Ich kann vieles selbst nachvollziehen.
Übergeordnet ist das nicht auch der Lauf der Dinge? Ich denke dabei z.B. an einen Musiker, der seinen Musikstil über die Jahre weiterentwickelt und alte Fans das als nicht mehr passend empfinden. Sie sind enttäuscht darüber, es ist nicht mehr „ihre“ Musik.
Das mag für Menschen recht irritierend sein. Und auch ich habe das schon selbst in vielen Kontext erlebt. Und finde daher auch, dass Rückmeldungen wichtig sind.
Gleichwohl sind wir ja alle frei. Am Ende entscheiden wir ja alle selbst individuell, in dem wir zuschauen - oder halt nicht.
Ich persönliche schätze Romans enthusiastische Weise momentan mehr denn je. Und ja, in vielen Dingen wird Roman klarer und weniger neutral. Auch das gefällt mir.
Und als Anmerkung: Ich kenne das Social-Media-Dilemma selbst von meiner beruflichen Arbeit. Es ist oftmals eine Gratwanderung zwischen neue Menschen erreichen, in dem man dem Algorithmus folgt und seiner Linie treu bleiben.
Ich verfolge es auch immer seltener. Das hat einen einfachen und irgendwie auch logischen Grund.
Seit vielen Jahren verfolge ich den Kanal und bin deshalb viel, viel tiefer in die Materie eingetauscht. Hunderte, eher tausende Stunden Bücher Videos, eigene Gedanken.
Roman macht content für Anfänger.
Das ist wichtig und richtig.
Als user bin ich persönlich da rausgewachsen. Ich alles einfach schon 100x gehört und verinnerlicht.
Und trotzdem ist der Kanal so erfolgreich wie nie. Warum? Na weil immer neue Anfänger in den space kommen. Und darüber sollten wir alle froh sein.
Ich kann die Bitcoin-Community auch nicht ernst nehmen. Steigt der Bitcoin, heisst es „BTC geht auf 100k$“, fällt der BTC heisst es „Super, billigere Sats!“.
Etwas was nicht falsifizierbar ist, sollte man sehr skeptisch betrachten.
Der Gipfel der Irrationalität ist es, wenn Leute schreiben, ein Rückgang des BTC-Preises wäre ja bedeutungslos, da „Ein BTC ist immer noch ein BTC“ ist. Bei solchen dummen Aussagen bin ich fast gewillt, meine BTC direkt zu verkaufen, da ich von so einer unlogischen Community abgestoßen bin.
Es stimmt doch aber, oder nicht? Das ist nach oben natürlich genau so. Heute verzocken Leute 0,01 Bitcoin beim Hebeltrading, weil es ja „nur 500 Euro sind“. Aber nein: Es sind 0,01 Bitcoin. Dafür könnten sie sich im Ruhestand ein Haus kaufen.
Sehr rational
edit: Ich weiß was du meinst. Bitcoiner sehen immer das positive und machen sich einen Spaß aus der verrückten Welt. Es ist zum ausrasten, wenn die glücklichen Shitpost Memes kommen bei einem -20% CRASH!!
Es stimmt doch aber, oder nicht? Das ist nach oben natürlich genau so. Heute verzocken Leute 0,01 Bitcoin beim Hebeltrading, weil es ja „nur 500 Euro sind“. Aber nein: Es sind 0,01 Bitcoin. Dafür könnten sie sich im Ruhestand ein Haus kaufen.
Dass es stimmt, ist doch genau das Irrsinnige an diesem Argument. Es ist eine absolute Nullaussage. Selbst der größte Wirrkopf kann sich etwas kaufen und sich in seinem Zimmer einreden, dass es das wertvollste Gut der Welt sei. Dass es die anderen Menschen nicht so sehen (und insb. das Gut nicht entsprechend finanziell bewerten), ist ja nicht sein Problem, da diese ja den wahren Wert des Gutes nicht verstehen. So kann man dann glücklich und selbstbewusst in Dummheit sterben.
Rede Dir einfach das ein, was für dich am besten passt und andere können das ebenso sehen, wie es für sie selbst passt. Kurzfristig magst du recht behalten, langfristig gibt die Entwicklung den „BTC-Wirrköpfen“ bislang deutlich recht.
Die Kunst ist eine zu persönlichen Risikotoleranz, Überzeugung, Information, Weltsicht, Einkommensverhältnissen, Vermögensverhältnissen, Lebensmittelpunkt, Alter, Wahrscheinlichkeitseinschätzung passende Gewichtung zu haben. Und all das führt zu seeeehr unterschiedlichen Ergebnissen von „Rat poison, I won’t touch it“ bis hin zu „YOLO, I’m all in“
Ich sehe das so ein euro ist ein euro ,deswegen ist ein btc auch ein btc.
Das ist nicht irrational sondern vollkommen logisch.
40000 Sats sind auch morgen 40000 Sats und das auch vollkommen okay so, viel unlogischer ist es, das ich wenn ich kaffee in satoshis kaufe, steuer zahlen soll.
