Die besten Steel Wallet Ideen und Anregungen

Hallo Leute!
Ich hab mir da selbst mal eine Steel Wallet gebaut, da ich eben in der Metallbranche arbeite.
Ich habe mir da 3 Varianten ausgedacht, für 12 Wörter, 24 Wörter und für Passwörter.
Was sagt ihr dazu?

12er Variante24er Variante Passwort-Variante

2 „Gefällt mir“

Also zuerst einmal… riesen Respekt… ein tolles Handwerk!

Ich verstehe nicht ganz, wofür dieses ausgehohlte Zwischenstück ist. Hat das einen Zweck? :slight_smile:

Aber sonst sieht die Steel Wallet gut durchdacht aus. :+1:

Vom Design her wirst du sicherlich viele Abnehmer finden. Kleiner Tipp: Eröffne einen Etsy Shop! Da gehen die Teile anscheinend sehr gut weg.

Mir persönlich wäre sie tatsächlich aber zu schwer mit 1000 Gramm.

Falls du so etwas hier hin bekommen solltest…

Bild
Bild


…dann würde ich dir definitiv eine abkaufen! :wink: Vermutlich auch mehrere, wenn ich bei mir im Freundeskreis mal rumfrage. Ich habe den Typen, der dieses Teil entworfen hat, selbst mal angeschrieben vor einer Weile und er meinte, dass er gefühlt jede Woche eine Anfrage bekommt für diese Kapsel. Nachfrage ist also schon mal groß. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort schonmal.
Das mit dem Etsy-Shop hab ich mir auch schon überlegt, werde ich wohl auch machen.

Die Aussparung hat folgenden Hintergrund.
Wenn beim stempeln mit Schlagzahlen, das Blech nach unten bzw. hinten ausbeult liegen die einzelnen Bleche nicht mehr sauber aufeinander und es entsteht ein unschöner Spalt.
Und da man ja leicht perfektionistisch veranlagt ist, hab ich mir das so konstruiert.
Das Auge spielt eben auch mit. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und so eine Kapsel bekomme ich leider nicht hin, da ich nur mit Blech arbeite und keine Drehmaschine oder ähnliches zur Verfügung habe.

Richtig elegante Lösung, aber wo kriegt man die Materialien dafür her?

Ich arbeite in einem Metallbau-Betrieb, daher komme ich auch so an die Materialien ran.:wink:

Hallo in die Runde,

ich habe mir zwar ein Steel Wallet gekauft aber noch nicht in Betrieb genommen.
Jetzt steht im heurigen Jahr eine berufliche Veränderung an und ich werde vermutlich für ein paar Jahre auswandern.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Habt ihr eure Steel Wallet mitgenommen oder als Backup bei euren Verwandten etc. versteckt?
Freue mich über einen Austausch diesbezüglich

In Zukunft sieht man die Leute mit den Metalldetektoren dann nicht mehr auf den Äckern rumrennen, sondern in den Vorgärten :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

welche unterlegscheiben hast du benutzt? habe die anleitung vor monaten befolgt und wollte heute anfangen mit stampfen jedoch passen meine unterlegscheiben nicht in den individuell angefertigten stampfer…

die seite mit dem tutorial ist nicht mehr online, unpraktisch

Die Seite ist jetzt hier verlinkt: Bitcoin Seed Stahl-Backup im Eigenbau - Nodesignal
Ich habe einfache Karosseriescheiben gekauft. Hatte aber auch Sorge wegen des Materials und mir letztens das Set von Seedor gegönnt. Recht teuer, dafür Edelstahl und eine schöne Kapsel (https://www.seedor.io).

