Das ist der feuchte Traum der kapitalistischen Klasse. Zurück in den Manchester Kapitalismus mit moderner Überwachung und staatlicher Repression.
Es ist eigentlich vollkommen absurd, dass eben angesichts einer neuen Revolution (industrielle Revolution-KI Revolution) darüber gesprochen wird, wie man den Sozialstaat schleifen kann. Das Gegenteil ist geboten, will man in Zukunft nicht Massenverelendung haben.
Also eine Art Grundeinkommen wäre der richtige Schritt.
Wenn es zu einer großen Automatisierung kommt bevor man die Wirtschaft demokratisiert hat, könnte es sehr schlecht für die Arbeiterschaft werden.
Die meisten Menschen haben kaum/kein Besitz und alles was sie anbieten können ist ihre Arbeitskraft, wenn ihnen das genommen wird, haben sie gar nichts mehr.
Gleichzeitig können sie aber auch nicht aus dem Wirtschaftssystem aussteigen und sich in kleinen Kommunen selbst versorgen, weil Land und natürliche Ressourcen durch wenige monopolisiert sind.
Das muss unbedingt verhindert werden.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Grundeinkommen der richtige Weg ist, dagegen gibt es gute Argumente von Maurice Höfgen und Proletopia.
Ich will eher Vollbeschäftigung erreichen und halten in dem man sinnvolle Arbeitsplätze schafft und evt die Arbeitszeit reduziert.
Das stimmt.
Darum will ich die Wirtschaft ja demokratischer machen:
Essentielle Industrien komplett kollektivieren und in anderen Bereichen einen Interessensausgleich schaffen.
Unter diesen Vorausetzungen nutzt Vollbeschäftigung dann auch der ganzen Gesselschaft.
Jeder Mensch der nicht schwer behindert ist (da muss man den Einzelfall bewerten) kann einen sinnvollen Beitrag zur Gesselschaft leisten.
Die jetzt Arbeitslosen sollte man (je nach Person) nutzen um den Fachkräftemangel (dort wo er wirklich existiert) zu beheben und die Armee aufzustocken.
Alle diese Einzel Förderungen sollten komplett abgeschafft werden.
An deren Stelle führen wir eine CO2 Steuer ein und verteilen die Einahmen daraus wieder pro Kopf, so hat jeder der weniger als der Durchnitt an CO2 erzeugt einen Vorteil gegenüber dennen die besonders viel CO2 erzeugen.
Da sehe ich schwarz. Die Unzufriedenen und die mögliche Opposition hat man nach der Finanzkrise eingesammelt und in die falsche Richtung gelenkt. Du siehst es ja auch hier im Forum. Man hat sie über die alternativen Medien maximal desinformatiert und statt Systemkritik zu üben, wollen sie Feuer mit Öl bekämpfen.
Ob jemand arbeitsfähig ist, bewertet ja keine Zentrale Stelle sondern Ärtzte und Psychologen.
Mir wäre “Make love not war” auch lieber.
Aber aktuell leben wir in einer Welt voller Despoten, also brauchen wir eine starke Europäische Armee, um die Bewohner dieser Erde zu verteidigen.
Ganz schwierige Person, bei Musk habe ich wenigstens das Gefühl er will irgendwie auch eine gute Zukunft. Bei Peter Thiel hingegen eher das Gefühl er will die Zukunft nur zu seinem eigenen Vorteil verkaufen.
Jetzt hab ich gerade den Artikel gelesen, was denkt ihr zu diesem Artikel:
Ein gemeinsamer Abend im Präsidentenpalast endete laut Milei mit einem Gespräch zwischen zwei „Anarcho-Kapitalisten“ auf Augenhöhe. Mileis Kabinettschef Manuel Adorni ließ anschließend vor dem Kongress verlauten, alle Milliardäre der Welt, die „Länder mit immer mehr Regulierung und höheren Steuern“ fliehen wollten, seien in Argentinien willkommen.
Also das klingt einfach nach Krieg, plain and simple.
Irgendwie habe ich so ein Gefähl, dass Milliardäre die sich zusammen tun mit der besten KI und dazu Drohnen und vieles mehr, nur um sich vor genau diesen Konsequenzen zu schützen.
Die große Hoffnung sehe ich darin, dass die KI viele Hacker im Volk unterstützt bzw. ausbildet und damit evtl. die nötigen Kapazitäten schafft, um Zentralisierung der KI zu verhindern / zerschlagen.
In dem sinne wäre UBI besser als Arbeit für alle, damit die Leute Zeit haben sich solche Informationen zu suchen und entsprechend zu handeln.