Der Bullenmarkt ist bald vorbei

Man kann sehr gut mit Bitcoin diversifizieren :smiley:

• Bitcoin in Eigenverwahrung
  • Bitcoin an verschiedenen Börsen
  • Bitcoin-Aktien
  • Bitcoin Miner
  • Bitcoin besicherte Kredite
  • Bitcoin Dienstleistungen und Produkte
  • Bitcoin Versicherung
  • Bitcoin Staatsanleihen (bald)
  • Bitcoin Hauskredite (bald)
  • Bitcoin Bücher
  • Bitcoin Sticker
6 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen:

Bitcoin

BTC

Satohsis

Sats

2 „Gefällt mir“

Das Problem sehe ich da: Die meisten hier dürften sich einig sein, dass Bitcoin eine absolut geniale Idee ist und das vermutlich bislang beste Asset / bestes Geld!

Aber, gerade, weil ich die Technik, das Geldsystem - aber vor allem die Menschen - kenne, würde ich nie all-in gehen: Denn das Beste setzt sich fast nie durch, besonders, wenn es um Technik geht! Die Menschen wollen nicht, was gut oder gar das Beste ist - sie wollen das, was alle wollen - und entscheiden sich für das, was ihre „große Knolle“, ihre Emotionen anspricht.

Sonst würde sich niemand ein iPhone kaufen (völlig überteuert / technisch drittklassig), niemand sechsstellige Summen für Autos bezahlen oder niemand mehr die etablierten Parteien wählen.

Obwohl mir die Überlegenheit von Bitcoin aus technischer und monetärer Sicht einleuchtet, zweifle ich sehr, ob sich Bitcoin jemals durchsetzen wird. Denn BTC fordert etwas von den Menschen, was sie lieber an Politik & Banken delegieren: Verantwortung, Verständnis, Unbequemlichkeit. An eine Zukunft mit Bitcoin zu glauben, heißt, an bessere Menschen zu glauben. Das hat schon beim Kommunismus nicht geklappt…

So, wie ich die Menschen kennen gelernt habe, werden sie eher denjenigen bejubeln, der ihnen Heil verspricht und sogar Bitcoin bekämpft (dann muss man diese Fragezeichen tief im eigenen Inneren nicht bearbeiten!).

Ich glaube an Bitcoin, aber nicht an die Menschen. Ich bin in meinem Leben immer gut gefahren, wenn ich Unzulänglichkeit, Dummheit und Manipulierbarkeit der Masse in meine Entscheidungen einfließen ließ. Seit 2020 (aber auch schon seit 2014) ist das fest in mir verankert.

Deshalb werde ich niemals „All-In“ gehen!

5 „Gefällt mir“

Man kann meinen, dass wir die Summe unserer Erfahrungen sind. Da aber nicht jede Erfahrung gleich ist, muss man aufpassen, welche tendenziell allgemeingültigen Schlüsse man aus persönlichen Erfahrungen ziehen möchte.

Ich denke, du begehst den Fehler, anzunehmen, dass für die erfolgreiche Adoption es eine Voraussetzung ist, dass Menschen besser werden. Ich finde, die moralische Ebene schwingt bei Bitcoin mit, ist aber keinesfalls der eigentliche Motor. Bitcoin wird angenommen, weil es nützlich ist. Das kann man ja auch daran erkennen, indem man schaut, wer alles Bitcoin nutzt. Wäre es eine Voraussetzung, ein guter Mensch zu sein, sähe die Zusammensetzung der Bitcoiner etwas anders aus. Aber das Spektrum reicht von Zockern über Politiker bis hin zu organisierter Kriminalität.

Von „gut“ habe ich doch gar nicht geredet, dass ist doch immer eine Sache des moralischen Standpunkts. Ich sprach von Unzulänglichkeit, Dummheit und Manipulierbarkeit als Hindernisse auf dem Weg zur Adoption von Bitcoin.

Wir sind die Summe unsere Emotionen und diese resultieren aus deinem Glaubenssystem.

Der eine regt sich auf weil Ihm jemand den Fahrradreifen zerstochen hat. Der andere denkt sich, dass er es nicht mehr ändern kann und jetzt zumindest einen neuen Reifen bekommt.

