Blockzeit korrekt errechnet?

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Schwarmwissen, ob ich eine konkrete Blockzeit korrekt errechnet habe.
Ich möchte mir daraus ein Tattoo stechen lassen, deshalb muss es 100% passen😆
Welche Blockzeit hatten wir am 24.11.2014 um 18.14h?
Ich habe folgenden Block errechnet: 331451.
Ist das korrekt? Auch hinsichtlich der Zeitzone?

Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure RĂŒckmeldung!

VG Verena

2 „GefĂ€llt mir“


 hat einen Timestamp um 18:00 Uhr, das passt. 331452 hat ihn um 18:25 Uhr, wÀre also nÀher an den 18:14 Uhr dran. Was davon jetzt besser ist musst du selbst wissen. :slight_smile:

Genau wissen kann man das ĂŒbrigens nicht! Der Timestamp im Header kann sogar um Stunden inkorrekt sein, also im Vergleich zur „eigentlichen“ CET zum Zeitpunkt als er veröffentlicht wurde. Eine wirklich genaue Uhrzeit ist die Blockzeit nicht.

Habe ich mal hier erklÀrt:

3 „GefĂ€llt mir“

Passt, Blockchain.com Explorer | BTC | ETH | BCH war um 18:25

1 „GefĂ€llt mir“

Off: Darf man fragen warum dir der Block so wichtig ist? Also warum soll er verewigt werden?

Kurz geraten, Kind Geburtstag

1 „GefĂ€llt mir“

Ich verifiziere ebenso 331452. :slightly_smiling_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Klaro, fragen darf man immer😊
Geburtstag meines Sohns.

4 „GefĂ€llt mir“

Vielen, vielen Dank fĂŒr eure superschnellen Antworten!
Ich beschÀftige mich jetzt wohl mal etwas intensiver mit der Blockzeit an sich im Sinne meiner bekannten Definition von Zeit. Sehr spannend!

Das habe ich heute gefunden. Ist von @Egge 
 mega cool!!!

2 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr den Link!
Ich bin jetzt leider etwas verwirrt, weil ich mit dem Rechner eine andere Blockzeit rausbekomme als wir hier in den Antworten bisher hatten. Kann es sein, dass die Timezone nicht berĂŒcksichtigt wurde? Unterschied liegt bei 5 Blöcken.

Ja, etwas stimmt in Egge’s Lösung nicht. Macht aber nichts, ich hab eben auf die Schnelle eine Seite gebaut, da scheint es mit dem Block zu funktionieren :wink:

P.S. Ich hoffe, es ist ok, dass ich die Geburtszeit deines Sohnes als Default eingestellt habe :wink:

9 „GefĂ€llt mir“

Das Tool von Egge sucht nach einem passenden Block mit der Mediantime. Das ist die durchschnittliche Zeit der jeweils letzten 11 Blöcke.

Ich habe oben bereits erwÀhnt dass die reinen Timestamps in den Blöcken nicht unbedingt korrekt sind und den entsprechenden Beitrag verlinkt der das erklÀrt.

Schaut man sich nur die Mediantime an, dann hat man „sinnvollere“ Timestamps, da kein Block eine geringere Mediantime als sein VorgĂ€nger haben kann (das ist die Regel im Protokoll), man hat also einen schönen Zeitstrahl. Die reinen Timestamps hingegen können vereinzelt rĂŒckwĂ€rts laufen, hier ein Beispiel.

Was jetzt fĂŒr ein Tattoo besser ist, keine Ahnung, das muss man selbst wissen.

Die stimmt schon, ist halt ein anderer Ansatz. Man glĂ€ttet damit die Abweichungen der einzelnen Timestamps, es kann aber auch sein das man im Einzelfall zufĂ€llig vom „besser“ passenden Block abweicht.

3 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr mich hat die Methode insofern nicht gestimmt, weil sie nach mehreren punktuellen Tests immer falsche Blöcke ermittelt hat. Ja, ZeitraumglĂ€ttung, Median, etc. Wenn man nach einem Block sucht - wie @VerenaA es getan hat - dann will man auch einen bestpassenden Block geliefert bekommen.

