Dezentralisierung der Zeit

Hallo. Ich habe hier ein Interessantes Bitcoinprojekt zum Thema „dezentrale Zeit“.

Hier die erste Einführung von der Website:
" EPHEMERA , ein archäologisches Projekt vonInscribing Atlantis, schreibt planetarische Ephemeridendaten auf Satoshis (die kleinste Einheit von Bitcoin) aus der Zeit, als sie abgebaut wurden, und schafft so digitale Artefakte, die die astronomische Zeit mit der dezentralen Bitcoin-Blockzeit verbinden."

Ephemera

Sieht für mich aus wie das drölfte sinnlos NFT „Projekt“.

4 „Gefällt mir“

Ja es ist ein NFT. Aber deren Sinnlosigkeit können abschließend nur die Aliens entscheiden die eines Tages auf unsere evtl. ausgestorbene Zivilisation stoßen und mit Hilfe der Bitcoin Timechain und den Planetaren Daten darauf herausfinden in welcher Astronomischen Zeit wir gelebt haben.

Kann ich die Nummer haben von dem Typen der dir deine Kräuter bringt? Ich glaub das ist crazy Zeug.

1 „Gefällt mir“

Nene.
Aber das kommt nicht von mir, sondern von
@realizingerin

Hier der Ausschnitt:

richrd | BIP-420 :cat: on X: „embracing deep time and the digital megalith​:ringer_planet::orange_square: with @realizingerin on the topic of @ord_ephemera From the Inscribing Nashville @InscribAtlantis panel w/ @ryankoopmans @POSTWOOK @thesovereignbtc https://t.co/JcwSmR6ysK“ / X

2 „Gefällt mir“

Was für ein Unsinn, aber immerhin recht unterhaltsam. :slightly_smiling_face:

Von unserer ausgestorbenen Zivilisation überleben natürlich die Festplatten. Und darauf wird man dann zwar keine Daten und Berichte über die Zeit unserer Zivilisation finden, aber die Bitcoin Blockchain zusammen mit irgendwelchen Artefakt Inscriptions. :sweat_smile:

Zu dem, nennen wir es mal freundlicherweise „Mythos“, der dezentralen Zeitmessung durch Bitcoin, empfehle ich dir zum Beispiel diese Threads:
Nein, die Blockzeit ist keine dezentrale Uhr
Blockzeit korrekt errechnet?
Wie weiss Bitcoin, ohne Orakel, wann 10 min um sind?

3 „Gefällt mir“

Ok, ist eine eigenartige und originelle Idee, danke das du es erläutert hast was du gemeint hast. :slightly_smiling_face:

Allerdings wie @skyrmion schon schreibt, frage ich mich schon ob unsere Daten / Festplatten je überleben (und von Aliens gefunden und benutzt werden können) aber keine Menschen, AI-Agenten oder andere Aliens existieren die Bitcoin und unsere Zeitrechnung erklären können.

Und als zynischer „Bitcoin-Maxi Gedanke“: Da Bitcoin ja nie stirbt ist der letzte Block durchschnittlich 10min alt und man kann alles anhand von dem zurück rechnen.

Die alten Festplatten werden noch recht lang überleben - ob die Daten dann noch lesbar sind, wird die Materialalterung bestimmen, aber die SSDs und moderne Chip-Basierte Speicher werden innerhalb von wenigen Jahrzehnten unwiederbringlich verloren sein

BlockzitatUnd als zynischer „Bitcoin-Maxi Gedanke“: Da Bitcoin ja nie stirbt ist der letzte Block durchschnittlich 10min alt und man kann alles anhand von dem zurück rechnen.

Aber nur innerhalb der Blockchain.

Das ist ja erstmal zweitrangig.

Ich weis nicht wie man Benutzer Zitiert, und dann hab ich gelöscht…

Einfach mit dem Finger bzw. der Maus den jeweiligen Text im anderen Beitrag selektieren/markieren und dann auf „Zitieren“ klicken.