Der Inbegriff warum ich Mises nicht leiden kann (Libertarismus)

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, der mit „Der Vordenker des neuen Rechtspopulismus“ überschrieben war.

https://archive.ph/IxFqu

Darin wird Rothbard rassistisches Gedankengut unterstellt. Wer weiß mehr hierzu?

Natürlich wurde auch gleich auf Milei und Bukele verallgemeinert. Ich betrachte die Österreichische Schule ja auch mit Vorsicht, doch das geht mir zu weit. Freimarktwirtschaft und Antisemitismus sind für mich nicht dasselbe. Welche Gedanken kommen Euch so beim Lesen des Artikels? Habe ich rechtes Gedankengut bei den Vertretern der ÖS übersehen?

1 „Gefällt mir“

Im business insider hatte ich dazu auch mal einen Artikel/Meinung gelesen.

Danke. Ja, der Artikel stößt in dasselbe Horn. Kant, Lincoln und Luther sollen ja auch Rassisten gewesen sein und haben die Welt trotzdem positiv geprägt. Ich hoffe, der Rassismus lag an der Zeit.

Meine Frage ist jedoch, ob von Milei oder Bukele auch rassistissche Äußerungen bekannt sind?

Denke weniger, Milei kommt nur mit dem, dass Migranten arbeitswillig sein sollten.

Naja, zu rechtspopulismus zählt es auch, die Bevölkerung mehr unter wirtachaftlichen Druck zu setzen und gleichzeitig die innere Sicherheit im Fall von Widerstand zu stärken.
Aber auch Demonstrationsrecht einschränken.

Ob es wirklich Gender- und Diversitätsministerien braucht ist fraglich, hier finde ich persönlich den Rückbau sinnvoll.

Die Technik von Rothbard ausgerechnet den Klimawandel zu nehmen, um gegen die Eliten vorzugehen, finde ich echt amüsant und zeigt mit was für einem Nullchecker wir es zu tun haben bzw. für welche Nullchecker er die Leute hält zu denen er spricht.

Der größte Witz ist nur, dassihn die Eliten gewähren lassen, da er für deren Vorteil lügt…

1 „Gefällt mir“

Woher kommt diese Definition? Habe ich nie so gelernt.

Das ist aus dem Wort zusammengesetzt.

Es ist im politisch rechten Spektrum mehr wirtschaftlichen Druck auf die Ärmsten auszuüben.

Dafür muss man ja nur jedem Politiker des rechten Spektrums zuhören und vergleichen damit was Die Linken sagen und fordern.

Das wird natürlich mit guten Argumenten wie der zukünftigen Wirtschaftskraft gedeckt, aber so ist das politische Spektrum eben. Hab ich nich so gemacht.

Das Andere ist populistisch.
Wenn Diskussionthemen am Populus, also aufs Volk ausgerichtet sind, nur um dieses oberflächlich zufrieden zu stellen.

Wir können ja mal am linken Spektrum Populismus erklären:
Gendersternchen sind Populismus, denn diese sind rein auf die oberflächliche Zufriedenheit der Bürger ausgerichtet und lassen sich gut verkaufen.

Das Klima ist im Gegensatz dazu fundamendal, die Bürger wollen es eigentlich weniger hören, da es sich nicht verkaufen lässt obwohl es wesentlich mehr Auswirkung auf unser Leben hat.

Naja, für mich ist das die konservative Ecke. Ich unterscheide lieber zwischen konservativ und dem Rechts daneben. Ohne diese Unterscheidung vergeben wir uns auch noch den letzten Rest an Spielraum für akzeptable Meinungsverschiedenheiten.

1 „Gefällt mir“

Das die politisch Rechte verrufen ist, kommt ja nicht von mir.

Wenn „konservative“ genau das nicht tun wollen, weil sie von rechten beeinflusst wurden ist das weniger mein Problem. Den Thread und meine Aufklärungsarbeit habe ich nicht für mich gemacht.

Das kann gern deine Meinung sein. Würde jedoch die aus meiner Interpunktion heraus entstehende und gewollte Bedeutung ändern.
Daher wir immer: Danke für eine Meinung nicht zur Sache. Und noch viel mehr Danke - mal wieder - für eine einseitige Bemerkung zum Kommunikationsstil von Diskursteilnehmern. Macht immer besonders Glaubwürdig bzw. beachtenswert. Nicht!

Eh, bitte was?

1 „Gefällt mir“

Er bringt es sehr gut auf den Punkt:

1 „Gefällt mir“