Schau, wir gehen alle auf mempool.space als Referenz und schauen uns da die Blöcke an. Der Eine macht es tĂ€glich, der Andere nach Bedarf. BlĂ€ttern die Blöcke durch, achten auf den Zeitstempel, suchen uns den passenden Block anhand des Zeitstempels raus. So wĂŒrde ein Endanwender vorgehen, wenn er sich einen bestimmten Block nach Zeit raussuchen wĂŒrde.

Und genau so funktioniert mein Tool. Stell dir nur vor, @VerenaA wĂŒrde jetzt den Block, den das Tool von Egge vorgeschlagen hat, sich in die Haut einprĂ€gen lassen. Ja, Median, aber eben nicht korrekt :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Wieso falsche Blöcke? Es werden die richtigen Blöcke angezeigt, aber halt nach MTP.

Du kannst nicht wissen ob einzelne Timestamps korrekt sind, also ob sie mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung ĂŒbereinstimmen. Was bringt es dir wenn der Timestamp von Block 100 genau auf deinen gewĂŒnschten Zeitpunkt passt, aber Block 101 dann plötzlich 5 Minuten frĂŒher ist? Die Miner Timestamps liefern dir keinen konsequenten Zeitstrahl, die Median Timestamps schon.

Ob man jetzt den Median oder den Miner Timestamp bevorzugt ist vollkommen individuell. Ich wĂŒrde hier zwar auch den Miner Timestamp bevorzugen, deswegen ist das Tool das die MTP Stamps nutzt aber nicht „falsch“. :smiley:

Ich wĂŒrde mir so ein Tattoo auch gar nicht erst stechen lassen, da ich bis heute diesen Hype um die „Blockzeit“ nicht wirklich nachvollziehen kann. Eine Blockhöhe hat doch erst eine besondere Bedeutung, wenn im Block irgendwas besonderes ist, z.B. ein OP_RETURN einer Hochzeit. Ansonsten muss ich doch raten also effektiv auswĂ€hlen welcher Block der „besondere“ ist.

4 „GefĂ€llt mir“

Gebe dir absolut Recht. Sein Tool hat seine Daseinsberechtigung. Allerdings weiß ein Normalo nichts von Median in diesem Zusammenhang und erwartet Blöcke wie sie halt im Block-Explorer stehen. Nichts anderes will ich damit sagen :wink:

P.S. Bin schon gespannt, was @skyrmion schreibt. Endlich wieder brauchbare Diskussion :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Ein Normalo weiß auch nicht dass Miner Timestamps ungenau sind. :wink:

Verstehe ja was du meinst, dein Tool ist jedenfalls sehr cool!

Falls du da einen Teaser willst, er hatte auch in diesem Thread zu dem Thema was geschrieben:

3 „GefĂ€llt mir“

Fakt ist, dass solche Tools, solche Foren, solche Menschen (wie du, Egge, skyrmion und der Rest der Plebs) uns dazu bewegen, nachzudenken und weiter zu lernen. Bis heute wusste ich nichts ĂŒber die ungenauen Zeitstempel. Erst wenn man sich mit der Thematik auseinander setzt, wird man wortwörtlich schlauer.

:+1:

4 „GefĂ€llt mir“

Da kennt mich @sutterseba wohl zu gut. :smile:

Ich werde also (diesmal) leider nichts zum Thema Median beitragen.

Aber nochmal kurz dazu; schließlich kann man sich nach einer TĂ€towierung nicht einfach wieder umentscheiden. :wink:

Gerade wenn du dich noch nicht so intensiv damit auseinandergesetzt hast, solltest du dir ĂŒber folgendes bewusst sein.

Der eigentliche Begriff fĂŒr die hier diskutierte Zahl ist Block Height, deutsch Blockhöhe. Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine chronologische Nummerierung aller Blöcke.

Die Block Time, deutsch Blockzeit, ist hingegen die angestrebte mittlere Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Blöcken (bei Bitcoin: 10 Minuten).

Ich weiß nicht wer damit angefangen hat, den Begriff Blockzeit plötzlich fĂŒr die Blockhöhe zu verwenden. Es interessiert mich auch nicht wirklich, da ich es fĂŒr absolut unnötig halte.
Der Beweggrund war meiner Vermutung nach, die Bitcoin Blockchain als eine Art „bessere“ bzw. „validere“ Zeitmessung darzustellen. Das wiederum soll einen „coolen“ Bezug zu Natur und Wissenschaft herstellen, den Bitcoin nicht nötig hat.

