als Anarchist sollte man schon die herrschaftfreie Entscheidung anerkennen, denke ich. Da sollte man schon mal wissen was eine freie Entscheidung ist.
Man kann dies auch direkt ansprechen, statt immer wieder zu sagen „Steuern sind raub“, dann wird das Problem etwas besser beschrieben.
Das der Staat keine Schulden machen sollte ist eine interessante Position.
Dann sollte aber dazu noch ein Plan kommen und nicht nur „weg damit“.
Daran sollten die libertären Bitcoiner wirklich noch arbeiten.
Mit Plan ich eben mehr als nur sagen der Markt regelt alles. Ein wirklichen Plan statt wirre Vorträge würden gut tun. Der Jan Banholzer hat es im Genderthread auch geschafft richtige Studien reinzuschreiben, statt Geschwurbel. Wenn da mal jemand etwas konkreter wird als Steuern sind Raub ist das ja schon die Ausnahme.
Also z.B. wie ein Wahlsystem dann aussieht ganz faktisch dargelegt oder so etwas, nicht nur geschwurbel…
Wenn man sich gar keine andere Perspektive als die des Geldes vorstellen kann…
Das gefällt mir schon viel eher!
also man kann nicht einfach auf der einen Seite nicht sagen, dass man die freie Entscheidung hoch hält. Jeder sollte sch frei entscheiiden, was er lernen möchte… Und dann auf der anderen Seite sagen, nee doch nicht… du kannst nur das lernen, was dir der Dienstleister anbietet. Da ist einfach ein Widerspruch und ich verstehe nicht, wie man diesen nicht einfach einsehen kann
Du hast die freie Entscheidungsmöglichkeit. Du musst nicht bei A, B, oder C lernen. Aber aus der Auswahl an Möglichkeiten kannst Du Dich für eine entscheiden. Du kannst es aber auch lassen. Du entscheidest aus freien Stücken.
und einfach zu behaupten, man sei anarcho-kapitalist, klingt vielleicht ganz cool, offenbart nur leider, dass man von den Konstrukten Anarchismus und Kapitalismus keine Ahnung hat.
Anarchie und Kapitalismus sind doch keine Widersprüche.
Anarchokapitalismus bedeutet absolut freier Markt.
Ich habe mich schon mal gefragt, wie El Salvador das in Zukunft machen will.
ja ok, ich hab an die klassiker wie Röpke und Erhard gedacht, oder auch Mises, so die Idee vom Staat als Nachtwächter…
aber ja, du hast Recht, das ist die Konsequenz
Das ist so unsachlich und emotional.
Und mich nervt diese Art der Kommunikation zunehmend.
Ja, Du empfindest Denni als Unmenschen. Wir haben es alle verstanden. Aber können wir jetzt wieder sachlich diskutieren?
Denni hat sich alles andere als oberflächlich in diese Thematik eingearbeitet. Zu behaupten er hätte keine Ahnung von den Konstrukte finde ich persönlich schwach von Dir.
Du möchtest doch selbst nicht, dass mit Dir auf dieser Ebene „diskutiert“ wird.
hab ich gar nicht gesagt
Ja. Du solltest mich bei dieser Nachricht auch nicht beim Wort nehmen, sondern ich wollte das einfach mal kurz überspitzt darstellen.
Ich glaube du willst das nicht verstehen
Erstmal ist es egal wer sich dem Libertarismus zugehörig fühlt es ist wie mit bitcoin das grenzt nicht aus. Es ist nur unlogisch wenn Autoritäre bitcoin akzeptieren
Das ist deine Entscheidung, denn du bist für dich und evtl deine Kinder verantwortlich.
Mit maximaler Freiheit kommt maximale Verantwortung und das ist mMn etwas das wir schon lange verlernt haben.
Ich versuche das ehrlich gesagt auch mehr philosophisch zu sehen vielleicht würde es dir auch helfen ein was wäre wenn besser vorzustellen.
Ich finde @Denni 's Weltbild jedenfalls sehr interessant. Auch wenn ich die Probleme sehe die damit entstehen könnten sehe ich das Potential
ich weiß nicht, ich musste mir anhören ich hätte keine ahnung von mises und hayek, musste mir anhören, dass ich sie nicht verstanden hätte, da werd ich schon mal fuchsig… vorallem wenn sowas anstelle von Argumenten kommt
ja, ich sehe auch das Potenzial eines Staates, wo anstelle von der BRD Google regiert.
Einen Staat Google, einen Staat FAcebook… da freue ich mich auch schon drauf. darf ich in Staat Facebook leben, wenn ich kein Facebook habe?
Nennst Du das eine sachliche Diskussion?
nein, das ist mein Weltbild. ich möchte keine Bundesrepublik, sondern ein Territorium ganz nach dem Mises Institut.
Ich möchte Privatrechtsgesellschaften. Es braucht keinen Staat. Es braucht GOOGLE…
das nämlich möchte denny
Na, bis hier hin fand ich es noch ganz okay. Die Frage ist ja, ob wir mehr Freiheit gewinnen, wenn alle Grenzen fallen (Stadt Google, Facebook) oder ob wir durch kluge Gesetz (demokratische Staaten) unsere Freiheiten wahren.
Genau, am besten aufhören, wenn’s am schönsten ist.
Die Freiheit wird die Grenzen vernichten, nicht anders herum.
Nicht Anarchokapitalismus wird die Freiheit bringen, doch dieser funktioniert erst wenn die Menschen frei genug sind.
Also vll. eine falsche Kausalitätskette, da angenommen wird man bräuchte den Anarchokapitalismus für Freiheit. MMn is dieser aber erst möglich wenn alle Menschen freier sind. Ansonsten sind krasse Unruhen und soziale Verwerfungen vorprogrammiert.