Die besten Steel Wallet Ideen und Anregungen

In 3 Jahren beim Aufräumen in den Müll schmeiss

3 „Gefällt mir“

Also die Punziersysteme wie z.B. Seedor haben mich nicht überzeugt. Viel zu umständlich insbesondere bei Split und mehreren Seeds. Da prügelt man sich einen Wolf und der Mehrwert hält sich für mich in Grenzen.

Habe mich nun gegen Steelwallets und für Papersheets im Split entschieden. Mir ist wichtiger, dass die Seedteile an festen, nachvollziehbaren Orten sind und Schutz gegen Feuer/Wasser ist eingeschränkt anderweitig gegeben (Schließfach, Waffenschrank).

Ich kann jeden nur raten sich die DIY Backup Methode näher anzuschauen.

Kauft euch einfach folgendes:
Schraube
Mutter
Beilagscheibe
Aufbewahrungsbox
Schlagzahlen
Amboss

Einfacher & Billiger kommt ihr an kein Steel Backup !!!

2 „Gefällt mir“

Alles zusammengerechnet knapp 80€ bei Amazon. :smiley: im Baumarkt wahrscheinlich 1/4. Den Amboss würd ich mir sparen, wenn du den nur für deine Platten benutrn möchtest. Da hole ich mir irgendwo auf der Strasse lieber einen Ziegelstein oder ähnliches.

Was die Sache mit den Unterlegscheiben für mich charmant macht ist die angenährte Zerstörbarkeit. D.h. falls nötig, kann man die 24 Scheiben aus ihrer Sortierung lösen und auf einen Haufen schmeissen. Zweites Backup vorausgesetzt hätte man (bei heutiger Rechenleistung) ausreichend Zeit, um die Funds zu transferieren.

In meinen Augen ein großer Vorteil gegenüber der klassischen Stahlplatte.

Hier fehlt mir ein bisschen die Idee, gebrauchte Sachen, die jeder Zuhause hat zu verwerten. Wir wollen doch keinen übermässigen Konsum!
Also Schrauben und Plastikdosen hat doch jeder Zuhause, oder ? Honigglas oder sonst was, das ist auch dicht, 25 Beilagscheiben vom Hagebaumarkt für 3,79€ und ein Set Schlagbuchstaben für 15€ aus dem Internet. Das muss reichen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Tut es auch. :+1:

Ich finde diese ja wirklich cool. Nennt sich CodlCard Punchplate II. Ich glaube kleiner würde es wirklich nicht mehr gehen. Zumindest wenn man rein nach bip39 24 Wörter markieren möchte.

Mein Schwerpunkt liegt auf Sicherheit, nicht auf Nachhaltigkeit oder Frugalisten Lifestyle. Wir haben ja bereits festgestellt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt aber in erster Linie geht es um Sicherheit. Und aus diesem Aspekt heraus finde ich die DIY Methode mit die Beste. Nur meine Meinung.

Hi @sias, welche Länge hat sich für das Sechskant bewährt?

Gruß Krypti

Den Test kenne ich, allerdings muss man auch sagen, dass es zu vielen Szenarien nie oder eher nicht kommen kann. Säureunfälle in Haushalten, große hydraulische Kräfte an kleinen Flächen, …

Ich frage mich die ganze Zeit, wie die es geschafft haben, dass der Billfodl sich beim Hitzetest aufgewölbt hat. Das ist für mich absolut unerklärlich. Ich sehe an den Bild nichts was sich nach oben wölbt, obwohl die Buchstaben untereinander rutschen. Billfodl hat ja selber zwei verschiedene Hitzetest gemacht, denen er stand gehalten hat. Vielleicht war die Hitzeeinleitung sehr gebündelt. Sagt es mir!

Edit: Hier sieht man es.

Wie ich es mir gedacht habe. So eine Hitzeeinwirkung ist unrealistisch. Man könnte das sicherer machen, in dem man zwei Gewindeschrauben durch die Löcher steckt.

Es gibt sicher zerstörungssichere Steel Wallets. Die Frage ist nur, ob die Fälle eintreten.

Die einfachsten Lösungen sind immer die besten. Die Handhabung ist aber auch wichtig und da ist der Billfodl sehr gut.

Steht ja auch in der Testbeschreibung:

Stress Test: Heat

I purchased a butane torch on Amazon that is capable of achieving 2,500° F. It’s important to note that the average house fire temperature is around 1,100° F, so this test is stressing the wallets at double the strength of the most common threat.

