Der Inbegriff warum ich Mises nicht leiden kann (Libertarismus)

Aber wer ein Verbrecher ist definiert der Staat. Wenn jemand arbeitet und das Geld behält, ist er ein Verbrecher. Und wird dann eingesperrt und auf Kosten der Steuerzahler gefüttert, anstatt weiterhin einen Mehrwert mit seiner Arbeit zu generieren. Das klingt für mich komisch… sorry.

2 „Gefällt mir“

Wenn du in diesem Thread keinen Beweis für die Gewalt von Treibhausgasen gefunden hast… :thinking:

Es geht halt auch darum ob die Kinder verhungernd verrecken, aber das ist ja komplett nebensächlich für euch.

Gut wäre es sich einfach nur mal der physikalischen Realität klar zu werden, mit solchen Realitätsverweigerern wie euch ist es sooo schlimm zu reden.

Ihr tut ja lieber ein System frei in den Holocaust laufen lassen, nur um den Armen Bürgern keine Regeln aufzuzwingen.

Noch viel schlimmer: Ihr leugnet physikalische Wahrheiten, um dann solche dünnen Argumente von euch zu geben. Schämt euch einfach eure Kinder so ohne jegliche Recherche sich selbst zu überlassen, nur um die eigene Ideologie nicht hinterfragen zu müssen.

Das Thema haben wir ja gerade kürzlich diskutiert. Ich habe vorgeschlagen auf einen breiten Konsens diesbezüglich hinzuwirken:

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich sehe es eher bei den anderen so. Wie zB eine Kita mit 1 Jahr etc.

Kein gutes Beispiel für den Sinn eines Staates… War dieser nicht maßgeblich darin involviert? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Hast du eine funktionierende Alternative?

Immer dieses getue als gäbe es noch was, alles Definitionskämpfe.

Aber die Gase sind real und tatsächlich war ein Grund für die extreme Zerstörungskraft des 2.WK die Kraft der fossilen Energie gepaart mit Fiat.

Natürlich sind es leider zentralisierende Krafte, welche die fossilen Kredite freisetzen.

Prinzipiell sehe ich mehr Demokratie als Lösung, aber ich verstehe halt nicht, wieso wir hier nicht mal ernsthaft darüber reden können, weil das Thema hat große Gravitation und hier kam es mir schon fast suggestiert es sei halb so wild und deswegen können wir mit irgendwelchen Gewaltdefinitionen uns der Verantwortung entziehen.

Wann gehts mal wieder um Lösungen?

Es hat noch nie eine Gesellschaft gegeben wo sich nicht automatisch eine Hierarchie herausbildet.

Und genau das wird auch wieder passieren wenn man den Staat beseitigt. Das Machtvakuum wird dann halt direkt von den Ultra-reichen gefüllt und nicht mehr mit Politikern als Proxy.

Die Macht komplett an das Kapital abzugeben wird schlussendlich zum Kollaps führen, weil sich das ganze Kapital immer wie weiter auf ein paar wenige Konzentriert. Es gibt keine Mechanismen in einer freien Marktwirtschaft die das Kapital wieder verteilen. Der Zinseszins Effekt führt automatisch dazu das sich ein unregulierter Markt über einen längeren Zeitraum selbst zerstört.

Diese Mechanismen in der Ökonomie sind seit mehr als 150 Jahren bekannt und wir haben den Zyklus inzwischen schon einige male gesehen.

Die ganze libertäre Markt Doktorin kommt mir manchmal vor wie eine gezielt gestreute Psyops, wo diese systematischen Schwächen des Kapitalismus gezielt ignoriert werden, mit dem Ziel auch noch den letzten Widerstand zu brechen der versucht das System in die richtige Richtung zu lenken.

Im Sozialismus geht es fundamental mal darum das der Gewinn und Besitz eines Unternehmens bei den Mitarbeitern bleibt, mit dem Ziel dass das Kapital in den Händen der breiten Bevölkerung bleibt und nicht in die Taschen von Investoren und Banken fliesst wo es sich immer weiter konzentriert.

Das heisst der Markt produziert mehr Güter für die breite Masse, weil dort das Geld ist und auch dort bleibt. Es bedeutet auch mehr kleine Unternehmen und dadurch mehr Konkurrenz und einen freieren Markt.

Sozialismus hat nichts mit grossem Staat, sozial Systemen und Planwirtschaft zu tun. Wird aber absichtlich so dargestellt von gewissen Parteien und die UDSSR und ähnliche Konstrukte haben leider auch nicht gerade geholfen.

3 „Gefällt mir“

Hast du das schon gesehen? Wenn nicht dann sehr zu empfehlen. Eine wirklich gute Zusammenfassung der aktuellen Lage der Wirtschaft, vor allem auf Amerika bezogen. Aber da wir so eng mit denen verknüpft sind leider auch für uns sehr relevant

1 „Gefällt mir“

Das ist falsch. Das ist aber eine typische Rechtfertigung.

