Das stimmt nicht, denn Sozialismus müsste dann ja von der Mehrheit beschlossen und getragen werden. In allen sozialistischen Ländern war das noch nie der Fall. Dort wurde der Sozialismus per Putsch oder mit Gewalt eingeführt. Warum? Weil Sozialismus ein künstliches Gesellschaftsgebilde und Gedankenkonstrukt ist. Man versucht es aber immer wieder, aber er scheitert kläglich. Jedes Mal.
Das ist wirklich ermüdend langsam.
Das stimmt nämlich doch. Du sitzt nur dem Irrglaube auf, dass wir eben sowas wie Sozialismus schon gehabt hätten. Da hast du also entweder den Beitrag nicht gelesen auf den du geantwortet hast oder du ignorierst das einfach (wieder mal).
Sozialismus bedeutet Demokratie. Die Menschen können mitbestimmen über Produktionsmittel, Land, Ressourcen usw.
Das bedeutet Sozialismus. Nicht das, was Kapitalisten in ihrer eigenen Presse Sozialismus nennen um von sich selbst abzulenken.
Aber ist dann auch egal. Dann geh nach dem Inhalt und überleg dir eben was du haben willst und wie eine Gesellschaft beschaffen sein muss, um das zu bekommen.
Ich will Mitbestimmung über Land und Ressourcen und Teilhabe am Gewinn einer Firma. Und ICH nenne das Sozialismus. (Andere auch, aber ich habe ja langsam gelernt, dass “ihr” euch gerne mal die Dinge selber ausdenkt.)
Und ihr seid dabei so erfolgreich, dass dieses Forum vielleicht 5 aktive Schreiber hat und einen davon, nämlich mich, der mal was anderes sagt als das übliche in dieser Blase, den wollt ihr noch rausekeln. ;)
Wie soll das denn klappen mit der Adoption wenn ihr so viele alternative Wahrheiten verbreitet eigentlich?
Verstehe, was du möchtest. Aber die Vergangenheit beweist doch, dass die Menschen das nicht können. Kolchose & VEB. Am Ende kommen nur teure, der Technik und dem Standard hinterherhinkende und nicht wettbewerbsfähige Güter und Produkte heraus. Fortschritt gibt es nur mit Wettbewerb. Der Sozialismus verhindert den Wettbewerb. Es sei denn, man möchte die Verhältnisse wie in der ehemaligen DDR haben. Immer wieder das beste Beispiel, wenn es um das Thema geht. Grau, schlechte Luft und Trabant. Aber gut, wer das möchte bitteschön.
Keine Massenverelendung, keine Ellenbogengesellschaft, keine Burnouts und keine psychotische Gesellschaft, keine Masseneinwanderung, keine explodierende Kriminalität, keine Obdachlosigkeit…
Und trotzdem war die DDR nicht sozialistisch in dem Sinne.
Aber ja, ich würde die DDR sofort eintauschen gegen das was wir hier haben.
Dann frag mal den Staat was er mit den 2,99 Billionen € Einnahmen aus 2024 so alles gemacht hat.
In unseren mit purem Gold gepflasterten Straßen müssten eigentlich Milch und Honig fließen.
Nach einem Zitat von Helmut Kohl, beginnt der Sozialismus nämlich schon ab einer Staatsquote von über 50%. Die ist bereits schon mehrmals überschritten worden und aktuell wieder. D.h. wir leben bereits im Sozialismus aber es fließen immer noch kein Milch und Honig.
mir scheint, du hast dauerhaft Probleme mit der Realität.
Nur zur Erinnerung, denk einfach mal an den jahrzehnte real existierenden Sozialismus.
War ja wohl Volkbelustigung in Reinkultur.
Auch der wurde in der Theorie abgeschafft und lebt undercover lustig weiter
Holy Shit!
![]()
Ich glaube Du hast keine Ahnung von was Du redest!
Ich finde jetzt schon Meinungs und Gesinnungs-Verfolgung zu schlimm! (s. Ballweg, Bolz)
Noch schlimmer wäre unaushaltbar!
Genau. Da brauch ich nicht fragen, die werden im Kapitalismus von unten nach oben umverteilt.
Und Zitronenfalter falten Zitronen. Weil…die heißen ja so, was?
Ist das hier wirklich ein Erwachsenforum? Da kommen mir langsam echt Zweifel. ;)
Ich mach mal Pause, sonst rege ich mich bei soviel Bullshit echt noch auf.
Er. HAT. Keine. Ahnung. Wovon. Er. Redet.
!!!
Das hat er schon so oft unter Beweis gestellt. Er stellt lediglich Behauptungen auf, die für ihn die unumstößliche Wahrheit darstellen. Das macht es ja so ermüdend.
Irgendwo schrieb er mal, dass er glaube (ja genau), dass die Menschen in der DDR doch recht zufrieden waren. Was ich dazu schreiben wollte, hab ich lieber wieder gelöscht…
Er behauptet damit zumindests, dass er kein Problem hat unterdrückt zu werden, solange alle anderen auch unterdrückt werden…. das ist die Konsequenz.
Ok, muss ich so hinnehmen, auch wenn das für mich absolut unverständlich ist.
Ich würde JEDE, wirklich JEDE Mühsal des Lebens auf mich nehmen, um einen Rechtstaat und freie Meinungsbildung und -äußerung zu haben
Deshalb ist es immer das einfachste für einen Staat, willfährige Bürger zu haben, die nicht viel hinterfragen. Allzu gut gebildeter Bürger will man dann auch nicht. Schau dir die Bildung der Bürger an, und du weißt wer der Staat ist.
Das war das Beste, dass du seit deiner Registrierung hier geschrieben hast.
Du hast dabei meine bedingungslose Unterstützung!
Kaum fragt man mal nach dem real existierenden Sozialismus braucht er ne Pause……![]()
Wie sagte Einstein:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und
andere Ergebnisse zu erwarten.“ Albert Einstein (angeblich)
Bolz hst sich dich erledigt!
Ich hoffe ja mal nicht, dass sich Norbert Bolz erledigt hat. Hat er da übrigens nachträglich Klage eingereicht?
weiss nict, nur dass die Ermittlungen eingestellt wurden, auch gegen andere
Wobei wenn ich lese, dass die Chatkontrolle nun doch nicht vom Tisch ist, sondern sogar zum ursprünglichen Vorschlag massiv verschärft werden soll (KYC mit Ausweis hochladen), dann könnte ich gleich schon wieder im Strahl kotzen….
![]()
Und dann kommt von der Lügen noch, und will den 20. EU Geheimdienst…. so viele sind es nämlich schon….
Keine Ahnung wie die es machen die Realität auf Igno zu legen…
Ich habe im Sozialismus der DDR gelebt. Lass mich mit dem Scheiß in Ruhe!
nun, ich denke, mehr ist zu diesem Thema und zu dir nicht zu sagen.
Klarer kann man sich nicht zu Idiotie bekennen.
Trotz aller linken und rechten Themen, bis hin zu extremem Positionen hier im Forum, die man als demokratisch gesinnter ertragen kann und muss, glaube ich, dass es besser wäre, du würdest in Zukunft schweigen, deinen Schmarrn, dein pseudowissenschaftliches Schwadronieren unterlassen.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
Oft ist reden nicht mal Blech!