Der Inbegriff warum ich Mises nicht leiden kann (Libertarismus)

Globalisierung. Das habe ich in dir dem anderen Thread schon 5 mal erklärt und selbst Hodler hat es versucht. ;)

Es geht um uns hier! Unser Staat soll zukunftsfähig werde. Nicht ablenken. Globalisierung spielt dabei erst mal keine Rolle.

Zumal Globalisierung begonnen wird zurück zu bauen, weswegen man Trump gerade besonders wenig liebt.

1 „Gefällt mir“

Zu dir fällt mir nichts mehr ein. ;)

Prima, macht nichts.

Unsere Kunden sind derzeit in

  • Frankreich
  • Israel
  • Rumänien
  • Polen
  • USA
  • Tschechien
  • Deutschland

Ist das Globalisierung? Vielleicht!

Was hat das für einen Einfluss darauf, dass der deutsche Staat in den Untergang steuert, weil scheinbar ökonomische Anfänger maßgebliche Entscheidungen treffen? NICHTS!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat der Kapitalismus damit etwas zu tun, dass man begonnen hat Industrie auszulagern, weil Menschen in Asien z.B. für weniger Geld arbeiten? Vielleicht hat der Kapitalismus ja etwas mit dazu tun, dass man begonnen hat Maschinen und Technik usw. zu verkaufen, was am Ende zur Folge hat, dass Gesellschaften in denen die Umstände „besser“ sind, billiger produzieren können als wir?

Vielleicht kannst du hier auch nur 24/7 konsumieren, weil eben in anderen Ländern Kinder in die Minen kriechen für deine Elektroprodukte oder Asiaten für Hungerlöhne deine T-Shirts usw. zusammennähen?

Ich finde das gut, dass ihr so schreibt wie ihr schreibt, denn es soll ruhig jeder lesen können, welche Geisteshaltung die Verfechter von freien Märkten und Kapitalismus so an den Tag legen. ;)

Es ist völlig absurd sich in einem System was global herrscht und alles miteinander vernetzt und verknüpft hat gedanklich auszuklinken und zu sagen, was geht mich das an. ;)

Das ist so lächerlich albern, dass ich da eigentlich auch nicht schon wieder drauf antworten wollte, aber gut. Kostet ja nix und ich bin sicher deine Antwort darauf wird der nächste Lacher. ;)

Vielleicht hat ein sich endlos aufblähender Staat mit zu hohen Abgaben etwas damit zu tun.

Lenk nicht schon wieder ab. Immer wenn Dir nichts mehr einfällt kommen die Kinder. Das ist langsam zu durchsichtig.

Zu allen Zeiten hat irgend ein System eine beherrschende Stellung. Vermutlich ist das aktuell zumindest für die geringste Armut seit den Aufzeichnungen verantwortlich.

Offen gesagt: Ich kümmere mich um den Kram, mit dem ich Kontakt habe. Menschen in fernen Ländern, und solche, die dort hin Kontakt haben, dürfen sich dort kümmern.

4 „Gefällt mir“

Nennt sich: “Vor der eigenen Haustüre kehren”.

Kann ich nur empfehlen. Da merkt man dann auch besser wer tatsächlich verantwortlich ist, und muss nicht willkürlich Leute beschuldigen.

Stell Dir mal vor Dein Nachbar würde ein Kind zur Arbeit im Stollen verdonnern! Da könntest Du Deinen Nachbarn anzeigen.

Genau so muss das auch wo anders laufen.Leute sehen, dass etwas Falsches geschieht, und müssen dann damit entsprechend umgehen.

Eigenverantwortung traue ich allen Menschen weltweit zu.

2 „Gefällt mir“

Zumal es doch genauso ziemlich Arrogant von uns wäre, wenn wir völlig unbekannte Menschen aus z.B. Indien oder Australien vorschreiben sollten, wie sie unserer Meinung nach leben sollen und wie sie ihren Staat gestalten.

Klar sollten wir uns erstmal um unsere hauseigenen Angelegenheiten kümmern bevor wir uns einbilden, dass unser ach so tolles (zum Teil nur eingebildetes) System das beste der Welt ist und deswegen auch überall hin exportiert werden muss. Das wäre nämlich genau das, was die Kreuxritter gemacht haben…

2 „Gefällt mir“

Jein.