Ich empfehle: Die Evolution der Gewalt von Harald Meller , Kai Michel , Carel van Schaik - Hardcover | dtv Verlag

Gewalt und Hirarchien wachsen auf dem selben Baum.

Damit man Dich nicht unterdrückt, willst Du also Deinen Unterdrücker wählen können? :thinking:

Daher wäre eine Veränderung in Richtung Minimal-Staat erst einmal ein Fortschritt. Das Scheitern des Sozialismus haben wir nun auch oft genug, und überall auf der Welt erlebt.

Das ist die träumerischste Umschreibung ever! Im Sozialismus geht es darum Dir 80% weg zu nehmen, eine kleine Polit-Elite zu bereichern, und den Rest so arm zu halten, dass dieser Zustand verfestigt bleibt.

Je sozialistische eine Regierung war, desto schlechter ging sie mit den enteigneten Mitteln um.

In meiner Jugend dachte ich wie Du! Ich habe aber in den vergangenen Jahrzehnten überall gesehen wie Sozialismus in graue Tristess und Armut geführt hat. Das ist keine Lösung, die ich mir für die nachfolgenden Generationen wünschen kann.

3 „Gefällt mir“

Klaro, ein gutes Video.

Mittlerweile muss man ja keine Tomaten und Gurken mehr auf den Augen haben sondern Melonen und Kürbisse, wenn der Grund warum die Wirtschafts stirbt nicht erkannt wird.

Zustimmung, die die sowas treiben könnten Accelerationism als Beweggrund haben.

Sorry aber dieses Konstrukt was du als Argumentationsrahmen nutzt ist echt anstrengend.

Ich empfehle:

Ist sogar kostenlos und schneller zum schaun, aber schaut eh kaum jemand.

In kurz:
Die Sesshaftwerdung hat durch die Möglichkeit Eigentum anzuhäufen zu dem Entstehen natürlicher Hierarchien geführt.
Zuvor ohne Eigentum war die Hierarchie viel flacher, da jeder einen möglicherweise nützlichen Skill hat und daher das Soziale wichtiger war, als Eigentumsverhältnisse.

Als jedoch nicht mehr Eigentum auf ein Minimum beschränkt war wie in der Nomadenzeit konnten sich Hierarchien seit 100k-10k Jahren immer weiter ausbilden und damit zu z.B. Königen führen.

Es gibt keinen genialen Masterplan, du hast doch eben mit deinem Buch aufgezeigt, dass es an Eigentum selbst liegt, dass wir Kriege führen und nicht am Staat.

Der Staat sichert es und räpresentiert. Aber aus diesen Grundlagen zu schließen, dass wir mit Eigentum aber ohne Staat uns nicht die Köpfe um das Eigentum einschlagen… fantastisch!

Das diese ganzen Punkte aber nur Definitionstricks sind, welche dir verschweigen, dass der Mächtigste die Regeln macht und das dann einfach per Definition „Staat“ genannt wird.

3 „Gefällt mir“

Und durch aktives handeln konnte man das Waldsterben verhindern.
Genau das muss auch beim Klimawandel passieren.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du mal für uns zusammenfassen was genau in dem Buch stehen soll das ein Phänomen das wir in absolut jeder Gesellschaft auf dem Planeten sehen, inklusive innerhalb der Privatwirtschaft in absolut jeder Firma, auf eine „typische Rechtfertigung“ reduziert die wir für eine funktionierende Ökonomie nicht berücksichtigen müssen.

Warte gespannt.

Idealerweise ist es eine stark dezentralisierte direkte Demokratie wo die Entscheidungshoheit möglichst lokal liegt. Es gibt immer Dinge die man gemeinsam entscheiden muss. Die Verwaltung von gemeinsamen begrenzten Ressourcen muss man irgendwie lösen.

Und wenn du jetzt was über „die Unterdrückung der Mehrheit“ schreibst, dann schreib doch bitte die Alternative dazu, bitte eine die auch in der Realität funktionieren soll und die keine oder weniger Hierarchien und Unterdrückung produziert.

Macht wohl keinen Sinn Begriffe wie Sozialismus oder Kapitalismus zu verwenden wenn unsere Definitionen davon so weit auseinander gehen.

Wie wäre es wenn wir uns stattdessen auf die Kernprobleme beschränken?

Wie erwähnt ist seit 150 Jahren in der Ökonomie bekannt das sich in einem System das als freier Markt beginnt das Kapital durch den Zinseszins immer weiter zentralisiert und dadurch das System instabil wird, schlussendlich kollabiert.

Erklär mal wieso die Libertären das konsequent ignorieren. Ist jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen weshalb dieses systematische Problem existiert.

3 „Gefällt mir“

Das ist halt ein Problem was man bei Staaten immer wieder hat.

Wäre es gerechtfertig bewaffnet gegen z.B Umweltverschmutzung vorzugehen weil das einem schadet?

Hast du eine bessere Art zu definieren wer ein Verbrecher ist?