Dabei ist die Blockhöhe in keinem einzigen Aspekt eine bessere Zeitmessung als die unserer heutzutage ĂŒblichen Uhren.

Erstens ist eine gewöhnliche Uhr genauer, da die BlockabstĂ€nde in der GrĂ¶ĂŸenordnungen von Minuten statistisch schwanken und der Timestamp einen gewissen Spielraum hat (siehe Diskussion hier).
Die Internationale Atomzeit bzw. die davon abgeleitete UTC, nach der wir unsere Uhren stellen, basiert dagegen auf fast 600 Atomuhren unterschiedlicher Hersteller, die mit verschiedenen Atomen arbeiten (BIPM). Die Uhren werden von weltweit verteilten unabhĂ€ngigen Einrichtungen betrieben und unter BerĂŒcksichtigung relativistischer Effekte global synchronisiert.

Zweitens ist die „Zeitmessung“ der Bitcoin Blockchain auch nicht in irgendeinem Sinne valider. Bei Betrieb und Synchronisation der weltweit verteilten Atomuhren sind genug unabhĂ€ngige EntitĂ€ten beteiligt, als dass diese Zeit manipuliert werden könnte.

Letztlich ist es gar nicht möglich, dass die Bitcoin Zeit irgendwie besser ist, da der mittlere zeitliche Abstand zwischen zwei Blöcken nur ĂŒber regelmĂ€ĂŸige Anpassungen und Validierungen anhand normaler Uhren konstant gehalten wird. Warum sollte man also nicht gleich letztere verwenden; so wie bisher ohne Bitcoin?

Ich will dir deinen Plan wirklich nicht vermiesen! Aber die einzigen GrĂŒnde, die Blockhöhe als Zeitangabe zu verwenden, sind entweder einfach der Gag, oder dass man anhand der Blockhöhe Ereignisse im Bitcoin Space besser einordnen kann.

Zu guter letzt gehöre ich wahrscheinlich zu den letzten, die ein Scheitern von Bitcoin annehmen. Aber den Aspekt sollte man vor einer TĂ€towierung zumindest kurz berĂŒcksichtigen.

4 „GefĂ€llt mir“

Wow, die Informationen und die Diskussion hier ist wirklich 1a! Mir gefÀllt auch, dass ich nicht die Einzige bin, die aus der Fragestellung heraus noch was lernen konnte:)
Mir ist einiges klarer geworden; allerdings bin ich immernoch verrĂŒckt genug fĂŒr das Tattoo;) Zumindest hab ich jetzt konkretes Hintergrundwissen und kann darauf basierend entscheiden welche „Nummer“ es wird.
Vielen, vielen Dank fĂŒr die sehr guten ErklĂ€rungen und das Teilen eures Wissens!

4 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,
ich geb dann auch nochmal meinen Senf dazu :wink:

NatĂŒrlich ist die Unrechnung von Zeit in Blöckhöhe KEIN prĂ€zises Werkzeug. Alleine schon weil es keine eindeutige Perspektive gibt. Der Miner darf seinen Timestamp mit ordentlicher Abweichung setzen und ein Block landet bei jedem Node zu einem anderen Zeitpunkt.

Zum Thema Mediantime vs Timestamp: IMHO ist die Mediantime besser geeignet, weil sie im Gegensatz zum timestamp wenigstens aufsteigend mit der Höhe ist. WĂ€hrenddessen kann ein Block eine grĂ¶ĂŸere „Höhe“ aber einen kleinerer Timestamp haben als ein anderer.

Heute habe ich Version 1.2 von https://blocktime.site veröffentlicht. Jetzt kann man selbst wÀhlen ob Mediantime oder Timestamp genutzt werden soll.

PS: Ich habe ein eigenes Blockheight Tattoo geplant und nutze sie ebenfalls extrem gerne. NatĂŒrlich hat sie Nachteile gegenĂŒber der Zeit, aber als Insider hat sie eben auch etwas

5 „GefĂ€llt mir“