Ich sehe das ähnlich, nur meine “Schlussfolgerung” ist eine andere.

Ich bin “All in” gegangen.

1 „Gefällt mir“

Kommt vermutlich wirklich stark drauf an was ‚all in‘ heißt, wie viel Verantwortung man für andere trägt und wie viel Zeit man hat um das eingesetzte Kapital wieder anzusparen wenn man es dauerhaft zu 50% verlieren sollte (aus meiner Sicht wäre Volatilität wie bisher erlebt viel weniger ein Problem als eine längerfristige Stagnation bei beispielsweise einem Minus von 50-60% ab dem all-in Moment) - und auch das nur wenn man bereits ein entsprechendes Alter und einen nicht zu vernachlässigenden Kapitalstock aufgebaut hat. Was bei @BlackMirrus denke ich alles der Fall ist

Die Masse zählt nicht. Ich vertraue auf mein eigenes Urteilsvermögen. Bitcoin ist flexibel programmierbares Feuer :fire: Das kann man nicht mehr austreten. Man muss mutig sein und es in die Hand nehmen. Eventuell werde ich mich verbrennen, das heilt :mending_heart: Ohne Fleiß keinen Preis, no pain no gain.

2 „Gefällt mir“

„All In“ würde bedeuten: eine Matratze, jeweils 3 Kleidungstücke, 1 PC und eine Bitrefill Karte. Fehlt noch etwas?

Ich habe Xtausende Dinge. Vieles nervt mich und wird abgestossen. Deshalb ist bei mir „All In“ nicht möglich.

Zur Masse, oder Sätzen wie; „Sie verstehen es nicht“ oder „Ich muss euch jetzt etwas erklären“ diese distanzierten Annahmen, ergo ich das Individuum, da die Masse , das hat einen seltsamen Beigeschmack.

Deshalb ich Otto Normalverbraucher bin All In - besitze Xtausend Sachen (mein Gott ein nutzloses Bitcoinvermögen) weiss nicht was besser sein soll. Wenn das jetzt das ATH vorbei ist so sind meine Dinge jetzt wertvoll, steigt es aber noch? Manno weshalb hat Du den Toaster nicht verkauft? In der Zukunft könntest Du 50 Stück davon haben. In jedem Hauszimmer ein Toaster.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch sehr genügsam eigentlich, aber auf einige Sachen kann ich nicht verzichten. Dach über dem Kopf z.B., fliessendes und warmes Wasser, Strom..

Wäre man konsequent könnte man ja auch alles verkaufen und auf die Straße ziehen.

1 „Gefällt mir“

All in verstehen manche falsch, die posten dann ihre löchrigen Schlüpper und Socken. So wird das nichts mit „Generational“ wealth :-)

3 „Gefällt mir“

Kredit und gib ihm!

3 „Gefällt mir“

Meine Tochter findet ich solle mir mal eine neue Matraze und neues “chices Bettlakenzeugs” leisten. :slight_smile:

Weigere mich,

hab ihr gesagt, sie könne es gerne kaufen. Kostet alles Geld my “Princess Lady”

8 „Gefällt mir“

Wenn Bitcoin dieses Jahr auf 1 Mio geht ersetze ich deinen Blumenstuhl ;-)

2 „Gefällt mir“

Und Bettlaken gehen auch auf meinen Nacken.

2 „Gefällt mir“

Da alle aktuell glauben der Uptober kommt, erscheint es mir ziemlich wahrscheinlich, dass es nicht so ist.

2 „Gefällt mir“

Told you :slightly_smiling_face:

Für mich war schon im Juli klar, jetzt werden die Letzten noch mitgenommen bevor es wieder abwärts geht…

Sparkassen

Künftig können Kunden mit Kryptowährungen handeln

Die Sparkassen ändern ihre Linie: Das neue Angebot für Kryptowährungen wie den Bitcoin soll von der Dekabank kommen – ohne Beratung, aber mit Warnung.02.07.2025 - 11:42 Uhr

1 „Gefällt mir“

Wenn BTC auf eine Mio geht dieses Jahr, richte ich ihm das Zimmer komplett neu ein! Muss sich dann nur bei mir melden.

1 „Gefällt mir“