Die demokratiefeinlichen Positionen im Bitcoin Standard und bei anderen Kryptobefürworter*innen

Gewerkschaften, Mindestlohn, 8 Stunden Tag…
also ich finde sowas mega geil. wie kann man sowas nicht gut finden? hast du 3000 Firmen und überlegst dir Europa zu kaufen?

1 „Gefällt mir“

Was ist die Alternative? Das ist die entscheidende Frage. Wenn man ihnen helfen will, sollte man ihnen eine bessere Option geben und nicht die beste verbieten

Damit habe ich mich noch nicht befasst, kann dazu deshalb aktuell nichts sagen

Gewerkschaften sind unmoralisch, weil sie Verträge brechen können, ohne Konsequenzen zu fürchten, weil der Staat es ermöglicht.
Mindestlohn klingt wie gesagt gut, ist aber praktisch ein Arbeitsverbot für die Ärmsten. 8 Stunden Tag ist unnötig, jeder sollte das frei wählen können und ohne Staat müssten wir längst keine 8h mehr arbeiten.

Nein. Die Alternative ist, dass das Unternehmen weiterzieht und der Arbeiter nun einen schlechteren Job nehmen muss.

Oder man sagt einfach: Nein das steht nicht im Vertrag und für so eine Frechheit kündige ich. Man braucht keine Gesetze. Kann alles in Verträgen zws Individuen geregelt werden.

Es ist wieder hitzig, das Forum gegen mich Episode 7 :joy:

1 „Gefällt mir“

ist das eine ernsthafte Frage?
Die beste Option ist für diese Kinder niemals arbeiten sondern Schule!

1 „Gefällt mir“

ZB faire Löhne für die Erwachsenen?

2 „Gefällt mir“

ich werde doch jetzt nicht ausgebeutet? was ist das für ein Rechtsverständnis? Wenn mein Chef will, dass ich mir eine Kerze in den AR*** stecke um Licht zu sparen, kann ich ihm sagen, Alter wir haben Gesetze, die nicht auf Akkumulation beruhen, sondern auf 300 Jahre Menschheitsgeschichte zurückführen

1 „Gefällt mir“

du hast ja auch krasse Ansichten.

3 „Gefällt mir“

Manchesterkapitalismus schau ich mir demnächst mal an.

vor einem Jahr hätte ich noch wie ihr diskutiert.

also du wirst wahrscheinlich wieder vor Engels zurückschrecken. Aber es geht einfach um die Dokumentation einer bestimmten Epoche. Die halt gut dokumentiert ist

Naja, das Beispiel war ja gerade ein Rohstoff, da ist mit einfach weiterziehen Essig. Beim Programmieren der 10. TinderApp würde ich dir aber recht geben, vielleicht.

1 „Gefällt mir“

ich glaube ja ich bin um einiges älter als du. ich hoffe einfach, dass ist einfach ne Phase bei dir.
Weil, wir haben schon Probleme mit demokratieauflösenden Kräften im rechten wie linken Spektrum. Wenn jetzt noch so Cowboys kommen und auf alle Errungenschaften unserer Geschichte über Bord werfen, ist halt schwierig mit Demokratie

2 „Gefällt mir“

Naja… Demokratie und Meinungsfreiheit und so… wäre das in einer Privatstadt eigentlich auch so, dass man sich die Meinung anderer anhören muss oder muss man dann weiterziehen?

1 „Gefällt mir“

das regelt der Markt, wenn die Meinung irrelevant ist, kann man gleich von der brücke springen

2 „Gefällt mir“

Nein, es ist logisch und moralisch das einzig Saubere Konstrukt. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand wieder davon abrückt, habe ich auch noch nie bei jemandem erlebt.

Und das ist der Trugschluss

leider eben nicht

Meinerseits ist es wirklich kein ‚gegen‘, sondern einfach Austausch und miteinander diskutieren.

Häufig treffen hier sehr unterschiedliche Wissensstadien aufeinander und entsprechend sind Begriffe nicht bekannt.

Um Denni zu verstehen, muss man zunächst die Begrifflichkeiten verstehen.

Was ist Selbsteigentum? Wenn mein Körper mir gehört - was leitet sich daraus ab? Ein
Freiheitsanspruch. In die Freiheit darf nicht eingegriffen werden. Greift ein Staat also ein, so wird dieser zum Aggressor.

Ob man der Meinung ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber rein logisch, sollte man die Argumente schon durchdringen können und auch wollen, sodass imho wirklich Austausch entstehen kann.

5 „Gefällt mir“

Absolut, ich finde es nur amüsant.

Kommt drauf an was im Vertrag steht, dem man zugestimmt hat. Das libertäre Konzept ist wie gesagt für kompromisslose Redefreiheit, was auch Beleidigungen einschließt zB. Ich würde zB nie jemanden wegen Beleidigung anzeigen, das finde ich absurd.

Naja, aber du hast dich wie ich gemerkt habe noch nicht ausreichend damit befasst, um es beurteilen zu können.

Ja das ist wohl wahr.

genau richtig

1 „Gefällt mir“

Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach’ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt
Hey, Pippi Langstrumpf
Hollahi-hollaho-holla-hopsasa
Hey Pippi Langstrumpf
Die macht, was ihr gefällt

so ist es eben nicht.
die konversation um die schulbildung legt meiner Meinung nach, die logischen Fehler offen. Aber ich glaub nicht, dass hier nochmal was bei rum kommt

2 „Gefällt mir“

vollkommen haltlos! habe Mises und Hayek gelesen, da lass ich mir nicht sagen, ich hätte mich nicht mit dem Liberalismus befasst

2 „Gefällt mir“

Es geht weiter als das was Mises und Hayek thematisiert haben. Sowohl Mises als auch Hayek waren ordoliberal, keine Anarchisten. Bloß lesen reicht eben auch nicht, man sollte es auch verstehen. Wird dich jetzt aufregen, aber ist meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Aber würde es sowas wirklich geben können? Einen Vertrag, der mir das freie Reden verbieten kann? Den ich auch noch zustimme? Warum sollte man? Aus monetären Gründen? Ah… stimmt… da war doch was mit Dubai und Influenzern und so.

1 „Gefällt mir“