Geld verbrennen mit Bitcoin
Ich hab hier schon gelernt: Bitcoin funktioniert, wie es soll. Alles muss so sein, Angebot und Nachfrage, dumm, wer nicht vorher im Mempool nachschaut… usw.
Aber, mal im Ernst: Glaubt ihr, dass eine pekuniäre Welt Zukunft hat, in der Gebühren oberhalb der bewegten Summen liegen - und Werte zu Staub zerfallen?
Ein kleines Beispiel: Ich hab mal die letzte Rate eines abgebrochenen Sparplans (der Gegenwert von 50€ bei Bitpanda) nur ‚so zum Spaß‘ onchain auf meine (Phoenix-) Lightning-Wallet geschickt (sie hat bestehende Kanäle mit reichlich sats drauf).
50€, das ist für mich eine stolze Summe (…ja, ich HFSP!) und der Betrag eines bisher wöchentlich ausgeführten Sparplans. BitPanda hatte mir dafür 127.832 sats gut geschrieben, die ich zu den bestehenden 729.030 zur Phoenix schicken wollte.
Nun, 57.453 schickte dann Bitpanda (abzüglich der Gebühren) auf die Reise zur (bestehenden) Phoenix-Wallet. Das führt aber nur zu der Info: „Die Gebühr wäre 292.314 sat, was mehr als 50% des zu empfangenden Betrags ist.“ Korrekt! Es sind nämlich über 500% des aus ursprünglich 50€ bestehenden Sparbetrages.
Mit anderen Worten: Bitcoin verbrennt Werte.
Ich weiß schon: Das hier ist pure Polemik! Ich hätte ja bis Ostermontag 2027 warten können, dann rechnen Experten mit geringen Gebühren. Ich weiß auch: Arme Leute wie ich haben auf dem Mainlayer nix zu suchen (und wie das Beispiel zeigt: Auch bei Lightning nicht viel Freude), bei großen Transaktionen sind die Gebühren (frei nach Hilmar Kopper) „Peanuts“.
Ich denke mir nur - von dem Metastandpunkt eines Nocoiners betrachtet: DAS soll die Zukunft mit „hartem Geld“ sein?
Wenn der Rat nun also nicht mehr lautet BYOB. sondern „mach deine DCA bei den Börsen“, dann ist doch der Schritt nicht mehr weit, den etablierten Playern des Feld zu überlassen. Cui bono? Na eben, die großen Player! Ein Schelm wer denkt, dass die Ordinals Transaktionen von den Geldhäusern lanciert werden - um dem Volk durch horrende Bitcoin-Gebühren zu beweisen, dass es besser ist, den Banken und Börsen das Geschäft zu überlassen.
Alles freut sich auf das Halving - ich nicht: Für mich ist es der unumkehrbare Kipppunkt des Gebührenwuchers.