Die demokratiefeinlichen Positionen im Bitcoin Standard und bei anderen Kryptobefürworter*innen

Dont be evil :wink:
Also mal so als Gedanke (der kann auch dämlich sein da er von mir kommt und aus keinen schlauen Büchern)

Wenn Google ein kleinen Staat ist, dann kann ich Stimmrechtaktien kaufen und habe Stimmrecht. Das wäre doch sowas ähnliches wie jetzt auch oder?

Und außerdem werden die Lobbys mMn sowieso immer einflussreicher oder was denkst du wer heutzutage politische Entscheidungen beeinflusst? Der Wähler?

1 „Gefällt mir“

Artikel 7 Grundgesetzt der Bundesrepublik
(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.

(2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.

(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.

(4) Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet. Private Schulen als Ersatz für öffentliche Schulen bedürfen der Genehmigung des Staates und unterstehen den Landesgesetzen. Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn die privaten Schulen in ihren Lehrzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den öffentlichen Schulen zurückstehen und eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn die wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Lehrkräfte nicht genügend gesichert ist.

Artikel 12 Grundgesetz
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

ich hoffe Google bekommt das auch so gut hin

1 „Gefällt mir“

dein stimmrecht ist unveräußerlich. niemand kann dir dein stimmrecht nehmen, dass ist das schöne an demokratischen Gedanken.
In Privarrechtsgesellschaften, wie ihn denny befürwortet, sieht das leider anders aus

Plutokratie nur noch plutokratischer? :thinking:

Wir sollten in die andere Richtung.

Das ist aber gerade der Grund für eine Gewaltenteilung. Es gilt momentan immer ein ständiges Abwägen zwischen mehr Macht für den Staat und mehr Macht für den Markt.

Ersteres ist jedoch bezogen auf die Umwelt oft verträglicher, da der Markt sehr effizient CO2 produziert, da dieses mehr oder minder der Anzeiger für Arbeit ist.

Der Staat macht auch noch einen Haufen mist, aber diesen muss man richtig abspecken und immer mehr für die Sachen einsetzen die wirklich weltweit gebraucht sind, aber da gehe ich schon wieder vom Staat wie er hier in der Diskussion konnotiert ist weg.

Das ist aber auch ziemlicher Müll, das muss man Dennis Standpunkt lassen.

Hätte da mal langsam ein Superreicher eine gute App für die nächste Generation kostenlos rausgehauen wäre die Bildung schon um einiges weiter.

Solange diese aber nach der Biologie handeln und großteils egoistisch bleiben bin ich auf der Seite des Staates. Auch wenn mich die Schulpflicht fast meinen Verstand gekostet hat…

also lieber schulwesen unter der Aufsicht von Firmen? das steht nämlich in den Privatrechtsgesellschaften so

Denke eher eine Bildungsplattform auf der alle Bildungsinhalte möglichst gut allen Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

da kann ich mit leben, solang es noch demokratisch zugeht

Ich stelle den Wert dieses Stimmrechts vielleicht sogar ein kleines bisschen in Frage. Da gibt es nur Parteien zur Auswahl die dann nichtmal das umsetzen was sie versprechen das ist doch kafkaesk

Der Wahlschein der etwas zählt ist sehr wohl veräußerlich und das ist der Geldschein

1 „Gefällt mir“

aber die chance einer veränderung ist uns mehr gegeben als in einem Land ohne Wahlen. Vielleicht happert es an den Parteien, ich selber bin auch unzufrieden. gehe auch nicht immer wählen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir in einer guten Zeit leben. Gut dehalb, weil Generationen vor uns, für manche Rechte die wir haben bitter kämpfen mussten. Mag sein, dass es vielleicht nicht ganz rund läuft. Aber solange jeder noch frei seine Meinung äußern darf und zu nichts gezwungen werden kann, sich frei bewegen darf. Dann finde ich, möchte ich das auf keinen Fall gegen eine Privatrechtsgesellschaft tauschen.In einem Google Staat wäre meine Meinung egal. Ich glaube die würde nur meine Verwertbarkeit interessieren.

4 „Gefällt mir“

Bei Techkonzernen als „Staaten“ sehe ich da noch das kleinere Problem. Ein größeres sehe ich da bei Lebensmittelkonzernen als „Staat“.