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Für alle die Ihren Seed Phrase auf elegante Art und Weise sichern möchten, bieten wir mit unserem The Golden Seed eine kostengünstige Variante an. Mit unserem Set kann man bis zu 2 Seed Phrases mit insgesamt 50 Seed Wörtern und 2 PIN Codes sichern. Mit der Schablonen Gravur Technik erhält man ausserdem ein sauberes Ergebnis. Falls sich jemand dafür interessiert

www.steelwallet.ch
www.krypto-wallet.ch

Hallo zusammen,

also ich bin mir mit diesen ganzen Steel Lösungen nicht wirklich sicher ob das nicht letztlich alles viel zu viel Aufwand ist. Und letztlich nützt es nichts, wenn man dann vielleicht schnell das Land verlassen muss. Entweder sind die Dinger zu schwer, oder sie fallen spätestens bei der Röntgenkontrolle des Gepäcks auf. Und wenn sie einkassiert werden – wovon man ausgehen kann - hat die ganze Mühe nichts genutzt.

Außerdem bin ich eher der Freund von unauffällig – auffällig. Was ich damit meine ist, dass man z.B. seine SeedPhrase am besten so auffällig versteckt, das niemand auf die Idee kommt, es könnte eine SeedPhrase sein.

Ich gehe jede Wette ein, dass ich mit meinen 24 Wörtern die ich vollkommen offen trage, durch jeden Zoll und durch jede Flughafen-Kontrolle von jeder Grenze der Welt gehen kann, ohne dass auch nur einer dahinterkommt. Der Trick dabei ist, es so auffällig wie möglich zu machen. Das glaubt ihr nicht…?

Ihr hab sicherlich schon mal von einer Wörterwolke gehört. Ein beliebtes Motiv, was man auf T-Shirts drucken lassen kann. Nun muss man nur noch seine 24 Wörter mit vielen anderen Wörtern in eine solche Wortwolke packen. Position und Farben kann man selber wählen. Ich muss mir lediglich die Farbe merke. Die Position des Wortes bestimmt die Reihenfolge. Und um das Ganze nicht ganz so offensichtlich zu machen, nimmt man z.B. 25, 26, 28 oder 30 Wörter in der gleichen Farbe. Das Ganze macht man dann mit derselben Anzahl anderer Wörter in einer anderen Farbe. Heraus kommt eine Wörterwolke die man sich auf ein T-Shirt drucken lässt. Damit bekleidet kann man jede Grenze der Welt überschreiten, ohne dass jemand an deine Wörter kommt.

Das beste Versteck ist kein Versteck. Sondern Verschleierung in ganz normalen Gegenständen, oder Abbildungen. Wer Diamanten, oder Gold zuhause aufbewahrt, kann das in einem Tresor oder in einer Geldkassette tun. Mit Sicherheit findet sie da jeder Dieb. Steckt man sie aber in eine Präparierte Ravioli Dose die im Vorratsschrank steht zusammen mit drei anderen Ravioli Dosen, wird der Dieb niemals auf die Idee kommen dort nach Wertgegenständen zu suchen.

Und denkt man das weiter, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Man könnte z.B. auch den QR Code des SeedSigners auf einen PVC Aufkleber drucken und diesen dann auf z.B. auf ein DEO oder ein Duschgel kleben. Es wird nicht beim Röntgen auffallen und wenn man das Gepäck öffnet, wird sich niemand für den QR Code auf dem DEO oder dem Duschgel interessieren.

Also der Trick ist, es nicht zu verstecken, sondern unauffällig auf ganz normalen Gegenständen wie Kleidung, Gebrauchsgegenständen usw. zu platzieren. Und nun könnt ihr selber das Spiel weiter treiben. Es eröffnen sich unendlich viele Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Da in meinem Fall die Wahrscheinlichkeit das ich auswandere, viel viel geringer ist, als das der Blitz oder oder an Silvester die Feuerwerksrakete in die Nachbarscheune einschlägt und mein Haus gleich mit abfackelt, ist der Aufwand einer Steelwallet absolut vertretbar. Zumindest wenn ich irgendwann ausreichend Satoshis habe, die die Anschaffung einer Steelwallet rechtfertigen.

Und was die kreativen Ideen angeht, kreative Ideen können gut sein, aber ich denke jedwede kreative Idee die man hier öffentlich schreibt, verliert damit auch direkt an Sicherheit. Sollte also jemand eine überaus kreative Idee haben, sollte er diese besser für sich behalten.

