Ja es ist wie geschrieben wegen geltender Verträge ein Unterschied. Habe das doch alles thematisiert. Mit gültigem Vertrag auf dem freien Markt wäre das meist wohl nicht möglich. An Verträge gilt es sich zu halten und der Mieter möchte diese Unsicherheit nicht haben. Ich spreche vom freien Markt, nicht vom aktuellen.
Nein es führt zu den fairsten und bestmöglichen Ergebnissen für die Gesellschaft.
Wem der Wohnraum mehr wert ist, sollte ihn auch bekommen. Das ist Effizienz. Was möchtest du machen, losen wer wo wohnen darf? Dann bekommen Leute Privilegien, die sie nicht so dringend benötigen wie andere Menschen. Das ist ineffizient und kostet Ressourcen.
Stell dir vor du möchtest in einem Bitcoin-Stadtteil leben, weil du dir sehr viele Vorteile versprichst. Statt dir wird es anderen zugelost, die es nicht so sehr schätzen wie du und es nicht so sehr nutzen. Das führt dazu, dass es für dich einen anderen Ort mit den Vorteilen braucht und für die Dienstleister ebenso, weil die Dienste nicht genutzt werden.
Durch den Preis kristallisiert sich heraus, wer es wirklich will und das hat positive Effekte für die gesamte Gesellschaft und vor allem die Umgebung.
Das ist möglich, ja. Es wird sich eben einpendeln wie der Preis. Natürlich an der Realität vorbei, ich spreche ja noch immer vom freien Markt, der leider bisher hypothetisch ist.
Es ist ein Fakt, dass der Markt regelt. Man kann sagen er regelt nicht so wie ich will.
Und genau hier hat 95% der Gesellschaft ein Verständnisproblem. Unmenschlich ist es, Effizienz zu killen, denn Effizienz sorgt dafür, dass Ressourcen besser verteilt werden, was absolut entscheidend ist wie viel Leid man verhindern kann. Höhere Effizienz bedeutet weniger Menschen müssen sterben und Leiden. Nicht nur weil die Forschung sich schneller gestaltet, auch weil zB Krankenwägen schneller ans Ziel kommen. Effizienz ist der wichtigste humanistische Faktor. Vom Mittelalter trennt uns hauptsächlich die Effizienz und von der Zukunft mit deutlich weniger Leid ebenfalls.
Und niemand bestimmt darüber was für andere Menschen effizient ist, denn an dem Punkt kommen wir in gefährliche Regionen. Genauso wie Bitcoin keine zentrale Einheit hat, die etwas beschließt, hat es der Markt ebenfalls nicht. Jeder bestimmt nur was für ihn selbst das effizienteste ist. Die Ergebnisse daraus sorgen logischerweise dafür, dass auch die Summe an Individuen Effizienz anstrebt, aber wie gesagt nur für sich selbst.
Was meinst du damit?
Behindertenheime sind beispielsweise auch ein Ergebnis von Effizienz. Wenn Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen an einem Ort sind, kann sich die Gesellschaft drumherum besser darauf einstellen und diesen effizient helfen. Es entstehen Arbeitsplätze genau für diese Zwecke, es ist eine Form der Spezialisierung, die allen nützt. Das Leben für die Bewohner ist dann auch deutlich günstiger als wenn sie diese Services ineffizient in einem Standard-Stadtgebiet nachfragen würden.