Wenn es aber Produkte gibt, die ohne großen oder keinen Aufpreis eine größere Sicherheit anbieten (hier: Temperaturbeständigkeit), dann nehme ich lieber diese.
Wenn man allerdings schon ein Produkt mit weniger Sicherheit besitzt, welche aber immer noch ausreichend ist, dann würde ich das Produkt wahrscheinlich behalten.

Außerdem ist ein einzelner Aspekt bei der Betrachtung nicht ausreichend. Es gibt mehrere, die man gegeneinander abwägen sollte (Temperatur, Korrosion, Bedienbarkeit, bewegliche Teile etc.). Eine geringe, aber ausreichende Temperaturbeständigkeit würde ich in Kauf nehmen, wenn dafür alles andere besser wäre.

Der Billfodl ist eine der wenigen Steel Wallets, die für mich persönlich nicht in Frage käme…

Was, wenn dir bei Beschädigung oder beim Öffnen die ganzen Plättchen herausfallen sollten? Bei Sicherungen mit Einzelteilen wie z.B. Beilagscheiben, sollten sich wenigstens komplette Worte mit Position des Wortes auf einem Einzelteil befinden.

1 „Gefällt mir“

Nach diesem Test würde ich ihn auch nicht kaufen. Hämmern ist aber auch irgendwie scheiße.

Also ich finde Hämmern geht recht gut, wenn man eine Haltevorrichtung / Führung für den Stempel hat. Aber oft sind diese Steel Wallets dann leider auch relativ teuer.

Also ich möchte Küchen- und Bürotisch und die Fliesen heile lassen. Diese Spanndorne finde ich okay. Eigentlich reichen die dünnen Bleche. Schiefe Schrift ist Kunst.

Man sollte natürlich nicht direkt das Metall auf den Fliesen hämmern, sondern etwas unterlegen.

Bei der Cryptotag Thor ist z.B. eine Hartgummiunterlage dabei. Aber die ist inzwischen unverschämt teuer.

Braucht man sicher alles nicht, da sind wir schon einer Meinung.

1 „Gefällt mir“

Dafür würde ich gern einmal eine technisch genaue Begründung bekommen.

Ich kann die Logik zwar nachvollziehen, warum man das nicht machen sollte. Einfach weil Fliesen meist aus Stein oder Keramik sind und diese eine hohe Dichte haben, aber es ist ja nicht gerade so, dass man mit dem Hammer direkt auf die Fliese mit voller Kraft einschlägt, sondern der Schlag ja auch gedämpft wird durch die Metallplatte. Gut, bei den kleinen Unterlegscheiben hätte ich eventuell auch meine Bedenken, aber bei allem zu Beschlagenem, was größer als 3-4cm ist, fühlt es sich nicht falsch an.

Ich habe neulich erneut ein paar Platten auf meinem Fliesenboden beschlagen und musste mich schon auch anfangs zurück halten, nicht zu fest zuzuschlagen, damit die Buchstaben nicht zu tief eingeschlagen werden. Es wird also nicht einmal viel Kraft benötigt.

Ich traue meinen Fliesen also schon viel zu, zumal ich weiß, dass meine Fliesen auch nicht gerade springen, wenn ich zum Beispiel mal einen Topf darauf fallen lasse. Generell ist mir in der Lebzeit noch nie eine Fliese gesprungen.

Weil die Metallplatte die Kraft sehr gut an die Fliesen weiter gibt, die dann brechen oder lose werden können. Die kleben ja quasi nur leicht auf Mörtel und zwischen den Fugen.

Profis machen sowas auf einem Amboss. Eine stabile Werkbank wäre für mich auch okay. Da kannst du dann auch richtig draufhauen.

1 „Gefällt mir“

Professionelle Seedphrase Stanzer? :smirk:

Wie gesagt, zu dem was du geschrieben hast, habe ich andere Erfahrungen gemacht. I.d.R. braucht man solch eine Platte ja nur einmal. Für mich wär der Kauf daher nicht lukrativ. Dann würd ich mir eher irgendwo einen Backstein „ausleihen“ oder ähnliches. :grinning: Oder ja klar, auf einer Werkbank oder anderen kostenlosen Alternativen.

:joy:

Dann lass dich mal nicht dabei filmen, z. B. von einem Satelliten.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das nicht mehr. Irgenwer hatte hier mal so Titan Backups gepostet. Länglich und dann in so nen Rohr. Hat das evtl noch jemand? bzw weis was das war?