Ich finde lustig das diesselben Leute die z.B Ethereum kritisieren weil sie argumentieren das in einem Proof of Stake immer mehr Kapital bei immer weniger Akteuren liegt, ein Gesselschaftssystem fordern bei dem dann genau das passieren wird.
Mit dem Unterschied das Ethereum keine Gesetzte erlassen oder Streitkräfte befehligen kann wie es die Superreichen in einer AnCap Welt könnten.

3 „Gefällt mir“

Leider ist Bitcoin von dem Problem auch nicht verschont, weil am Ende die ökonomische Mehrheit die Miner bezahlt und dadurch deren Nodes ungleich mehr Macht haben was die Durchsetzung der Regeln betrifft. Das ist vielleicht nicht so akut wie bei Ethereum wo sogar das gelagerte Kapital diese Macht hat.

Am Ende funktionieren alle diese Systeme besser je weniger Ungleichheit in der Gesellschaft existiert weil sich damit auch die ökonomische Mehrheit dezentralisiert und das System stabiler macht gegen Veränderungen.

2 „Gefällt mir“

Viele sehen nicht das man mit Geld eben ASICs kaufen kann und das Problem durch Proof of Work nur verschoben wird, am ende läuft es auf dasselbe hinaus wie bei Proof of Stake.
Proof of Stake hat aber den Vorteil das die Stakeholder mit ihrem Kapital direkt gebunden sind und sie dieses verlieren können wenn sie zu sehr gegen die Regeln und Interessen des Netzwerkes handeln.

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen

Ich kenne die „Lösungen“: Gulag, Auschwitz, „großer Sprung nach vorn“, Khmer rouge, Idi Amin… Das sind nur die prominentesten. Nein danke.

3 „Gefällt mir“

Ihr macht die Welt definitiv kaputt. Da brauche ich keine Wahrscheinlichkeits- und auch keine Prozentrechnung.

3 „Gefällt mir“

Dieses Video ist zum ganzen Thema extrem empfehlenswert:

In kurz:
Die Dummheit welche gezüchtet wird, um die Mächtigen an der Macht zu halten wird die ganze Gesellschaft mehr zerstören als es jeder Bösewicht kann.

1 „Gefällt mir“

Du weißt schon, wen du da zitierst, oder?

LFG!
:popcorn:

1 „Gefällt mir“

Was heißt hier anstrengend? Ich möchte auf egalitärem Weg einen Konsens erarbeiten. Ich möchte ausdrücklich nicht, dass jemand über mich herscht… kein Kaiser Wilhelm, und auch kein Olav.

Nur weil „Eigentum“ in der Frühzeit der Menschheit die 100% Unterscheidung zwischen Leben und Sterben war und man deshalb relativ empfindlich reagierte, wenn einem jemand das Sterben anbot, kannst Du das nicht auf eine Zeit übertragen in der wir „Stehlen“ und „bestohlen werden“ per Gericht klären.

Wenn mir heute jemand mein Auto klaut, erwarte ich, dass der Diebstahl nach Anzeige aufgeklärt und reguliert wird. WENN der Staat überhaupt eine Aufgabe hat, dann diese. Dass er genau die Kernaufgaben innere und äußere Sicherheit nicht mehr erledigt, ist wohl kaum fraglich.

Und um das zu vertuschen, beschäftigt er uns mit Bullshit-Bingo, kapert die Medien und nutzt sie für Outrage-Management-DOS-Attacks. Vor lauter Moralisieren und Empöhrung über Schwachsinn, bekommen die Leute echte Gefahren nicht mal mehr mit. Sei es Totalüberwachung, Bürokratie-Wahnsinn, Totalitäre Strukturen, Krieg oder Umweltschäden.

Ich hab letzten Monat 60 Arbeitstunden mit Regulierungs-Befriedigung verbringen müssen… und bekomme keinen Cent dafür. Und meine normale Arbeit bleibt liegen. Da das schon länger so geht, bin ich auch persönlich hinreichend sauer. Meine Meinung ist: Wir brauchen einen Minimalstaat, der innere un äußere Sicherheit gewährleistet. SONST NICHTS. Gerichte und Polizei würde ich noch in staatlicher Hand lassen, aber so einrichten, dass nie wieder eine Bürokratie-Explosion entsteht.

Sich mit der frühen Menschheit zu beschäftigen hilft zu verstehen wo wir her kommen. Warum wir so von Klatsch und Tratsch überlistet werden können… warum Outrage-Management funktioniert.

Menschen sind weder gut noch böse. Sie verhalten sich kooperativ und kompetitiv. Was wir in der modernen Welt wollen können, ist, dass Gewaltlosen keine Gewalt angetan wird und Gewalttätige bestraft werden, und den Schaden bestmöglich regulieren müssen. Dabei ist völlig egal, ob mir jemand ein Auto klaut, oder jemand PCB in den Rhein kippt. Das Prinzip ist: Du bist frei alles zu tun, und haftest für Schäden die du verursachst.

4 „Gefällt mir“