Gut du findest das vielleicht dumm, das tut mir leid, ich will dir da auch nicht zu nahe treten und ich weiss auch nicht alles. Aber ich weiss das es total keinen sinn macht in euro zu denken, also meine nur ich.
Ich sehe das so ein euro ist ein euro ,deswegen ist ein btc auch ein btc.
Das ist nicht irrational sondern vollkommen logisch.
40000 Sats sind auch morgen 40000 Sats und das auch vollkommen okay so, viel unlogischer ist es, das ich wenn ich kaffee in satoshis kaufe, steuer zahlen soll.
Gut du findest das vielleicht dumm, das tut mir leid, ich will dir da auch nicht zu nahe treten und ich weiss auch nicht alles. Aber ich weiss das es total keinen sinn macht in euro zu denken, also meine nur ich.
Du solltest dir überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass du in deinem Leben, obwohl du anscheinend selbst einfachste Rechtschreib- und Grammatikregeln bislang nicht verstanden hast, bei komplexen, wirtschaftlichen Fragen richtig liegst.
Und du solltest dir überlegen was Wert wirklich ist. Nur weil du den Wert an Bitcoin offensichtlich nicht anerkennst bedeutet es nicht, dass Andere einen Wert in Bitcoin sehen können. Am Ende zählt der Preis am Markt und der wird durch alle Marktteilnehmer gebildet, rein aus Angebot und Nachfrage. Dem Markt ist es egal warum ein Gut gekauft wird. Für den Markt zählt alleine wie viel die Menschen bereit sind für Bitcoin auszugeben.
Als ein Schneeballsystem kann man Bitcoin wohl nicht mehr ansehen, dafür ist es schon zu oft aus den Tiefs wieder auferstanden. Offensichtlich gibt es einen Wert, den die Menschen in Bitcoin sehen. Und ich denke dass auch du mit der Zeit einen Sinn in Bitcoin erkennen wirst, wenn vielleicht auch erst in 10 Jahren.
Aber Fakt ist halt, dass jeder Bitcoin anders bewertet weil Bitcoin für jeden Menschen einen anderen Nutzen hat. Wenn du also noch keinen Sinn dahinter siehst, dann musst du auch keine Bitcoions kaufen. Keiner zwingt dich dazu.
Nicht jeder Mensch legt Wert darauf, sich in der wenigen Zeit über die er verfügt, konform zu halten. Mir ist auch jeder gütige Mensch lieber im Umgang, der sag ich mal nicht soviel in der Birne hat, als der Arrogante Typ der meint, er würde, verstehen wie andere Denken und Handeln.Aber hey dass muss dir ja auch nicht gefallen.Good people.
Du bist ja ne richtige Frohnatur und super sympathisch!
Bitcoin kannste nicht ausweiten - das ist das Geheimnis
Bitcoin kannste nicht zensieren - ein weiteres Geheimnis
Bitcoin kannste nicht konfiszieren - noch ein Geheimnis
…
Jemand der in einer Diskussion darauf hinweist obwohl alles Klipp und klar verständlich ist hat sonst einfach keine Argumente. Trotzdem lustig dass gerade du das sagst der keine vernünftigen Sätze bilden kann. Außerdem kann es viele verschiedene Gründe geben warum darauf keinen oder kaum er legt.
Ich z.b. spreche alles ins Handy. Ich selbst schreibe garnichts mehr
Interessant, das muss ich wohl auch mal lernen so etwas. Ich tue mich mit dem schreiben extrem schwer und bin dazu auch sehr langsam. Verstehe langsam auch wie einige hier evtl. ihre sehr langen Beiträge einfach verfassen können.
Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich schreibe gerne gerade weil es langsamer ist. Dann kann man sich den Inhalt nocheinmal genauer überdenken, ob man quatsch „redet“ oder ob man wirklich davon überzeugt ist, was man aufschreibt. Mein Hirn wäre einfach zu langsam um das mit dem Tempo des Sprechens abgleichen zu können, vorallem wenn es um sowas komplexes wie die Wirtschaft geht. Nachteil ist dann natürlich die Rechtsschreibung, die mir meistens ziemlich egal ist aber natürlich auch einen schlechten Eindruck machen kann und von der eigentlichen Botschaft ablenkt. Es fällt nicht auf wenn alles richtig ist aber es fällt sofort auf, wenn es einen Fehler gibt weil der Leser dann darüber stolpert.
Ich habe mich ja schon im anderen thread geäußert…
Ich finde der Kanal hat mit den aktuellen Beiträgen gerade für Neulinge an gefühlter Seriösität verloren. Wir wissen natürlich das Roman der absolut wichtigste Mann im Bitcoin Space in Deutschland ist…aber es fühlt sich irgendwie fishy an aktuell…
Wäre ich 2017/2018 mit derartigen Beiträgen in Berührung gekommen, wäre ich nicht gepillt worden…
Schaue ich so auf die Titel der letzten Videos, dann ist auch nichts dabei was mich interessieren würde, aber letztendlich werden solche Sachen wie 49 Millionen Dollar pro Bitcoin in 2045 halt geklickt.