Wenn wir uns zu der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bekennen, dann können wir nicht nur mit Scheuklappen durch die Welt gehen. Sondern dann ist bspw. schon relevant wie Teil X im Ausland gefertigt wurde, dass ich in Deutschland als Produkt Y gefertigt auf den Markt bringe.

Das hat erstmal nicht so viel mit „vorschreiben, wie jemand zu leben haben sollte“, sondern mehr mit Achtung von Menschenrechten zu tun.

4 „Gefällt mir“

Ja, da hast du natürlich recht, aber trotzdem kann man ja nicht jedem Lieferant bis ins kleinste durchschauen. Eine Gewisse Eigenverantwortung hat also auch jede Firma dort vor Ort.

Wenn es Fälle von Menschenrechtsverletzungen bekannt werden, dann kann man ja darauf reagieren. Aber schon jede Firma unter Generalverdacht zu stellen, dass sie die Menschenrechte eventuell verletzen könnte bringt meiner Meinung nach nichts außer enorme Bürokratie.

Auf der Ebene der Menschen nennt man das Unschuldsvermutung und das sollte meiner Meinung nach auch für Firmen gelten.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch ein guter Punkt. Aber man kann halt auch nicht sagen, wie der Kapitalismus ist interessiert mich nicht, weil wir die Schattenseiten ausgelagert haben und wir hier nicht mehr so offen sehen.

Das kann darüber hinaus auch sehr schnell wieder zurückkommen.

Im Ukrainekrieg findet letztlich die Globalisierung nach westlicher Prägung ihr Ende. Warum? Weil der Westen eben nicht mehr konkurrenzfähig ist gegenüber (autoritären) industriellen Schwellenländern.

Die Entwicklung „könnte“ sein, hier Sozialstandards abzubauen und die Industrie zurückzuholen. Dann bekommen wir hier auch wieder mehr von dem Kapitalismus den wir nicht sehen wollen.

Und genau dafür bereitet man die sog. Oppositionen wie AFD, Trump usw. überall in den westlichen Ländern vor, damit die das durchsetzen.

Bin 100%ig gleicher Meinung!

Wer hier Plastikklamotten zu Billigstpreisen kauft, sollte die Verantwortung nicht auf Andere schieben.
Ich gehe in Läden wo die Kleidungsstücke auf dem Boden liegen und die Kundschaft einfach drüber läuft nicht mehr rein!!!
Das ist Menschenverachtend , denn jeder weiß, das diese von Menschen für Menschen produziert wurden.
Diese Gleichgültigkeit kotzt mich an :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge. In zwei, drei Jahren machen das alles autonome Roboter
:slight_smile:

Genau, und wir laufen wie Zombies durch die Gegend ( Luftverschmutzung, Wasserverunreinigungen, chemischen Expositionen, psychischen Belastungen ,….) :smirking_face:

1 „Gefällt mir“

Wie bist Du denn drauf? Schlecht geschlafen?
Warum sollten wir was nur noch schlecht machen, statt besser?

Weil wir es in unseren Köpfen nicht wollen!
Es ist den Meisten schlicht schei… egal!
Siehe obiges Beispiel!

Du kannst immer nur Dich selbst ändern. Andere nicht.

Hab was Lustiges über meine Generation (Gen X) gefunden… ziemlich zutreffend, fand ich:

Schön! Danke!

Minute 12:35-13.06 erklärt schön einige meiner (auch Gen X) krassen Aussagen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Also autonome Roboter, welche wem genau in die Taschen wirtschaftet?

Die können zwar theoretisch klimaneutral produziert werden, aber durch Zentralisierung der Produktionsmittel kommt diese Wirtschaftskraft von immer weniger Personen.

Dabei wissen wir alle, dass Privatjets und Luxusyachten am schädlichsten fürs Klima sind.

Setzen sich diese wenigen Personen eher für Klimaneutralität oder Steuersenkungen ein?

2 „Gefällt mir“

Wenn es zu einer großen Automatisierung kommt bevor man die Wirtschaft demokratisiert hat, könnte es sehr schlecht für die Arbeiterschaft werden.
Die meisten Menschen haben kaum/kein Besitz und alles was sie anbieten können ist ihre Arbeitskraft, wenn ihnen das genommen wird, haben sie gar nichts mehr.

Gleichzeitig können sie aber auch nicht aus dem Wirtschaftssystem aussteigen und sich in kleinen Kommunen selbst versorgen, weil Land und natürliche Ressourcen durch wenige monopolisiert sind.

4 „Gefällt mir“