Und überhaupt, man stelle sich vor die Lebensmittelproduzenten müssen nicht mehr drauf schreiben was sie in ihre Produkte reingepackt haben. Das werden die nämlich sicher nicht tun wenn sie nicht müssen.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich denke dass wollte Becksberry damit sagen. Also mit Bitcoin hat er auf die Ideologie hinter dem Bitcoin Standard gezielt.

aber das ist ja zum Teil noch krasser als Österreiche Denke, also wenn Leute Privatrechtsgesellschaften fordern (Staaten aus Firmen), dann ist das um einiges krasser als Hayek zu lesen

@HODLer versucht nur möglichst dafür zu sorgen zivilisiert zu diskutieren. Man kann von den Positionen @Denni halten was man will sein Diskussionsstil ist bis auf ein paar kleine Ausnahmen sehr sauber.
Wenn ich alles richtig verfolgt habe teilt HODLer nicht wirklich Dennis Positionen.

Die unfassbarste Aussage von Denni, die ich gar nicht dapack ist das er meint das Kinderarbeit ja toll ist weil es die beste Option in ihrer Situation ist. Ich weiß nicht ob er absichtlich ausblendet das die bessere Option Schule wäre und das diese Kinder das nur nicht können weil ja erst andere Menschen diese Kinder in diese Position gedrängt haben. Wenn man weiß das andere Menschen für das elend dieser Kinder zumindest mitverantwortlich sind, dann ist es mir ein Rätsel wie man diese Position vertreten kann. Vor allem weil wir hier in Europa ein Beispiel haben wie es besser für alle gehen kann. Wir haben damals die Kinderarbeit abgeschafft und damit diese auch wirklich in die schule gehen können dafür gesorgt das auch der schlechtest bezahlte Arbeiter ein Auskommen von seiner Arbeit hat, das hat dazu geführt das es uns allen besser geht. Libertäre blenden das aus, ja halten es sogar für unmoralisch. Die Ausbeutung (auch wenn sie selber das so nicht nennen) von Menschen die keine andere Wahl haben halten sie dagegen für moralisch. Denn in ihren Augen ist es keine Ausbeutung wenn ein Mensch ohne nichts 12h am Tag für einen Hungerlohn arbeitet sondern eine Chance. Ich halte das für furchtbar verlogen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, ihm oder seiner Ideologie gehts darum, IMMER ALLES selbst entscheiden zu können ohne einen Dritten. Ob ein Kind arbeiten sollte, entscheidet das Kind selbst und kein Dritter. Ich denke nicht, dass er es gut findet aber er findet es wohl auch nicht gut, wenn das Kind das nicht selbst entscheidet.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja auch unterscheiden zwischen Moral und Ethik. Umgangssprachlich benutzen wir beide Wörter oft für das selbe was sie aber nicht sind.
Ich kann mit Moral oft nichts anfangen weil es willkürlich gewählte Standards sind deren oft jegliche Logik im Unterbau fehlt. So gibt es immer noch genug Leute die Sex vor der Ehe für unmoralisch halten oder Homosex oder eben auch Steuern die der Staat einfordert. Libertäre ignorieren dabei aber die Ethik die logisch aufgebaut ist und immer wieder von Philosophen neu durchdacht wird und in der Ethik sind Steuern und Staat in der Regel keine schlechte Sache. Während Moral aber willkürliche Standpunkte sind unterliegt die Ethik wissenschaftlichen Standards.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage, hab ich mich noch nicht beschäftigt damit, werde ich aber gleich anfangen.

1 „Gefällt mir“

Aber man darf eines nicht vergessen warum es Kinderarbeit überhaupt gibt.
Das liegt nicht alleine daran das die Eltern zu wenig verdienen. Es ist tatsächlich so das es in der 3. Welt Unternehmer gibt die gezielt NUR Kinder anstellen weil man die leichter ausbeuten und unterdrücken kann. Das führt dazu das es sehr viel weniger Arbeitsplätze für Erwachsene gibt und die Eltern sind GEZWUNGEN ihre Kinder arbeiten zu schicken. Da die Bildung in diesen Ländern für arme Menschen schlecht bis nicht vorhanden ist sind die Eltern dagegen oft machtlos.

Es werden gezielt Abhängigkeiten erzeugt und schon alleine aus diesen Grund ist Kinderarbeit unethisch weil man damit der ganzen Gesellschaft schadet.

Und es geht noch weiter, in Westafrika werden Kinder aus Nachbarländern entführt um sie dann als Sklaven auf Kakao- und Kaffeeplantagen arbeiten zu lassen. Was dazu führt das es noch weniger Arbeitsplätze zum Geld verdienen gibt.
Der Staat dort kann nichts machen weil er praktisch nicht existent ist. Die Menschen selber haben keine Möglichkeit sich zu wehren weil die Plantagenbesitzer übermächtig sind. Für mich zeigt das wie es in einer Welt ohne starken Staat aussehen könnte nämlich der Stärkere beherrscht den Schwächeren.