Die präparierte Ravioli Dose, das Brillenetui, Fakebücher etc sind in jeder Fernsehreportage ein beliebtes Beispiel für verstecke wo Einbrecher suchen. Jedes „Geheimversteck“ das es zu kaufen gibt, zählt zum kleinen 1x1 der Einbrecher.

Die Polizei bietet in den meisten Bundesländern kostenlose Vorort Beratung Zuhause an. Auch für Kleinbürger wie uns. Hier könnt ihr den Kontakt suchen: Einbruchschutz: Kostenlose & unabhängige Beratung
Vor etlichen Jahren trieb bei uns in der Gegend eine Einbrecherbande ihr Unwesen. Da hatten wir uns dann von der Polizei beraten lassen. Es lohnt sich. Wir wurden auf Schwachstellen aufmerksam gemacht, bekamen hilfreiche Tipps zur weiteren Prävention. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Hab ich gerade in einem anderen thread geschrieben: Die Idee hinter tinyseed.io finde ich mega sympathisch, da man nicht direkt die Wörter sieht. Meiner Meinung nach vom Konzept her eine der besten steel-wallets, ohne diese bisher live gesehen zu haben.

Auf den ersten Blick ganz interessant, aber meiner Meinung nach viel zu fehleranfällig.

Da sind händisch 24 Additionen von bis zu 11 Zahlen zu machen. Eine Prüfung für den Rückweg muss dann ebenfalls händisch erfolgen – zumindest habe ich in der Produktbeschreibung kein Tabelle gesehen. [siehe Antwort von @ErtBert unten]

Irgendwo führt das ja den ganzen Sinne eines Mnemonics ad absurdum. Ziel ist ja gerade die Fehlervermeidung. Stanzt man sich jetzt eine Bit-Matrix auf das Blech, dann macht man den ganzen Nutzen eines Mnemonics wieder zunichte.

Falls sich jemand ein tinyseed Blech zulegt, würde ich mich über ein kurzes Feedback zum Inhalt freuen, insb. ob da eine Tabelle von Wörtern auf Bits beiliegt – zumal das nicht die eigentlichen 11 Bits sind sondern bei 1 anstatt bei 0 zu zählen begonnen wird.

2 „Gefällt mir“

Die Fehleranfälligkeit ist auf alle Fälle ein Argument! Zumal die Plättchen gerade mal 3,5 x 2,7 cm groß sind.

Die Tabelle ist auf der Homepage zu finden:

1 „Gefällt mir“

Da ja auch Ideen und Anregungen gefragt sind


Links 24 Wörter (siehe Liste) mit großen & kleinen Unterlegscheiben.
Die Wörter dabei getrennt mit einer Mutter der besseren Lesbarkeit halber.
Rechts sind nur 12 Wörter ohne Trennzeichen. Also alle 132 Bit in eins durch. Unterlegscheibe ist 1 und Mutter repräsentiert 0.
Kann man mit Sicherheit auch kürzer designen so etwas.
Mich stört halt immer der Preis bei vielen dieser Angebote.
Wer noch eine Metallplatte hat kann auch das Muster eines QR-Codes mit nur einem Körner markieren. Das spart das Vermögen für die Schlagbuchstaben.

Was hat deine Lösung denn gekostet? Muss bei dir nicht mal Edelstahl sein, oder?

Bin mir bei den Kosten nicht mehr so sicher. Aber hier in Thailand ist ja auch fast alles billiger. (Könnten umgerechnet ca. 4 € gewesen sein.) Auf Edelstahl kann ich getrost verzichten. Den Binärcode kann ich auch total verrostet noch erkennen.

1 „Gefällt mir“

Hatte noch eine alte HDD rumliegen… Hab die aufgemacht, die Metallscheibe rausgenommen und in die Metallscheibe mittels Dremel die Wörter graviert.
Anschließend alles wieder zusammen gebaut.

3 „Gefällt mir“