Gerade diese Seite hier entdeckt:
Mein Ergebnis:
Je niedriger die erste Zahl, umso geringer die Bitcoin Depression. Auf jeden Fall eine ganz witzige Idee… ![]()
Gerade diese Seite hier entdeckt:
Mein Ergebnis:
Je niedriger die erste Zahl, umso geringer die Bitcoin Depression. Auf jeden Fall eine ganz witzige Idee… ![]()
Soweit ja alles ok. Wenn Bitcoin noch sein diesmaliges Tief bei um die 40.000 $ finden sollte, bliebe alles ziemlich in der üblichen Ordnung.
Momentan gleicht der BTC-Kursverlauf seit Ende 23 eigentlich sogar erstaunlich perfekt dem Zyklus von Ende 20 bis Ende 22. Diese doch sehr ähnliche Wiederholung ist das einzige, was einen vielleicht noch etwas besorgt machen kann, weil fast schon zu perfekt. Aber an sich sehe ich von der Kursentwicklung her keinen einzigen Grund für Pessimismus momentan. Saisonale Käufer ohne laufenden Sparplan (wie ich z. B.) haben allerdings die Qual der Wahl, ob sie jetzt schon kaufen oder ab jetzt in Tranchen kaufen oder noch komplett mit dem Kauf warten.
Bei welchem Kurs zu welchem Zeitpunkt würdest du dir dann anfangen Sorgen zu machen?
Das hängt auch von den Rahmenbedingungen ab. Wie ich schon öfters hier schrieb, werde ich mir jedenfalls ab dem Zeitpunkt Sorgen machen, an dem global einleitend (koordiniert wirkend) von den Massenmedien extrem gegen Bitcoin propagiert und dann von allen Staaten gegen das Bitcoin-Netzwerk martialisch interveniert wird (ein Szenario, was die meisten Bitcoiner ja als nahezu unmöglich abtun, ich hingegen als nicht unwahrscheinlich sehe).
Aber nur rein vom Kurswert her würde ich zum jetzigen Zeitpunkt, auch bei krassen Untertreibungen sogar unter 40.000 Dollar, mir keine Sorgen machen. Vielleicht so irgendwann ab unter 10.000-15.000 $ würde ich beginnen, mich zu fragen, ob ich etwas sehr wichtiges komplett übersehen habe.
unter 10.000 … das wäre ein Traum, werden wir nicht mehr erleben denke ich. Ich könnte dann sehr schnell zum wholecoiner werden ^^ glaube dann würde ich versuchen sogar mehrere zu kriegen.
Jeder hat so seine Perspektive. Für mich wäre BTC unter 10k$ markttechnisch gescheitert und ich würde weiterziehen.
Was dem einen ein falling knife ist, ist für den anderen der lang ersehnte Megadip.
Schon spannend wie sehr die Ansichten hier auseinander gehen
Schon spannend wie sehr die Ansichten hier auseinander gehen
Jepp, ein gesunder Markt
Ich würde dann @silentpredator meinen Stack verkaufen.
Ja, würde ich gleichzeitig auch so sehen. Ich würde einerseits deutlich nachkaufen und andererseits beginnen, mir Sorgen zu machen, ob ich etwas komplett übersehen habe.
Aber 100% in Bitcoin würde ich nie gehen. Außer vielleicht, wenn ich sowieso nur ein paar 1000 € Gesamtvermögen hätte. Oder als 20jähriger.
Ich würde einerseits deutlich nachkaufen und andererseits beginnen, mir Sorgen zu machen, ob ich etwas komplett übersehen habe.
Das klingt dann aber sehr riskant. Würde erwarten dann etwas defensiver heranzugehen, wenn die Zweifel größer werden.
Naja, ab unter 10000 beginnen ja erst meine Zweifel zu wachsen. In der Regel investiere ich auch bei jedem Unternehmen (Aktie) fast immer mit einem gewissen Maß an Zweifel. Risiko-Chance-Abwägung halt.
Na dann, viel Glück wenn es soweit ist ![]()
Man kann das zwar nie so genau wissen, aber ich gehe davon aus, dass die Nachfrage nach Bitcoin durch einen harten Kern aus stark überzeugten Bitcoinern so groß ist, dass es quasi unmöglich ist, das Bitcoin auf oder unter 10.000 Dollar fällt.
