Meine Frage bezog sich ebenfalls auf das co2 ich ziehe überhaupt nichts aus dem Kontext
Ich fragte ob die Gesellschaft es entscheidet.
Aber es kann nicht jeder kommen und etwas als sein Eigentum deklarieren.
Korrekt
Man muss Eigentum Herstellen
Der eine möchte eben an Ort X Öl fördern ein anderer lieber ein Bad im Meer nehmen. Solche Interessen müssen abgewogen werden und am Ende braucht es dafür Regeln.
Das abwegen übernimmt der Markt (Angebot und Nachfrage)
Die Regel ist das Naturrecht
Es bedarf keiner weiteren Regeln.
Beweise mir, dass ich falsch liege
In Leviathan leitet Hobbes her warum es soetwas wie einen Herrscher brauchen.
„Um diesen Zustand [siehe oben] zu beenden, brauchen wir einen Gesellschaftsvertrag, dessen Einhaltung von einem starken Herrscher durchgesetzt werden muss.“
In unserem Fall ist das der Staat mit seiner Gewaltenteilung.
Danke für die Zusammenfassung.
Diese Logik scheint inkonsisten zu sein.
Um die Herrschaft des Stärkeren zu verhindern brauchen wir einen starken Herrscher.
Ein Gesellschaftsvertrag ist kein gültiger Vertrag, da er nicht zu lasten Dritter geschlossen werden darf.
Gut.
Aber dann können wir uns nicht individuell aus der Verantwortung ziehen, sondern müssen gemeinsam eine Lösung entwickeln.
Einverstanden solange wir das Naturrecht nicht verletzen.
Aber wieso hat sich jemand das für eine Raffenerie schnappen dürfen, obwohl Otto schon seit 10 Jahren dort baden gegangen ist?
In einer freien Welt hätten die Ottos dort längst eine Grenze errichten können (Zaun/ Schilder, etc.) um das Recht der Erstinbesitznahme geltend zu machen.
Das Schöne daran ist, dass meistens die Lokals diese Gebiete zuerst besetzt hätten und nicht globale konzerne etc.
Peter hat davor schon dort gebadet. Du hast ihm ab jetzt einfach die Möglichkeit genommen.
Das kommt darauf an.
Hat Peter den Strand irgendwie bearbeitet, beispielsweise Wege angelegt, Schilder aufgestellt, eine Hütte gebaut oder es wenigstens irgendwo kundgetan, dass es sein Strand ist?
In einer freien Welt hätte er das vermutlich längst getan und die sache wäre save für ihn.
Kapiert auch jedes Kind, dass das nicht gerecht ist.
Im Gegenteil. Kinder haben es instinktiv schon verstanden, dass es gerecht ist. Daran sieht man sehr schön dass es in unserer Natur liegt.
Ich und ein paar andere im Forum sehen das vielleicht nicht so.
Was wollt ihr dagegen tun?