Ist mein erster Bärenzyklus.
Gehe mal davon aus das die Stimmung vorher auch schon immer so negativ war.
Ist mein erster Bärenzyklus.
Gehe mal davon aus das die Stimmung vorher auch schon immer so negativ war.
Der Zauberzyklus wird es schon regeln. Wie von Zauberhand wird im Oktober die Nachfrage sprunghaft das Angebot übersteigen und den Kurs auf ein neues ATH katapultieren.
Gratuliere, das hätte glatt von mir sein können. Nieder mit dem Vodoo-Zyklus!!!
Was willst Du eigentlich in einem Bitcoin-Forum, wenn Du das alles absurd findest?
Süchtig nach Aufmerksamkeit, egal ob positiv oder negativ? So simpel strukturiert?
Also wenn du das nicht auseinanderhalten kannst, dass man Bitcoin gut finden aber die Narrative absurd finden kann, dann bist wohl eher du simpel strukturiert.
Und der einzige der gerade um Aufmerksamkeit gebuhlt hat, nämlich um meine, bist ja wohl auch du. Denn schließlich hast du mich ja zitiert und mir ein paar alberne Fragen gestellt.
Ich gebe dir mal einen kleinen Hinweis: Nicht alles was man so auf Youtube über Bitcoin hört muss deswegen wahr sein, nur weil man es da hört.
Der Zauberzyklus ist sowas. Das hat mit Bitcoin nichts zu tun. Das hat man sich ausgedacht und man verbreitet das, weil es Leute gibt, die das gerne hören wollen.
Was mit Bitcoin zu tun hat, ist die Technologie, die Eigenschaften usw.
Das kann man auch ruhig mal auseinanderhalten.
![]()
Bitcoin ist mittlerweile größer und kann nicht mehr so leicht bewegt werden.
In letzter Zeit gab es so viel positive News und trotzdem tut sich nichts im Kurs.
Glaubst du wirklich, ein ein paar Monaten wird er plötzlich wieder steigen, nur weil eine Zyklustheorie das so vor sieht?
Bitcoin Fans sollten den Tatsachen ins Auge blicken.
Natürlich hat dieses Narrativ mit Bitcoin zu tun. Ich gebe Dir insofern recht, dass es nonsense ist danach zu traden. Genauso Bullshit wie technische Analyse.
Welchen Tatsachen? Dass Du hier der Warren Buffet für Arme bist?
Ok. Gehen wir da mal kurz drauf ein:
Das Top 2025 muss noch gar nicht das Top gewesen sein auf dieser Zeitebene.. Denn z.B. bei dem Top vor dem Top 2021 ging es ja auch nochmal kurz runter.
Streng genommen hat man da immer den Bereich zwischen Hoch und Tief genommen. (grauer Bereich)
Das kann man so aber auch erst in der Nachbetrachtung machen. Logisch. Denn höhere Kurse werden ja auch schon auf dem Weg zum nächsten Top gebildet. (Aufwärtstrend)
Und ich würde jetzt auch gerade bezweifeln, ob man tatsächlich die genauen Hochs und Tiefs auch genommen hat für den grauen Bereich. Zumindest bei den Tiefs bin ich mir da nicht so sicher, habe aber auch keine Lust, das zu überprüfen.
Sollte das jedenfalls nicht der Fall sein, dann stimmt das unter Umständen mit den Tagen auch nicht und der eine graue Bereich ist vielleicht kleiner, der andere größer usw.
Das ist also keine Überraschung, dass das Ding diese Struktur hat.
Also du hast irgendwie zwischen zwei ATHs einen relativ gleichen zeitlichen Abstand und davon leitest du für die Zukunft ab, dass die Nachfrage zu einer bestimmten Jahreszeit höher als das Angebot ist und der Kurs steigt.
Aber jahrzehntelange Praxis in der Markttechnik und technischen Analyse ist Glaskugelguckerei, ja? ;)
Zum Thema Aufwärtstrend:
Das was zwischen den grauen Bereichen ist, das nennt man auch Bewegung. Und was dann im grauen Bereich ist, das nennt man Korrektur.
Wenn du jetzt weiter rauszommst oder halt den Zeitchart höher wählst, dann werden diese Korrekturen zu noch mehr rauschen und der ganze Trend zu mehr Bewegung.
