Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/die-linke-und-gruene-wollen-die-haltefrist-abschaffen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/die-linke-und-gruene-wollen-die-haltefrist-abschaffen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Hach der Co Peter schon wieder, von wem wurde der nochmal bezahlt? Ripple?
![]()
…bin der Meinung, wir kommen hier sowieso nicht raus aus der Nummer, alle Anlageklassen der Welt werden besteuert. Wer hat soll abgeben. WÄRE alles ok, so merkt man, ich habe mehr als ich selbst benötige. Aber so UNGLÜCKLICH immer wieder die Mittelschicht anzugreifen macht es nicht so schön. In Deutschland ist man nicht gerade selbstbewusst, hier lautet das MOTTO:
1. Sich in der ganzen Welt entschuldigen für vergangene Zeiten.
- Alles “jammernd” hinnehmen.
Beispielsweise in Frankreich sind die schon anders drauf, da geht´s auf den Straßen dann mehr zur Sache.
Persönlich bin ich ganz froh in einer sehr friedlichen Umgebung zu wohnen, mal schauen, wie lange das Spiel mit dem “Auspressen” noch gut geht.
och, wir könnten ja zur Abwechslung auch mal ALLE Steuern auf den Prüfstand stellen. Wir müssen ja nicht immer weltweiter 10-facher Sieger in Steuerliteratur-Seiten sein.
Das Optimum an Staatsquote ist 10-20%. Wir müssen also ohnehin 60-80% Kosten “ausmisten” um wieder “beweglich” und innovativ werden zu können.
=> Massiv WENIGER Steuern, nicht mehr!
Keiner spricht über die Höhe der Steuer… oder habe ich den Teil verpasst?
Hast Du.
Üblicherweise Dein individueller ESt-Steuersatz für Spotmarkt und 25% + Gedöhns für Futures.
So wie es heute schon ist. Eine Änderung wurde nicht erwähnt.
Das ist krank… sicher. Mehr als wie bei Aktien sollte es doch nicht werden dürfen (schon hoch genug)
..jetzt rechne mal deine Märchensteuer 19% auf deine wöchentlichen Einkäufe, plus echte Inflation(um die 8%) auf deine Ausgaben, die du so immer mal hast oben drauf. [Kaffeepackung für gut 2 Jahren > 5-6€ jetzt > 10€….willkommen im SOZIALSTAAT.
Pflegeversicherung, etc. und was alles noch so steigt.
Schon doof, das Vater Staat einfach losdrucken kann, da wird der Wert der Güter stetig nach unten korrigiert. Alles teurer, da zuviel FIAT im Umlauf ist.
Ja schon klar… das mag man sich immer gar nicht vor Augen führen.
..als ich das erst vor kurzem begriffen habe, war die Ernüchterung recht groß über meine langfristigen ETF Pläne. Geschweige Tagesgeldkonto. Klar sinnvoll, wenn man zeitnah flüssig sein muss, aber über Monate sollte man da keine größeren Beträge liegen lassen.
Die Krypto-Lücke kostet uns Milliarden
Jaja, so erfinden sie Lügen, um das weitere Handeln zu rechtfertigen.
Nein, das kostet keine Milliarden, sie entgehen maximal dem Staat. Ein entscheidender Unterschied…
Sie scheinen den Unterschied zwischen “wir nehmen es jemand weg” und “Kosten” nicht mehr zu verstehen.
Sehr bedenklich.
….sie ist ungerecht – sie muss beendet werden.
Da kann ich wirklich nur zynisch antworten, wer absolute Gerechtigkeit erfahren möchte, der muss wonaders suchen, auf dieser Kugel namens: Erde wird er sie nicht finden !
Meine Definition:
Ungerecht ist, z.B. auch wenn arme Länder immernoch auf die Fresse bekommen, obwohl sie schon Hunger leiden, etc. da kommen so Naturkatstrophen immer gut an.
Frauen unterdrückt werden und was es sonst noch alles da draußen gibt….
Die Sozis.
Üblicherweise Dein individueller ESt-Steuersatz für Spotmarkt und 25% + Gedöhns für Futures.
So wie es heute schon ist. Eine Änderung wurde nicht erwähnt.
Also das stimmt so auch nicht. Es wird in den Entschließungsantrag und auch dem Sitzungsprotokoll erwähnt, dass Kryptogewinne wie Aktien behandelt werden sollten. Dann wären wir bei der Kapitalertragsteuer von 25% + Soli + ggf. Kirchensteuer.
Es ist aber wirklich bezeichnend, mit welchen Aussagen Linke und Grüne um sich werfen. Die tun ja so, als wäre man kriminell, nur weil man die aktuell bestehende Haltefrist einhält. Es wird so dargestellt, als würde man damit illegal handeln und wild spekulieren. Schon allein deshalb Schwachsinn, weil niemand, der wirklich mit Krypto spekuliert, die ganzen Shitcoins länger als ein Jahr hält. Es wäre also eher sinnvoll, die bestehende Regelung besser durchzusetzen.
Die Besteuerung wird kommen. Die Frage ist nur wann und wie hoch (bzw. rückwirkend oder nicht).
Luxemburg wird sich freuen, wenn die Deutschen Politiker so dämlich sind die Haltefrist abzuschaffen. Hier ist die Haltefrist übrigens bereits nach 6 Monaten um und gilt auch für Aktien.
edit: Ich muss ergänzen: Ich bin kein Steuerberater und niemand sollte sich auf meine Aussage verlassen, immer mit einem Steuerberater abklären
Das würde ich erst glauben, wenn es so geschrieben steht.
Bisher gibt es Unterschiede zwischen Spot und Futures Käufen. Deswegen kann es durchaus Sinn machen Futures zu kaufen mit “Hebel 1” wenn klar ist, dass man die Haltefrist nicht schafft…
Sehr gut! Dann kommen hoffentlich noch ein paar mehr schlaue Köpfe aus Deutschland in die Schweiz.
Souveränität wird einem im Leben nicht geschenkt. Man muss auch Dinge loslassen können, um andere Dinge aufzubauen.
Jede/r der/die sich freie Privatstädte wünscht, sollte im größeren Rahmen als gutes Beispiel voran gehen mMn.
Edit: Eine neue Steuerfolge wäre schön. Christoph Juhn würde ich extrem feiern auf dem Blocktrainer Kanal. Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich für meinen Verkauf der in Deutschland gekauften Bitcoin, welche bereits steuerfrei sind, am besten noch einmal zurück nach Deutschland kommen sollte und evtl. kurzfristig einen Wohnsitz anmelde sicherheitshalber um den deutschen Fiskus zukünftig auch sicher vom Hals zu haben. Nicht das es irgendwann heißt, dass die deutsche Schuldenpolizei vor meiner Tür steht.
Tja, die Deutschen sind auf allen möglichen Wegen auf dem Pfad Richtung Sozialismus. Warum bloss zerstört sich dieses Volk selber?