bitcoin zu besitzten sind einfach zu hoch, genauso bei zu vielen Bitcoin.

Deswegen kaufe ich in der jetzigen Situation nach sobald der Anteil von Bitcoin bei meinem Vermögen unter einer bestimmten Schwelle liegen sollte.

Sinniger wäre es hier zu diskutieren wie die Aufteilung der eigenen Positionen ist. Und warum man diese so gewählt hat.

0% Bitcoin ist einfach dumm, egal wie man zu Bitcoin steht. (Damit muss ich hier im Forum wohl keinen Widerspruch ernten, oder?)

Wenn man gar nicht mehr an Bitcoin glaubt, dann frage ich mich warum man sich nicht einfach anderen Dingen im Leben zuwendet anstatt hier rumzuchillen?

Andere zu belehren, zu agitieren oder rumzuätzen ist dann maximale Verschwendung eigener Lebenszeit. Frag ich mich eh bei einigen Forumsteilnehmern.

7 „Gefällt mir“

Interessanter Nickname :grinning_face:

Du meinst sicher den FIAT-Anteil Deiner Bitcoin?

richtig, muss meiner Meinung nach immer zur Lebenssituation passen.

NUR KOHLE, DIE MAN ÜBER HAT, KEINE KREDITE DAFÜR NEHMEN.
ODER GENAUSO SCHLIMM, IN EINE NOTSITUTION GERATEN UND DANN LIQUIDIEREN MÜSSEN.

Das wäre aber eine schräge Rechnung.
Mal angenommen Du hast
100k€ in google shares
1BTC

Was soll der BTC Anteil im Portfolio sein?
Nimmt man aber den aktuellen BTC/€ Kurs, so hat man eine gemeinsame Einheit um den Anteil zu bestimmen.

1 „Gefällt mir“

Hat man Dir früher weh getan? Das tut mir ehrlich leid.

Wäre super, wenn die Broker auch die Depotwerte direkt in BTC angeben würden.
Dann müsste man nicht umrechnen.
Oder gibt es vielleicht schon einen Broker?
Hätte auf jeden Fall was….
Darstellung des Werts in etwas, das nicht inflationierbar ist.

Kenne nur den Switch zwischen € und $.

Naja, wie das gemeint ist sollte man wohl erkennen.

Der Nickname ist aus dem neuem Film von Peter Plata und Jaque Boubou

Du äußerst deine Meinung.

Ich äußere meine Meinung.

Ist glaube ich ok so

Ich will ja eigentlich echt nicht ständig den Finger in die Wunde legen…

Aber ich finde es trotzdem bemerkenswert, wie heute erst alles gafallen ist und jetzt dann doch wieder steigt. Alles bis auf Bitcoin.

Finde es immer wieder sehr unterhaltsam, wenn die Newcomer in ihrem ersten Bärenmarkt in Panik verfallen … :grin:

PS: No offense.

7 „Gefällt mir“