Und was folgt auf eine Bewegung? Genau. Eine Korrektur. Und jetzt rate mal, warum die Kurve im Ganzen abflacht und die Abstände zwischen den ATHs immer kleiner wurden?
Also die ganzen Leute die jetzt schon von Bärenmarkt sprechen usw. die haben alle keine Ahnung von was sie sprechen. Wenn wir wirklich Bärenmarkt bei Bitcoin haben, also richtige Korrektur, dann sprechen wir über Kurse bei 2000 K.
Und dann ist auch der Zauberzyklus Geschichte.
Du bist also der Meinung Bitcoin ist erst im Bärenmarkt, wenn der Kurs um 95% vom ath gefallen ist?
Bärenmarkt ist Abwärtstrend. Und ein Abwärtstrend macht tiefere Tiefs und tiefere Hochs.
Wenn du jetzt deinen Monatschart nimmst hast du einen reinen Aufwärtstrend. Und der muss so aussehen. Die Korrekturen da drin sind die Korrekturen der einzelnen Bewegungen zwischen den grauen Bereichen.
Du kannst den Trend aber auch als Bewegung interpretieren. Halt auf einer höheren Zeitbasis.
Und wenn das ganze Ding korrigiert, dann hast du halt auch die Korrekturen die du da jetzt schon siehst. Also auch 50% oder 80%.
Oder anders ausgedrückt. Bitcoin ist eigentlich seit Beginn auf großer Zeitebene in einem einzigen Aufwärtstrend und hat bisher noch nie ernsthaft korrigiert.
Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen, klar, geht ja ewig so weiter weil muss ewig steigen usw.
Oder man kann eben sagen, wird wohl irgendwann korrigieren und dann wird es häßlich.
2000k. Nehme ich.
Klar 95% Korrektur „kann“ passieren. Die Frage ist halt nur wann…kann auch erst in 10-15 Jahren passieren.
Junge, du kannst ruhig die gleichen Sprüche wie die anderen klopfen und dir besser oder gar cool vorkommen, wenn du dich über mich lustig machst. Mir ist das egal. Es ist nur ein Forum und nicht die echte Welt. Was echt ist, ist die schlechte Bitcoin Performance und wie es sich im Depot niederschlägt. Und wenn es so weiter geht, werden einige ziemlich kotzen und ihre Ersparnisse verzockt haben. Dann ist es plötzlich nicht mehr so lustig. Frag dich, ob du dazu gehören willst…
Ja, aber guck dir doch halt mal deinen Monatschart an. ;)
Also die obere Linie die verläuft ja an den Hochs und die wird immer flacher.
Hälst du das für wahrscheinlich, dass die plötzlich einen Knick nach oben macht und dann wieder steil wird oder eher für wahrscheinlich, dass es nun sozusagen eine „Welle“ nach unten gibt und dann wieder nach oben? Also ohne Knick, sondern wie eine Welle eben…also ein liegendes s quasi…
Und ja, das kann viele Jahre dauern…
Also jetzt Bitcoin kaufen?!
Warum schenkst Du dem Thema dann überhaupt noch so viel Energie und Zeit, wenn es dir egal ist? Worte beeinflussen Wahrnehmung. Wahrnehmung beeinflusst Entscheidungen und Entscheidungen beeinflussen wiederum reales Verhalten.
Natürlich ersetzt ein Forum nicht die gesamte Realität. Aber Du tust ja so als ob digitale Räume völlig bedeutungslos währen… Du sitzt doch emotional stundenlang darin fest und investierst deine Zeit + Energie. Du widersprichst dich…
Beim Thema Bitcoin merkt man stark, wie sehr Du und viele anderen hier auf aktuelle emotionale Situationen reagieren. Wenn der Preis fällt, wirkt plötzlich alles sinnlos. Wenn er steigt, wirkt plötzlich alles genial. Dabei verändert kurzfristige Volatilität nicht automatisch die langfristige Richtung oder die grundlegenden Eigenschaften eines Systems.
Interessant, wie emotional Menschen bei Geld plötzlich werden, obwohl sie gleichzeitig behaupten, alles wäre Ihnen egal. ![]()
Das hast du falsch verstanden. Der Bitcoin Kurs ist mir nicht egal.
Auch die generelle Stimmung und Marktpsychologie sind beim Investieren relevant.
Nur dumme Sprüche sind mir persönlich egal.
Leider kommen hier mittlerweile selten sinnvolle Argumente, sondern meistens nur noch dumme Sprüche.