Das ist doch Wucher... Lightning Transaktion

Hallo zusammen ich habe gestern meine Mumm wallet räumen wollen. Und hatte noch knapp 11€ drauf gehabt. Hab sie auf die wallet übertragen wollen. Die Transaktion hat mich 10,55€ gekostet das kann’s doch nicht sein. Für mich Grund genug als Anfänger zu erkennen das es nur noch reine abzocke ist.

Oder einfach mal mit der Materie beschäftigen, die Hintergründe verstehen und dann ranten!

12 „Gefällt mir“

Beim Öffnen und schließen der Kanäle findet eine Interaktion mit der Blockchain statt. Daher fallen die aktuell hohen Transaktionsgebühren an.
Die normalen Zahlungen im Lightning Netzwerk selbst sind weiterhin günstig.

Sonst einfach mal das Video schauen:

was soll ich da verstehen als Anfänger muss man erst verstehen bevor man abgezockt wird Grandios echt !!

1 „Gefällt mir“

Bitte lass die Finger von BTC und kaufe dann zu Preisen, die für dich „fair“ sind.

5 „Gefällt mir“

Also entweder lernt man Bitcoin durch intensive Theoretische Recherche und schauen von Videos kennen. Oder man lernt Bitcoin bei „learning by doing“. Du hast offensichtlich letzteres gewählt.
Es ist keine abzocke, es ist falsches Timing eine Transaktion auszuführen, weil die Blockchain gerade voll mit wartenden Transaktionen sind welche darauf warten validiert zu werden.

3 „Gefällt mir“

Lightning ist leider nicht geeignet für den Endbenutzer. Diese hohen Gebühren beim öffnen und schliessen der Kanäle so wie auch allgemein die on-chain Gebühren werden mit der Zeit nur noch teurer werden.

Normale Endbenutzer sollten in Zukunft einem Fedimint beitreten dem sie vertrauen.

Das ganze Getue mit Bitcoin bringt Besitzrechte für alle ist leider ein bisschen Augenwischerei. Das hat überhaupt nicht die Kapazität dazu.

4 „Gefällt mir“

also ist lightning nichts für normale User sprich Anfänger … Man muss erstmal Bücher lesen, Videos schauen um überhaupt zu verstehen wie man damit bezahlen kann. Das ist mit Sicherheit etwas für Alle die einsteigen wollen. Ich habe ja versucht zu verstehen, aber leider bin ich wohl immer noch zu Doof dafür. Sorry aber das ist nichts für mich. Ich gehe wieder zu Fiat. Da werde ich nicht abgezockt.

1 „Gefällt mir“

https://forum.blocktrainer.de/t/muun-wallet-zockt-ab/31086
oder mal kurz hier im Forum suchen.

*Falls das Muun Wallet heißen sollte.

3 „Gefällt mir“

Ja das ist die Muun Wallet. Trotzdem finde ich 10€ ein Wahnsinn für 11€ Transaktion .

Lightning zu verwenden ist definitiv für den normalen Endbenutzer. Niemand sagt, dass du bzw. der Endbenutzer selber Lightning Kanäle öffnen, schliessen und verwalten muss…

Bei Bitcoin geht es darum, dass man die Möglichkeit hat, selbst entscheiden zu können, ob man jemanden Vertrauen will und einen Konto bei einem Anbieter zu eröffnen (Zum Beispiel bei Wallet of Satoshi oder Lipa eine On-Chain und Lightning Wallet zu erstellen welche Kanäle verwaltet wird), oder man alles selbst einrichten und verwalten kann ohne jemandem vertrauen zu müssen (was natürlich teurer ist aufgrund eigener Verantwortung mit Hardware erwerben und betreiben, Transaktionen, Management etc.).

Du hast offensichtlich schlechte Erfahrung gerade mit der Muun Wallet gemacht (Hatte leider nie etwas mit Muun zu tun). Nun verstehe ich, das Muun das Problem ist und nicht Bitcoin. Wichtiger Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Bitcoin ja grundsätzlich spannend. Bin auch dabei mich einzulesen. Aber man muss wissen das die Transaktionen eine Hürde sind. Hier wird natürlich das Unwissen der Anwender benutzt um sie abzuzocken. Meine Meinung. Das steht im keinen Verhältnis.

1 „Gefällt mir“

Wer genau zockt dich denn hier ab? Die BTC GmbH?

1 „Gefällt mir“

Am Fall von @raffaraff kann man doch ungeschönt sehen das Bitcoin / Lightning noch Einstiegshürden hat.

Ich verstehe alle rufe nach „befass dich mit dem Thema“ aber eine Massenadaption macht das unmöglich. Auch einige Reaktionen hier finde ich unangebracht.

Vielmehr sollten wir schauen die Einstiegshürden zu senken und Abläufe sowie Kosten transparent da zu stellen.

Make it Fu€$ing Simple

8 „Gefällt mir“

also ich habe mir das Video auch angeschaut, hier heisst es es werden ganz niedrige Gebühren verlangt.
Der Unterschied wird ja auch erklärt zwischen Custodial oder non custodial . Aber im Prinzip wird hier suggeriert Lightning ist sehr günstig. Das ist es mit Sicherheit nicht.

Ich vergleiche Bitcoin mit dem Internet.

Ich verstehe was du meinst. Aber ich könnte genauso den Vergleich bringen, wenn jemand (z.B. eine alte Dame welche wenig technisches Wissen hat) unwissend auf Scam Internetseiten geht und sich Viren einholt oder durch Betrüger abgezockt wird. Wurde sie durch das Internet verarscht? Nein, unwissenheit war das Problem. Das Internet ist neutral und eine Technologie für Informationstransfer. Bitcoin ist ebenfalls neutral und eine Technologie für Werte über das Internet.

3 „Gefällt mir“

Einige Antworten, gerade auch meine, sind deswegen so formuliert, weil der Eingangspost ebenso aggrssiv geschrieben war. Man hätte es auch als Frage und besser formulieren können. Dann hätte man auch konstruktiv geantwortet. Aber der Eingangspost ist für mich ein reines: „Mimimi… Geld weg… Mimimi… Alles doof“! Aber sorry, darauf habe ich dann auch keine Lust mehr zielführend zu antworten und schreibe dann auch provokativ.

3 „Gefällt mir“

Doch ist es, aber du hast den Kanal geschlossen.
Du hast keine hohen Lightning Gebühren bezahlt sondern Gebühren für das schließen des Kanals.

Ich selbst habe auch WOS wo man keine Gebühren zahlt und bei Phoenix warte ich ab bis die Gebühren wieder gesunken sind, solange kann ich hier, wie im video beschrieben, keinen kanal öffnen.

1 „Gefällt mir“

Also Auge um Auge?

Wäre es dann nicht besser einfach nichts zu schreiben?

3 „Gefällt mir“

Da nimmt mich einer Ernst . Dankeschön dafür. Ja ich bin noch nicht so Fit wie ihr, aber wenn man mich als Opfer ansieht weil ich kein tiefes wissen besitze, dann brauch ich auch nicht im Forum schreiben. Ich wende mich an euch, weil hier Experten am Werk sind , die mich unterstützen. Ich möchte verstehen was ich falsch mache, wenn ich 10€ gebühr für eine Transaktion auf meine wallet tätige.

4 „Gefällt mir“