2 „Gefällt mir“

Natürlich darf nicht der alleinige Schritt sein die Kinderarbeit abzuschaffen sondern Zeitgleich muss auch dafür gesorgt werden das es Mindestlöhne gibt für Erwachsene damit diese ihre Kinder nicht arbeiten schicken müssen.
Das hat in Europa funktioniert, es wird auch überall anderswo funktionieren, davon bin ich überzeugt.

1 „Gefällt mir“

@Denni also ich habe mir deine Ausgürgungen gerade nochmal durchgelesen. Für mich kligen sie wenn ich ehrlich bin (da wo du kleine einblicke gewährst) nicht anarchistisch, auch nicht liberal.
Sondern ich könnte diese Aussagen genausogut im faschistischen Lager wiederfiinden. Harte Aussage ich weiß. Deswegen werd ich sie dir erklären. Also ich halte dich NICHT für einen Faschisten, sondern betrachte lediglich deine Aussagen.
Du subsumierst deine Aussagen unter dem Dogma des freien Marktes. Also de freie Markt regelt das schon. Wörtlich sagst du sogar, dass das effiziente von dem ineffizienten getrennt wird.
Hier sehen wir schon ein erstes Indiz einer faschistischen Ideologie. ( Hayek lobte Pinochet bekannetrweise auch als den honorable general und Pinochets Jünger inspiriert ja auch von Hayek, die sweeten Chicago Boys, kennste bestmmt)
Warum diese faschistisch ist und nicht einfach neoliberal?
Klar, du unterscheidest nicht nach Herkunft, einen starkren Führer wünschst du dir auch nicht, (also nicht in Form von Menschengestalt, eher ideologisch). Deine Ansichten haben nichts, rein gar nichts mit Freiheit zu tun, weil du ganz nach Thatcher darauf insistierst, dass es keine Alternative dazu gibt. Da wo sich keine Alternative bietet, ist ein Weg der Gesellschaft schon geebnet. Das heißt, dass sich eine Gesellschaft unter ein Prinzip subsumiert, und hier ist eben dieser neuer faschistische Gedanke bei euch angeblich so liberalen.
Ich rede Blödsinn? Bitte: dann beantworte mir nur diese eine Frage, gibt es ein Korrektiv, falls der freie Markt, mal Blödsinn baut? (ich mein Fehler sind menschlich, tun wir alle). Diese kleine Frage würd ich gern beantwortet wissen und ich nehme alles zurück und entschuldige mich inständig. Aber solange ich in deinen Äußerungen kein Bezug, zu einer Balance zwischen politischer Souveränität und wirtschaftlicher Prosperität erkenne, musst du dir leider weiter von mir anhören, dass deine Aussagen genauso gut als faschistisch deklariert werden können

ich glaube nämlich da ist kein Korrektiv in den Anschauungen, deswegen zitiere ich so liebend gern unser geiles Grundgesetz:
hier Artikel 20 GG:
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Vom Volke, nicht vom Markt

Keinen Fußbreit weiter !

Ps. ich rede von faschismus, nicht rassismus nur um den Unterschied nochmal zu betonen.

Nur um die Wogen zu glätten, die NPD gibt sich zumal ja auch antikapitalistisch. Das macht sie jetzt nicht unbedingt zu Kommunisten.
Also ich will damit zum Ausdruck bringen, nur weil deine Aussagen zum Teil faschistisch sind, bist du noch lange kein Faschist… Nur um das ganz klar zu stellen. Ich zum Teil mach ja selber rassistische Äußerungen oder habe rassistische stereotype.Sehe aber grundlegend davon ab, mich als Rassisten zu bezeichnen. Ich muss mir einfach im Klaren sein, dass sie rassistisch sind um da zu lernen und da zukünftig entgegenzutreten.

2 „Gefällt mir“

Richtig. @Denni ordnet sich meines Wissens bei den Anarchokapitalisten (nach Rothbard) ein. Dieser grenzt sich explizit vom Anarchismus ab.

Im Zentrum stehen die Souveränität des Individuums und das Nichtaggressionsprinzip. Das ist konsistent mit seinen Aussagen, dass er dem Recht auf Selbstbestimmung und der Verfügungsgewalt über Privateigentum einen großen Stellenwert zuschreibt.

Er steht für eine Gesellschaftsordnung, die durch einen freien Markt, freiwillige Übereinkünfte und freiwillige vertragliche Bindungen geprägt ist.

2 „Gefällt mir“

wie gesagt, für mich bleibt es faschistsch, solang ich kein vernünftiges argument höre.
das schöne ist ja, ich kenne seine antort schon. er wird mir entgegnen, dass der Markt halt keine Fehler macht, deswegen braucht er die Frage auch nicht beantworten. So leicht zu lesen wie Micky Mouse.
ist zwar ne ganz süße antwort, nur leider nicht treffend