Und es braucht nicht einmal wirklich überzeugte Bitcoiner. Selbst außenstehende Investoren könnten bei so niedrigen Preisen einfach darauf spekulieren dass es möglicherweise wieder über 100k geht.
Durch diese ganze Dynamik wird man gewisse Preise sehr wahrscheinlich nie wieder sehen. Oder nur wenn Bitcoin auf technischer Ebene vollständig gebrochen und dadurch wertlos wird. Wobei es dann eher Richtung Null tendieren dürfte. Aber niemals durch irgendwelche psychologischen oder ökonomischen Entwicklungen.
Was ich mir persönlich noch so von der Theorie vorstellen kann ist das 30k Niveau. Im Falle einer massiven Rezession oder anderen außergewöhnlichen Krisen. Aber 10k? Ich denke das ist hinter dem Ereignishorizont verschwunden ![]()
Die selbe Argumentation habe ich letztes Jahr schonmal gehört. Da wurde gesagt, dass Bitcoin nie, niemals wieder, Preise unter 100 000 sehen wird und wer jetzt nicht kauft, der kriegt Bitcoin nie wieder günstiger.
Da wurde mit dem institutionellen Geld argumentiert und mit Staaten, die eine Reserve anlegen, mit Saylor, der ja auch permanent kauft usw.
Und die sind eigentlich für den Preis zum größten Risiko geworden. Die haben für den großen Hype gesorgt und die sorgen gerade für den großen Crash und die große Enttäuschung bei vielen Retailern.

Bitcoin-ETFs verzeichnen zehn Tage in Folge Abflüsse. Analysten sehen darin ein mögliches Signal für eine Bodenbildung am Krypto-Markt.
Die haben für den großen Hype gesorgt und die sorgen gerade für den großen Crash und die große Enttäuschung bei vielen Retailern.
FYP: „Die“ sorgen gerade für Enttäuschung bei vielen Newcomern, die für „Numbers goes up” gekommen sind und jetzt den ersten Bärenmarkt mitmachen. – BTW: Von welchem „großen Crash“ redest du?
Bitcoin hat bis jetzt in vergleichsweise geringem Umfang korrigiert (ich gehe davon aus, dass es noch mal weiter runtergeht, was aber kein Problem darstellt). Wir handeln gerade bei knapp 74k $. Die aktuelle Phase zeigt vielmehr, dass die Adoption und Akzeptanz von Bitcoin von Zyklus zu Zyklus zunimmt. Die Volatilität nimmt tendenziell ab und gleichzeitig ist kontinuierlich mehr Kapital in das Asset geflossen. – Spätestens 2030, wenn du deinen zweiten Zyklus durchmachst, wirst du es auch verstehen. Keep skatin!
![]()
wirst du es auch verstehen.
Du traust Dich was! Dem allwissenden Doktor zu unterstellen er würde etwas nicht verstehen.
Du traust Dich was! Dem allwissenden Doktor zu unterstellen er würde etwas nicht verstehen.
Im Gegenteil. Der Doktor ist ein schlaues Kerlchen (er ist doch Doktor!), wenn er seine Erfahrungen in Zukunft gemacht hat, wird er diese verinnerlichen.
Es gibt keinen Zauberzyklus. Das wirst du auch irgendwann mal verstehen.
Der Doktor ist ein schlaues Kerlchen (er ist doch Doktor!)
Ich glaube eher, er hat einen.![]()
Ich finde dass der BTC Kurs noch absolute Stärke zeigt. Als wir Anfang Februar hart abgerauscht sind, hat jeder das Sommerszenario 2022 mit 2-3 Monaten Konsolidierung und weiterem harten Rutsch prognostiziert. Am Ende macht Bitcoin doch immer das Gegenteil von den Influencern/Tradern auf X oder youtube. Ich würde mich nochmal über tiefere Einstiegskurse freuen in diesem Jahr. An dem technischen Eigenschaften von Bitcoin hat sich nichts geändert.
Vielleicht verstehen das auch diverse Personen hier mit “anscheinend” hohem Bildungsabschluss. Dass das Autoritätsargument von Influencern und “Bitcoin-Experten” auf X genauso viel wert ist wie ein Doktorabschluss in einem Internetforum versteht sich von selbst.